


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.11.2010, 17:16
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Infos zur Notruftaste / SOS-Taste gesucht.
Hallo,
ich suche Informationen zur Notruf-Taste, die in manchen E38 in der Nähe des Schiebedachschalters verbaut ist.
Das System funktioniert ja so, dass beim Betätigen der Taste (oder bei einem schweren Unfall) das Telefon die Notfallstelle anruft.
Je nach vorhandensein von dem kaufbaren BMW-Service bekommt man die Polizei oder BMW ans Freisprech-Telefon.
Nur, welche Zusammenhänge gibt es bezüglich der Taste und dem Telefon ?
Detaillierte:
a) kann man selbst bestimmen, welche Telefon-Nummer die Taste anwählt ?
b) ab welchem Telefon (Phase IV, etc.) funktioniert das ganze erst ?
c) sind Informationen (Schaltplan o.ä.) verfügbar, wie die Taste sich beim Telefon meldet ?
(über BUS, Standardkabel oder wie ? )
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Telefon an die Alarmanlage anschliessen will zur Meldung des Alarms auf mein Handy. (Wenn mich mein Auto anruft weiß ich, dass es nach mir verlangt.  )
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
09.11.2010, 17:20
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ganz sicher, dass es diese beim E38 schon gab? Kenne ich erst ab E65...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
09.11.2010, 17:32
|
#3
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ich auch... 
|
|
|
09.11.2010, 17:45
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
|
haben wohl einige US modelle drin
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
Geändert von BMWe38 (09.11.2010 um 17:51 Uhr).
|
|
|
09.11.2010, 18:23
|
#5
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
habs gefunden.
scheint ein normaler Taster gegen Masse zu sein.
steht bei den Faceliftern USA version.

|
|
|
09.11.2010, 21:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Herzlichen Dank für den Schaltplan-Ausschnitt und das Foto.
Ich hatte bisher nur hier im Forum gesucht und im ETK.
Wobei im ETK bin ich nicht fündig geworden.
Der Beweis ist aber erbracht, dass es den Schalter gibt.
Nun muss ich wohl dann in den Schaltplänen suchen gehen nach dem dazu passenden Telefon. ... der Steckerbelegung und dann prüfen, ob die "älteren" Telefone auch den entstrechenden PIN haben.
Wobei:
Wer kann was dazu sagen, welche Nummer das Telefon anruft, wenn der Eingang geschaltet wird ?
Ist die Nummer mit erträglichem Aufwand abänderbar ?
|
|
|
09.11.2010, 21:43
|
#7
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
also das telefon muss das sein, welches in den FL's ab mitte 2000 drin war, denn von da is der plan, bei denen davor hab ich den nicht gesehn.
was war das noch gleich, das BIT II? oder das phase V+?
die nummer muss normalerweise änderbar sein, ich denke mal im servicemenü vom Bordcomputer, wo man ja auch die Daten für bmw assist wie farbe und kennzeichen einträgt.
wird aber sicherlich eine us codierung, vllt sogar ein us telefonmodul vorraussetzen.
|
|
|
11.05.2011, 14:58
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Hab gerade eben eine kleine Information gefunden:
In den USA gabs das Connected Drive SOS Feature bereits ab 1997 deshalb ist die SOS Taste vermutlich häufiger in US Fahrzeugen anzutreffen als in DE da es hier erst 1999 eingeführt wurde
|
|
|
11.05.2011, 15:25
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Herzlichen Dank.
Woher hast Du diese Info ?
Wie sicher ist sie ?
... denn wenn das wahr ist würde das ja Bedeuten, dass die VFL-Modelle dies könnten, also die "alten Telefone" bzw. deren Stecker grundsätzlich dazu geeignet sind. ...
Bitte weitere Infos dazu posten.
Ich werde unseren Codier-Papst beim Grill-Wochenende mal darauf ansprechen.
Vielleicht bekomme ich das ja doch irgendwie hin .... (dann gibt s eine Nachbau-Anleitungen.)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|