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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.03.2010, 17:39   #1
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard Mal wieder...LLRV defekt?

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Beim Blick in das ausgebaute LLRV sieht man ja diese Welle und den Schieber. Müssen diese beiden drehfest miteinander verbunden sein? Bei meinem kann ich die Welle komplett um 360° drehen, ohne daß der Schieber mitläuft! Macht ja eigentlich keinen Sinn...bedeutet wohl daß sich der Schieber von der Welle gelöst hat und das Teil nun defekt ist?

Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 17:37   #2
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Hallo, hab gestern leider diese Anfrage übersehen. Sonst hätte ich dir sicher meine Weisheiten mitgeteilt. (Wenn man schon mal was weiß... )
Ja, es ist so wie du vermutest. Wenn sich die Welle dreht und die Klappe nur noch sporadisch oder gar nicht mehr mitnimmt, dann ist der Mitnehmerzapfen auf der Welle abgeschliffen oder durch Gewalteinwirkung an der Klappe, diese aus dem Mitnehmer gedrückt. Gibt anscheinend noch gute Gebrauchte, da der e38 auch das Teil verbaut hatte.
Schönen Gruß
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 13:16   #3
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Könnte es bei meinem auch die Ursache sein?
Seit der kalten Witerung läuft der Motor im Leerlauf extrem unrund, fällt manchmal auf 500/min runter, geht aber nicht aus. Im Sommer/bei trockener Witterung lief er auch schon etwas rauh und unrund, aber jetzt bei der kalten Witterung hat sich das noch verstärkt. Zusätzlich wird bei ca 1500/min manchmal etwas bockig und ruckelig - aber auch nicht immer! Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor einwandfrei.
Wo finde ich das LLRV?
Zündverteiler wäre ja auch eine Ursache, was muss ich ausbauen, um daran zu kommen?
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:24   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Heiko,

möglich, eventuell reinigen.

Idle Control Valve oder
Idle Air Control Valve
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) engine compartment overview 735

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-llrv.htm
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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