M60B40 - Metallabrieb im Kühlsystem nach WaPu Tausch
Hallo liebes Forum,
wie im Betreff zu lesen habe ich ein Problem nach dem Tausch meiner WaPu am E32 740i E32 M60B40.
Der Wagen stand 10 Jahre. Auf der Suche nach Ursachen für den schlechten Leerlauf habe ich die ASB demontiert und dabei direkt entschieden das Kühlsystem zu öffnen. Die Dichtung am Wasserdeckel im V war undicht und das Kühlmittel musste ohnehin raus. Da war es naheliegend WaPu/Riemen und Thermostat ebenfalls zu tauschen.
Das uralte Kühlmittel war relativ dunkel, sah aber ganz gut aus. Die alte Wasserpumpe hatte augenscheinlich keine Schänden.
Da mein Sommerprojekt "E32" finanziell aus dem Rahmen lief, wollte ich ab einem gewissen Punkt einfach Alles unnötige sein lassen und den Wagen nur zum Laufen bringen. Daher hatte ich mich gegen ein neues Thermostatgehäuse entschieden. Das Alte schien bereits gewechselt worden zu sein und hatte keinerlei Risse.
Ich habe also Alles mit neuer WaPu/Riemen/Thermostat und altem Gehäuse zusammengebaut.
Es kam wie es kommen musste und nach der ersten Ausfahrt mit Familie lief das Kühlwasser aus. Thermostatgehäuse gerissen. An dem Teil zu sparen war im Nachgang äußerst dämlich.
Nun habe ich ein neues Alu-Gehäuse geordert und ausgetauscht. Beim Ablassen des Kühlmittels schien schon etwas drin rumzuschwimmen. Da es schnell gehen musste, habe ich das Thema nicht weiter beachtet.
Nun konnte ich endlich Alles zusammenbauen. Am Thermostat hatte sich im Bereich Entlüftungsöffnung ein grauer, metallischer Schleier abgesetzt. Da der Wagen aus der Garage musste, habe ich nun neu befüllt und entlüftet. Im Ausgleichsbehälter schwimmt nun ordentlich Metallabrieb umher. Ich meine es ist nicht magnetisch. Zumindest will scheinbar nix an meinem Magnetheber kleben bleiben :/
Prinzipiell vermute ich also einen defekt an der neuen Magneti Marelli Pumpe. Ungewöhnliche Geräusche macht Die jedoch nicht und auch die Kühlmitteltemp blieb auf den 800 bisher gefahrenen KM stabil.
Da der Pumpenwechsel am M60 nicht wirklich eine angenehme Sache ist, bitte ich jedoch um Input zu ggf. möglichen anderen Ursachen. Gibt es im E32 Kühlsystem noch andere Kandidaten welche Aluabrieb erzeugen können? Zusatzwasserpumpe oder Heizventile?
Habe ich ggf. den Riemen zu Straff gespannt? Laut Anleitung wird am Langloch des Spanners auf "Anschlag" gedreht. Es gibt laut Teilekatalog auch 2 verschiedene Riemen. Verwendet habe ich einen 7K X 1605 von SKF. Neue "Marken" WaPu nach 800km defekt wäre schon ungewöhnlich.
Danke schon einmal im Voraus!
Geändert von Xenonis (06.10.2024 um 20:39 Uhr).
|