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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.02.2012, 08:52   #1
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard Anhängerkupplungsloch in Stossstange schneiden. Wie?

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Stossstange anbringen. dafür muss ich aber den markierten Bereich unterhalb der Stossstange ausschneiden, damit die abdeckung der Anhängerkupplung dort passt.

Wie habt ihr das gemacht? Mit einem scharfen Messer? Stichsäge? Vorher abgeklebt?
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:23   #2
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard Loch für Kupplung

Hallo,

die Markierungen am besten hervorheben mit z.B. Lackstift oder Kreide.

Dann in den runden Ecken Löcher bohren als Orientierung.

!!!!Wichtig Innere Makierung als Bezugsline verwenden!!!

Ich habe es mit einem Dremel und einem Fräser gemacht.

Wichtig die Stange auf Böcke oder ähnliches legen damit man Handlungspielraum hat und Stange abpolstern damit sie nicht zerkratzt.

Etwas kleiner und in Ruhe ausfräsen und dann Nacharbeiten.

Mit der Abdeckung zwischendurch immer wieder mal Testen.

Gruß

Instantcoffeeman
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:15   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich würd auch nen Dremel empfehlen. Und diese Tätigkeit nicht an der montierten Stoßstange durchführen
Hab mal an einer montierten die Ausschnitte für Endrohre gemacht. Und ich sag euch, es ist nicht wirklich befriedigend wenn einem heisse Plastiktropfen genau in die Nase hüpfen. Vor allem nicht wenn man grad halb unterm Auto liegt. Gut das ich Schreckreflexe ganz gut unterdrücken kann, sonst hätte mir nich nur die Nase wehgetan, nee ich hätt auch noch Kopfschmerzen gehabt

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:30   #4
BMW-Freak
BMW E38 = Kindheitstraum
 
Benutzerbild von BMW-Freak
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Lünen
Fahrzeug: F01-740d (9/10) E30-318i Cabrio (3/93) E24-635csi (05/83) E31-850ci (6/91)
Standard

Hi Michael,
wieso nimmst du nicht eine org. Stoßstange mit dem ausschnitt??

gruß Giray
BMW-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 15:09   #5
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

@BMW-Freak

Hi,

auch die Originalstoßstange wird so geliefert. Es ist ja eine Originale! Auch im Teilekatalog gibt es nur die eine. Es ist halt nur angezeichnet.



Ich werde es dann mit einer Dremel-Diamanttrennscheibe versuchen.

Zusätzlich muss ich ja auch noch irgendwie die Ausschnitte für die Endrohre machen. Da muss ich mir wohl eine Schablone basteln.

Geändert von audioconcept (16.02.2012 um 15:20 Uhr).
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 15:23   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Mit Flex oder Dremel ist ja immer so eine Sache, die drehen zu schnell und das schmilzt dann so schön.
Kann man das nicht besser mit einer Stichsäge machen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 17:03   #7
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard Öffnung für AHK

Glaube mir mit einem Dremel geht so etwas besser.

Die Stange hat unten ja die Sicke und es ist innen noch eine Verstärkung in einigen Bereichen.

Du siehst die Markierungen ja auch nur von innen, glaub mir mit der Stichsäge hast du da keine Freude.
Ausbauen und Zeit nehmen dann geht das richtig gut.

Gruß

instantcoffeeman
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 18:33   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich habs mit einer Stichsäge und einer langen Klinge für Metal ausgesägt. Das ging wunderbar.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:47   #9
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Ich nehme dafür immer mein "Multi-Klump" ist wirklich klasse und geht schnell

(Bosch Multifunktionswerkzeug "PMF 180 E")
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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