Seit ein paar Tagen zieht mein 730i Reihensechser nicht mehr richtig und quält sich irgendwie. So als könnte er nicht richtig atmen..

Also an die Fehlersuche.. Kenn mich ja ganz gut aus und habe alles an Teilen und Werkzeug da..

Erst mal überlegen..
Kurbelwellensensor kann es nicht sein, Verteiler ist vor 40.000 Kilometer ein neuer rein gekommen, Zündkerzen sind auch neu. Keine Fehlluft und der Luftfilter ist auch neu. DK schaltet richtig, EML habe ich nicht. Also mal Zylindererkennung durchmessen. Passt...
Hmm. Einspritzdüsen? Benzindruck? Kat zu?
Also mal fix Kat wechseln, gut das ich einen hier liegen habe und alle Schrauben dank FluidFilm gut aufgehen.
Probefahrt...
Keine Änderung..
Hmmm


Da ich eh mal in Zukunft Einspritzdüsen reinigen können will. Fix ins EBAY. Ultraschallreinigungsgerät und zugehöriges Reinigungsmittel bestellt.
Mach ich dann die Tage..
Aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe..
Also Benzindruck messen. Ein Glück habe ich ein Messgerät dafür..
Benzindruck stimmt, Unterdruckabsenkung geht auch...
Hmmm

Ich las den Kollegen mal Gas geben und der Benzindruck fällt zusammen.. Nur noch 2,5 Bar.




Aha...
Benzinpumpe kaputt.. Hab ich auch noch da und ist ja fix gewechselt.. Allerdings habe ich gestern vollgetankt.. Mist...
Hmmm



Eigentlich könnte ich auch fix noch den Benzinfilter wechseln, hab noch einen neuen da. Den alten habe ich ja erst vor kurzem gewechselt. Der kann es nicht sein.. Aber probieren kann man es ja.
Der Filter sieht von außen noch sauber aus... Den neue rein.. Benzindruck geprüft.. Und siehe da
3 Bar.. Wie es sein soll....
Wie lange war der Spritfilter drin? Hmmm

Ist auch schon wieder 40.000 Kilometer her.


Da sucht man sich zum Schänzchen wie wir hier im Rheinland sagen und denkt viel zu kompliziert.. Einfach mal Spritfilter wechseln und der Dicke brummt wieder..
Wollte das nur mal so zu Besten geben, weil das manchmal so der Schrauberalltag ist und man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..




