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15.06.2011, 22:25
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2011
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 735iL(10.91)
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Erster Gang defekt
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 1,5 Jahren einen 735iL(Automatik) in der Halle stehen, den ich jetzt zum leben erwecken wollte. Leider fährt das Fahrzeug nur im 2. Gang an. Hat vielleicht einer eine Idee was es sein könnte ausser ein defektes Getriebe. Habe zwar ein Ersatzgetriebe, wollte aber erstmal versuchen das Problem eventuell anders zu lösen. Das Getriebesteuergerät habe ich schon getauscht! Wäre nett wenn ich einen brauchbaren Tip bekomme! Fahrzeug ID DB96507
Danke schon jetzt für Eure Hilfe
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16.06.2011, 00:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Ein paar mehr infos wären gut Färt er nur im 2. gang an sprich weil das SG oder was auch immer halt den ersten nicht einlegen möchte oder weil im 1. gang kein vortrieb da ist?
Gruß Chris
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E32 Technik für die Ewigkeit
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16.06.2011, 00:30
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Oelwanne vom Getriebe raus, Filter wechseln, Ventilkoerper komplett demontieren und sauber machen, die kleinen Kanaele sind schnell verstopft, kann auch ein Ventil da haengen, oder eine Feder dort gebrochen sein, haben wir auch schon gefunden.
Haben wir gerade noch gemacht, laeuft wieder ruckfrei
http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001070_2.jpg
http://userimg.teacup.com/userimg/88...bs/0001071.jpg
http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001070_3.jpg
http://userimg.teacup.com/userimg/88...bs/0001064.jpg
http://userimg.teacup.com/userimg/88.../0001064_3.jpg
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am besten eine Reparaturanleitung kaufen
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andere Reparaturen
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16.06.2011, 00:58
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2011
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 735iL(10.91)
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Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
Ein paar mehr infos wären gut Färt er nur im 2. gang an sprich weil das SG oder was auch immer halt den ersten nicht einlegen möchte oder weil im 1. gang kein vortrieb da ist?
Gruß Chris
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Der 1.Gang hat keinen Vortrieb! Wenn ich den 1. Gang einlege passiert nix, nehme ich den 2. oder höher fährt er im 2. an. Geht zwar, sollte aber sicher kein Dauerzustand sein!
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16.06.2011, 03:26
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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da wird ein Magnetvetil haengen oder einer der Kanaele zu sein, siehe meinen Kommentar oben.
Kannst es ja auch mit einem Getriebeoelwechsel erst einmal probieren zum 'durchspuelen', aber im Endeffekt ist es das beste, den Valve Body eben auseinander zu nehmen, die Hauptdichtung zu wechseln und alles ueberopruefen und saeubern.
Wenn Du es Dir selber nicht zutraust oder nicht die Moeglichkeit dafuer hast, ZF in Dortmund zum Beispiel macht das Routinemaessig mit bestem Erfolg, hier mal Bilder davon
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/527361
Oder
Getriebespülung nach Tim Eckart
Automatikölwechselsystem
Preisbeispiel
Getriebespülung nach Tim Eckart – Methode - Kfz-Leupold
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16.06.2011, 07:24
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2011
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 735iL(10.91)
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Danke Für die Links Erich! Aber zum selber schrauben ist mir das dann doch to mutch...Was kostet do ne Spülung bei ZF denn?
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16.06.2011, 07:46
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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spuelen nach Tim Eckart macht ZF nicht, die nehmen den kpl. Ventilkoerper auseinander und tauschen die Teile aus und Pruefen und Reinigen, da gibt es einen ellenlangen Thread hier im Forum dazu.
Tim E. Spuelmethode ist ja in dem einen Link angegeben fuer EURO 300
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17.06.2011, 07:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Schaltet das Getriebe denn auch nicht in den ersten Gang, wenn es Warm ist?
Dann den Schaltkasten mal ausbauen, und wie Erich schon schrieb, mal die Magnetventile Prüfen. Sollte eigentlich nicht so schlimm sein, den Fehler zu finden, wenn dieser Permanent anliegt. War bei mir damals anders, da schaltete das Getriebe nicht in den 4ten Gang, solange es noch "Kalt" war. War das Öl dann Warm, dann "funzte" es wieder, und machte eine Fehlersuche etwas schwierig. Beim Horizontalen Öffnen des Schaltkastens muss man nur aufpassen, das die Plastikkugeln (3 Stück)nicht Verschwinden. An einigen Ölkanälen liegen kleine Gewölbte "Scheiben", die in der Mitte kleine Bohrungen haben, die fast alle einen Verschiedenen Durchmesser haben. Diese kleinen Scheiben sollen gerne auf ihren "Angestammten Platz" zurückgelegt werden. Ausserdem sollte man Aufmerksam sein, in welche Richtung die Wölbung der Scheiben zeigen muss. Die Dichtung muss Erneuert werden.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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