Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 21:10   #1
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Magic Mupfel

Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard Top Gasanlageneinbau im e32 735i

Hallo Leute...

Ich habe mir ne BRC Gasanlage in meinen 7er einbauen lassen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten

Als ich mich genügend über Gasanlagen informiert hatte stand für mich also die Werkstattwahl zur Debatte

Also ich muss sagen das von 5 angefragten Firmen gerade mal 2 es für nötig gehalten haben mir nen KVA zu erstellen. Preislich waren sie Identisch!

Da bleibt halt nur die Frage was für Marke man möchte... Schwierige Frage denn vernümftig eingebaut laufen sie wohl alle ganz gut!?!?

Ich habe mich dann nochmal hier im Forum schlau gemacht und bin auf Erich M. mit der Firma EMB-Proautogas gestoßen.

Ich hatte ihn angeschrieben danach Telefoniert und nen Termin vereinbart... dieser sollte aber erst 5 Wochen später sein da er reichlich Vorlauf hatte!

In dieser Zeit hab ich meinen 7er Teschnich auf vordermann gebracht. Er lief prima aber nach 200000km ist es ratsam (vorallem für den Gasbetrieb) Zündng, Lambdasonde, Ventilspiel, Temp.fühler zu überprüfen bzw. zu erneuern! Das alleine hat schon mal 0,5l weniger verbrauch ausgemacht

Als ich ihn dann zum Umbau gebracht habe war ich positiv überrascht:

-Die Werkstatt war Tip Top aufgeräumt und man spürte die Kompetenz.

Nach einer Woche hab ich ihn abgeholt und auch da kann man nur positives sagen! Erich war sogar bereit seinen Sonntag zu opfern weil es mir an keinem anderen Tag möglich gewesen wäre zu kommen! Naja, mein 7er hat jedenfalls jede Nacht in der Halle gestanden was mir ein gutes gefühl gegeben hatte.
Mir wurde der Umbau von unten gezeigt... alles ordentlich verlegt und konserviert. Motorraum u. Kofferraum ebenso durchdacht und ordentlich gemacht! Der Tankanschluss ist hinterm Kennzeichen (klapbar) Alle Bohrungen wurden versiegelt und abgedichtet!

Wirklich eine grund solide und durchdachte Arbeit! Aber alles so gemacht das ich die Gasanlage wieder aubauen könnte und sie in jedem 6zyl. bis 250kw einbauen kann

Der Tank war schon voll gemacht worden (90l Bombe im Kofferraum) und dann hat er mit mir ne Probefahrt gemacht um mir zu zeigen wie es Funktioniert.

Also es Funktioniert SUPER... Das Umschalten auf Gas erfolgt nach ca. 300 Meter fahrt ohne das man was merkt! Er klingt genau so wie vorher und fährt auch so.

Die heimreise (400km) war ein genuss und ich hab bei Tempo 140- 150 genau 13 Liter verbraucht nach 600KM bin ich an die Tanke und hab 76 Liter reinbekommen... für 0,61 cent pro Liter Ich sag nur Luxemburg

Also wenn ihr vor der Wahl steht euren 7er (egal welches Bj.) auf Gas umbauen zu lassen dann kann ich diese Firma nur wärmstens empfehlen!!!
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:26   #2
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Ist ja ein schöner Bericht; warum postest Du ihn nicht in der richtigen Rubrik "E32"...?
Alt 11.05.2011, 21:32   #3
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

verschoben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:27   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Was hat der umbau denn gekostet ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 20:37   #5
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied

Standard

Weil Ich mir dachte das es für ALLE 7er Fahrer von Interesse sein könnte!!!!!????
Alt 13.05.2011, 21:04   #6
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied

Standard

Der Standartumbau mit 60l Radmuldentank kostet ca. 2500 Euro. Da Ich einen großen Zylindertank im Kofferraum habe und den Klapbaren Kennzeichenhalter kostete die ganze Sache knapp 2800 Euro. TÜV, Gutachten, Adapter zum tanken und ein voller Tank waren im Preis mit drin
Alt 13.05.2011, 21:37   #7
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Magic Mupfel Beitrag anzeigen
knapp 2800 Euro
Damit hat er dann fast genau 2000 € mehr gekostet als mein Selbstumbau, der mit Sicherheit noch durchdachter ist.

Ich find 2800 für einen Sechszylinder schon recht happig.

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 21:45   #8
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
...der mit Sicherheit noch durchdachter ist.
Das glaub ich kaum.
Erich macht schon seit Jahren solche Umbauten, und das mit Herz und Verstand.
Und jeder der jemals einen Umbau von ihm gesehen hat ist gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, weil die Qualität einfach stimmt. Da macht man die Haube auf und sieht garnicht daß was umgebaut wurde. Keine zerschnittenen Verkleidungen und lose Leitungen oder andere Bauteile.
Sobald ich das passende Auto habe kommt auch eine Gasanlage, und zwar mit Sicherheit vom Erich.

Davon abgesehen finde ich es schon ein wenig daneben einen professionellen Umbau preislich mit einem Selbstumbau, also mit reinen Materialkosten, zu vergleichen. Rechne doch mal deine Zeit zu einem vernünftigen Stundensatz mit rein, dann sehen wir weiter. Und dann haben wir noch nicht den Mehrpreis der hochwertigen BRC-Anlage berücksichtigt. Davon abgesehen kann und will so etwas nicht jeder selber machen...

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 22:05   #9
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Da macht man die Haube auf und sieht garnicht daß was umgebaut wurde. Keine zerschnittenen Verkleidungen und lose Leitungen oder andere Bauteile.
Das ist bei mir auch so, nur halt beim V8. Und wenn da, wie bei mir, 'ne Standheizung drin ist, ist es beinahe unmöglich eine Gasanlage unsichtbar zu verbauen. Aber eben auch nur beinahe.

Und ich streite nicht ab, daß es mich viel Zeit gekostet hat, die Anlage zu planen und einzubauen, aber einen Umbau der meinem auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte, hab ich bislang noch nirgends gesehen. Und deshalb hab ich die Zeit gern investiert.

Und egal wie gut der Umbau bei Magic Mupfel gelungen sein mag, 2800 € sind für einen Sechszylinder echt viel -auch im Vergleich zu anderen gewerblichen Angeboten- und das lasse ich mir auch nicht ausreden!
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 22:10   #10
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
... aber einen Umbau der meinem auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte, hab ich bislang noch nirgends gesehen...2800 € sind für einen Sechszylinder echt viel -auch im Vergleich zu anderen gewerblichen Angeboten- ...
Deshalb erst anschauen, dann urteilen...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort