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14.03.2012, 20:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Macke im Gasbetrieb
Frage an die Autogasspezis. Täterprofil sieht wie folgt aus, 740 i bj.2001 mit Prins Gasanlage (zwei Tanks).
So, fahre ich mit dem Esatzradmuldentank und der leert sich, gibts ab 4000 und manchmal bei 5000 u/min ein gewaltiges Leistungsloch das sich fast wie bremse treten anfühlt. Schalte ich dann auf den anderen vollen Tank um, macht der solche zicken nur noch in voll beschleunigten rechts Kurven, manchmal aber bis zum selbstständigen abschalten des Gasbetriebs. Bei geradeaus vollgas zieht er sauber hoch. Beim normalen beschleunigen und beim dahinrollen im Teillastbereich gibts keinerlei Probleme. Auch Standgas ist akkurat. Die SUFU hat da keinen brauchbaren Stoff geliefert.
Würde mich freuen wenn es hier paar Gasprofis gibt die helfen können.
MfG Roman
Edit: Falls es wichtig ist, KM Stand ist nur knapp über (nachweisbaren)100Tkm
Geändert von Fimonchen (14.03.2012 um 20:23 Uhr).
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14.03.2012, 20:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Deine Gasanlage ist wahrscheinlich nicht kompatibel mit Deinem Fahrstil
Bei fast leerem Gastank kann es sein das bei vollem Beschleunigen, das wenige LPG nicht gefördert wird, wenn z.B. die Pumpe falsch angeordnet ist. Abhilfe schafft rechtzeitiges Nachtanken, ruhigeres Fahren, oder Umschalten auf Benzin.
Beim 2. Problem starkes Beschleunigen in Rechtskurven könnte es etwas ähnliches sein, z.B. Pumpe auf der rechten Seite. Abhilfe schafft auch hier ruhigeres Fahren. Schont übrigens neben den Reifen auch das Fahrwerk.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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14.03.2012, 21:27
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Im Tank müßte ein Rohr sein das bis zum Tankboden langt und somit in der Flüssigphase. In deinen Fall schwappt die Flüssigphase aus dem Bereich des Rohrs und der Motor, bzw. Verdampfer verdurstet. Dadurch der Leistungseinbruch. Bei der Prins VSI sollte es keine Pumpe geben.
Das Schema ist identisch:
http://up.picr.de/5972710.jpg
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15.03.2012, 05:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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@ haasep
Ne ne , mein Fahrstil kommt hier falsch rüber. Wollte nur mal ausprobieren wie sich Gasfahren in sämtlichen Lastbereichen anfühlt. Alles in allem bin ich ehher so der Cruisertyp, und dafür funzt die Anlage hervorragend. Dennoch kann ich im Vergleich zu Benzin eine geringe Minderleistung feststellen. Kann aber auch nur Einstellungssache sein.....
@Chrwezel
So eine Theorie habe ich auch im Kopf gehabt. Aber mein Wissen über die Gasanlage in meinem Auto ist eher Laienhaft. Ich kann nicht mal sagen, ob es eine Pumpe gibt. Wenn ich frisch Gas getankt habe, gibt es die Probleme ja nicht. Vermute auch mal das die Brühe im Tank einfach "wegschwappt". Werde trotzdem mal die Gaswerkstatt meines Vertrauens aufsuchen, sobald ich die gefunden habe.
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15.03.2012, 06:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Hast du das Problem schon immer oder jetzt erst im Winter?
Manchmal hilft es zu warten bis es wieder Sommergas gibt....!
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15.03.2012, 08:43
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#6
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...Freude am Tanken.
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
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Guten Morgen,
das "Porblem" (was ja eigentlich keines ist) habe ich aber auch. Fahre zwar nur mit einem Gastank durch die Gegend, aber das Verhalten ist das gleiche....
Wenn ich bei fast leerem Tank ordentlich beschleunige, dann fängt mein Umschalter auch wild an zu blinken, soll heißen er schaltet auf Benzin.
Für mich ist das dann immer ein Indiz, bald tanken zu gehen.... 
Gemäßigt fahren hilft dann aber das Umschalten zu unterbinden.
Ich lass es so.....ist für mich kein Mangel. Schlimmer wäre es wenn er das bei halbvoll oder vollem Tank machen würde.....
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15.03.2012, 09:29
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#7
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Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
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Mahlzeit
KME Diego ebenfalls meine, macht es genauso! Wenn der Füllstand des Gastanks noch einen Punkt ausmacht, dann erklärt sich dass, aus einem Minderdruck bei Max-Anforderung, was dann den gewünschten Schub abschaltet. Wenn man es wissen sollte, ist dass ein Vorteil.
Vorsicht, die Zündspulen verzeihen solche Abrisse an der Leistungsobergrenze nicht alzu oft!
Also, erstermal die Füllstandsanzeige ins Auge nehmen, dann erst Gaspedal nach Gusto bedienen! Ist aber auch schlüssig, bei Durchflussmengen, von bis zu 88 ltr. pro min. in unseren Fliegern.....
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15.03.2012, 20:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Keine Ahnung wie sich das mit sommer und winter verhält, hab das Ding erst ein paar Tage. Das Problem bei dem ist, das ich einen extra Umschalter habe für beide Tanks. Ist Radmulde alle, schalte ich auf die andere Bombe um, die fast voll anzeigt. Nur leider hat er heute auch da Ärger gemacht. Kein Plan ob der Umschalter funzt....... Vermute mal das immer bisschen was vom großen in den kleinen Tank läuft und er dann deshalb immer kurzzeitig normal geht und der Tankumschalter oder das Ventilscheißerchen klemmt oder Schrott ist. Egal, der Termin beim Gas Onkel steht schon.
Danke für eure Hilfe
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16.03.2012, 20:40
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#9
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... sorry, kenne solche Probleme nicht, es sei denn, der Tank ist kurz vor leer.
mfg Erich M.
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16.03.2012, 21:19
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#10
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von Erich M.
... sorry, kenne solche Probleme nicht, es sei denn, der Tank ist kurz vor leer.
mfg Erich M.
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Bin 2 Jahre einen X5 4,4 mit LPG Gefahren und hatte ebenfalls nie solche Probleme wenn der Tank nich grad fast leer ist. Wie gesagt - niemals- trotz ,Kurven etc.pp.
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