Federung hinten / Poltern vorn
Moin zusammen!
Jaja, wieder ein Neuling :-)
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen E38 740i EZ 9/94 gegönnt. HU/AU wurde neu gemacht, lt. bericht "ohne Mängel". Der Wagen ist insgesamt in einem ordentlichen Zustand, jedoch betrete ich mit BMW automobiles Neuland. Abgekürzt: mir war nach einem alltagstauglichen V8 und dieses Modell gefiel mir mit am besten und das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt in diesem Alter auch. Bin zwar ein Hobbyschrauber, aber das selbst angeeignete Wissen beschränkt sich eher auf die bisher jahrelang von mir bewegten Automodelle.
Trotz des "mängelfreien" Autos sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die ich so für nicht richtig halte. Vielleicht kann mir der eine oder andere erfahrene E38-Fahrer dazu Tips geben?
1. Federung Hinterachse)
Mir kommt die Federung auf der HA sehr stossig vor. Während der Wagen beim Überfahren eines Zone-30 Pollers vorn federt, ist es hinten eher ein "Springen". Der verkaufende (Nicht-BMW)Händler meint, beim Vorbesitzer habe der Wagen die letzten 2 Jahre fast nur gestanden, der Ölfluss in den Dämpfern wäre daher fast Null. Das würde sich aber nach einiger Zeit wieder geben. Niveauregulierung hat der Wagen wohl nicht, zumindest fand ich bisher keine Anhaltspunkte dafuer, weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, woran das erkennbar sein soll. Druckspeicherkugel in HA-Nähe fiel mir nicht ins Auge. Den Rest der Niveautechnik kenne ich noch nicht. Im Stand bei abgestelltem Motor kann man den Vorderwagen auch etwas herunterdrücken. Hinten jedoch bewegt er sich so gut wie gar nicht und gibt nur ein leises Ächzen von sich.
2. Poltern Vorderachse)
Beim Befahren arg holpriger Strassen kommt von vorn (rechts) ein ziemliches Poltern. Klingt fast, als würde ein massives Teil irgendwo gegenschlagen. Wie gesagt, HU war mängelfrei. Ist zwar keine Garantie, aber deswegen gehe ich erstmal davon aus, dass am Fahrwerk nichts ausgeschlagen ist. Wo sollte ich mal nachsehen (lassen)?
3. Schaltkulisse)
Natürlich sind bei einem Auto dieses Alters mal ein paar Lämpchen defekt. Die Displays sind erfreulicherweise alle ohne Pixelfehler. Bisher habe ich nur 2 defekte Lämpchen gefunden. Eine im Cockpit bei der Aussentemperaturanzeige, an die ich vermutlich leicht komme, nachdem ich die beiden kleinen Schrauben der Armatur oben löse. Die andere in der Schaltkulisse. Dazu muss sicher diese schicke polierte Holzplatte raus, aber wie? Ich möchte das Teil nur ungern kaputtmachen, nur um die Klemm- oder Schraubtechnik kennenzulernen. Hat jemand ein Tip dazu?
Falls noch Rückfragen sind - ich gebe mein bestes sie zu beantworten! :-)
Für Infos vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Ringo
|