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Alt 23.04.2011, 08:51   #1
fokker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Emden
Fahrzeug: E38-740 (06.94)
Standard MFL Tasten Funktionieren nicht

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage und dachte mir vll weiß hier einer die Antwort..
Also in meinem 740 e38 bj 06/94 ( hab ihn nun 3 wochen ) ist ein Multifunktionslenkrad drin, auch bekannt als "Buslenkrad" ;-).
Nun gehen die Multitasten nicht aber wenn ich im Amaturenbrett das Tempomat anschalte funktionieren die tasten zum beschleunigen und zum verringern der Geschwindigkeit auf einmal.
Wie kann ich Testen ob die Tasten evtl. defekt sind oder ob ich garkein MFL als Sonderausstattung drin habe?!

Grüße von der Nordsee
und Frohe Ostern an alles :-)
fokker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 09:01   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Tempomat

wird immer erst am A-Brett aktiviert..

Am MFL erst auf 0 gehen, dann den Tempomat ausschalten

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 16:47   #3
fokker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Emden
Fahrzeug: E38-740 (06.94)
Standard

Danke erstmal für die Antwort aber ich verstehe das nicht so ganz
fokker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 17:40   #4
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Vielleicht solltest Du den Fehler mal etwas genauer beschreiben:

-Welche Tasten gehen denn nicht (Lautstärke, Senderwahl, Telefon..) ?
-Was hast Du sonst noch verbaut (Radio, DSP, Telefon...) ?

Die ab Werk in Deinem e38 verbaute Sonderaustattung kannst Du in diesem Thread herausfinden: Interner Link) KLICK MICH
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 17:52   #5
fokker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Emden
Fahrzeug: E38-740 (06.94)
Standard

Radio,senderlauf geht. Komplette linke seite vom mfl geht nicht.
DSP, telefon ist nicht verbaut. Radio ist buisness
fokker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:07   #6
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Die beiden Schalterblöcke links und rechts am Lenkrad lassen sich getrennt voneinander austauschen, dafür muß der Airbag raus. Oder, anders gesagt: hat Dein Auto mal einen "Treffer" vorne gehabt ? Möglicherweise wurde der Airbag getauscht und dabei der Anschluß des linken Schalterblockes getrennt. Das würde ich mal prüfen.
Hast Du mal die Fehler auslesen lassen ? Eigentlich müßte das schon einen Hinweis geben.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:30   #7
fokker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Emden
Fahrzeug: E38-740 (06.94)
Standard

Also fehlerspeicher ist nichts drin.
Dann muss ich erstmal schauen wegen dem airbag ob da was mit ist.
fokker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 12:32   #8
fokker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Emden
Fahrzeug: E38-740 (06.94)
Standard

Kannst du mir eventuell ne kleine Anleitung sagen wie ich das MFL zerlege so das ich an die Schalter komme?
fokker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 12:46   #9
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmi-sg
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Standard Tipp

Könnte auch der Zündanlasschalter sein .....
helmi-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 12:56   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Bitte nicht immer alles auf den ZAS schieben.
Wenn es an dem hackelt, dann sind immer Geräte "spinnert" unterwegs, welche immer die gleiche Hauptsicherung teilen. Wäre es der ZAS würde dann das Radio auch "zicken".

Ist die Zuleitung zu den MFL-Tasten nicht von der Wickelfeder zum Linken Block und von dort erst weiter zum rechten?
Wenn dem so ist (bei der X-Serie bin ich mir sicher), dann kann es nicht an einem Steckkontakt liegen, sondern am MFL-Block selbst.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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