Hallo Leute...
Ich habe mir ne BRC Gasanlage in meinen 7er einbauen lassen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten
Als ich mich genügend über Gasanlagen informiert hatte stand für mich also die Werkstattwahl zur Debatte
Also ich muss sagen das von 5 angefragten Firmen gerade mal 2 es für nötig gehalten haben mir nen KVA zu erstellen. Preislich waren sie Identisch!
Da bleibt halt nur die Frage was für Marke man möchte... Schwierige Frage denn vernümftig eingebaut laufen sie wohl alle ganz gut!?!?
Ich habe mich dann nochmal hier im Forum schlau gemacht und bin auf Erich M. mit der Firma EMB-Proautogas gestoßen.
Ich hatte ihn angeschrieben danach Telefoniert und nen Termin vereinbart... dieser sollte aber erst 5 Wochen später sein da er reichlich Vorlauf hatte!
In dieser Zeit hab ich meinen 7er Teschnich auf vordermann gebracht. Er lief prima aber nach 200000km ist es ratsam (vorallem für den Gasbetrieb) Zündng, Lambdasonde, Ventilspiel, Temp.fühler zu überprüfen bzw. zu erneuern! Das alleine hat schon mal 0,5l weniger verbrauch ausgemacht
Als ich ihn dann zum Umbau gebracht habe war ich positiv überrascht:
-Die Werkstatt war Tip Top aufgeräumt und man spürte die Kompetenz.
Nach einer Woche hab ich ihn abgeholt und auch da kann man nur positives sagen! Erich war sogar bereit seinen Sonntag zu opfern weil es mir an keinem anderen Tag möglich gewesen wäre zu kommen! Naja, mein 7er hat jedenfalls jede Nacht in der Halle gestanden was mir ein gutes gefühl gegeben hatte.
Mir wurde der Umbau von unten gezeigt... alles ordentlich verlegt und konserviert. Motorraum u. Kofferraum ebenso durchdacht und ordentlich gemacht! Der Tankanschluss ist hinterm Kennzeichen (klapbar) Alle Bohrungen wurden versiegelt und abgedichtet!
Wirklich eine grund solide und durchdachte Arbeit! Aber alles so gemacht das ich die Gasanlage wieder aubauen könnte und sie in jedem 6zyl. bis 250kw einbauen kann
Der Tank war schon voll gemacht worden (90l Bombe im Kofferraum) und dann hat er mit mir ne Probefahrt gemacht um mir zu zeigen wie es Funktioniert.
Also es Funktioniert SUPER... Das Umschalten auf Gas erfolgt nach ca. 300 Meter fahrt ohne das man was merkt! Er klingt genau so wie vorher und fährt auch so.
Die heimreise (400km) war ein genuss und ich hab bei Tempo 140- 150 genau 13 Liter verbraucht

nach 600KM bin ich an die Tanke und hab 76 Liter reinbekommen... für 0,61 cent pro Liter

Ich sag nur Luxemburg
Also wenn ihr vor der Wahl steht euren 7er (egal welches Bj.) auf Gas umbauen zu lassen dann kann ich diese Firma nur wärmstens empfehlen!!!