BMW 7er, Modell E38 |
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07.04.2012, 16:58
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: Sontheim
Fahrzeug: E38-750i (04.1998)
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Getriebenotprogramm jedesmal beim losfahren
Hallo zusammen,
habe ein problem mit meinem E38 750i Bj. 1998 220.000 km
Jedesmal wenn ich losfahre springt er in das Getriebenotprogramm.
Hab zwar schon einiges hier gelesen aber noch nichts passendes.
Zuvor beim fahren nichts außergewöhnliches bemerkt.Lief einwandfrei.
und beim auslesen in der Werkstatt ließ sich zwar löschen kam aber sofort wieder.
Danke im vorraus
Gruß Dominik
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07.04.2012, 17:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Was stand da drin im Bericht.Fehlerursache?????
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08.04.2012, 00:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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wenn das Notprogramm zwar angezeigt wird, aber offenbar alle Gänge durchlaufbar sind:
- wie gut ist die Batterie ?
- ist der Bremslichtschalter fehlerfrei ?
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08.04.2012, 09:49
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: Sontheim
Fahrzeug: E38-750i (04.1998)
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Er schaltet nur in den 5. Gang und läuft dann echt träge.Was genau drin stand kann ich nicht sagen weil ind der werkstatt war ich nicht dabei.
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08.04.2012, 10:26
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#5
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Gast
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Das hatte ich, das er dann nur noch im 5.Gang fährt. Das ist das Getriebenotprogramm. Laut Aussage meiner Werkstatt wo ich das ATG bekommen habe, ist das eine Schutzfunktion und gleichzeitig aber bietet dies die Möglichkeit das das Fahrzeug noch fährt.
Solltest dich nach Möglichkeit nach einer guten Getriebewerkstatt umschauen.
Bei uns hier haben wir vier BMW-Werkstätten, keiner dieser konnte mir damals die Fehlerbeschreibung auslesen geschweige denn beheben, die wollten da sogar "nur" einen Getriebeölwechsel machen. Welcher nach meinem heutigen Wissensstand völliger Blödsinn gewesen wäre, weil dieser nichts gebracht hätte.
Ich weiß auch jetzt, dass es Werkstätten gibt die dein Getriebe instandsetzen bzw. deine Fehler beheben. Im Raum Sttg. kostet das zwischen 1500€ und 2000€. Bevor ich das nächste Mal einen Getriebewechsel komplett mache, werde ich auch mal so einen Instandsetzer in Betracht ziehen.
Mein ATG macht ja auch gerade komische Geräuche nach einem heftigen Schlag auf der AB bei 140km/h, mit anschließendem Rauchaufstieg aus der Mittelkonsole.
Nach einigem Durchsuchen einiger Threads bin auch auf den Getriebesimmerring gestoßen oder aber der Mempran, wobei ich nicht weiß, ob das der 730d Motor auch hat *g*...
Gruß Sven^^
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08.04.2012, 10:30
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: Sontheim
Fahrzeug: E38-750i (04.1998)
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meiner machte aber davor gar keine anzeichen ich fuhr so mit hundert schaltete in den sportmodus und dann wars aus und seit dem geht das getriebenotprogramm nicht mehr weg ....... die werkstatt hatte auch gemeint sie schickt das getriebe irgendwo nach stuttgart da gibt es einen spezialisten die sich damit auskennen... der vorbesitzer hatte geimeint das kann aber nicht sein das was mit dem getriebe ist ....
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08.04.2012, 10:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
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ja einen richtigen fehlerbericht möglichst in papierform brauchts schon um eine eventuelle schlussfolgerung zu ziehen
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08.04.2012, 11:55
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nuja, so nen fehler auslesen ist nur dann sinnvoll wenn man danach auch eine fehlerbeschreibung hat
es kann ja auch der getriebeschalter sein, der unplausible werte bringt. bei mir war es so, dass der wagen normal angelassen wurde und sobald man die fahrstufe eingelegt hat, das getriebenotprogramm kam. danach den motor gleich wieder abgestellt, den schalthebel zwei bis drei mal durchgeschalten, den wagen wieder angelassen und gut wars... nuja, bis zum nächsten kalten regnerischen tag ein anderes schaltgerät am getriebe war die lösung... aber im fehlerspeicher stand auch definitiv dass der schalter falsche werte bringt.
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08.04.2012, 17:09
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: Sontheim
Fahrzeug: E38-750i (04.1998)
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bis dienstag bekomm ich den fehlerbericht!!!!
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08.04.2012, 17:32
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: H-Town
Fahrzeug: E38-728i (03.96)
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Also bei mir war es der Kurbelwellensensor der das problem ausgelöst hat.
Gewechselt = Alles wieder Tip Top
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