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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.06.2011, 17:03   #1
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard Automatik im Gebirge

mal ´ne blöde Frage. Welche Wählhebelstellung ist die beste im Gebirge.
Bin heute an die Mosel gefahren. Berg und Tal. Interessante Gegend aber der Wandler kommt wohl gut auf Temperatur bei der Gelegenheit.
Meine Bedienungsanleitung liegt zu hause im Scheibtisch.
Gebt mir mal schnell ´nen Tip, denn die Suche hat mir nicht weiter geholfen.

Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:06   #2
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Die beste? für was? Immer wenn du das Gefühl hast, er schaltet zu früh hoch, dann würd ich auf S gehen. Dem Wandler macht beides nix, aber du sparst halt Schaltvorgänge ein, bevor du jedes mal durch Gasgeben runterschalten musst oder sich gar Gangpendeln einstellt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
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Alt 01.06.2011, 17:09   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Wenn ich mitn trailer unterwegs bin, so tempomat 100 weiß mein automat auch nicht was er machen soll, er geht ja nicht immer auf einer ebene geradeaus

Da nutze ich gerne die steptronic und wähle den gang selber, ist mir lieber wie dieses hekische hin&her geschalte, mal greift die wandlerbrücke, mal nicht. Da fahr ich lieber mit erhöhter drehzahl. Dafür ist die wandlerbrücke geschlossen und man fährt gleichmäßiger
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:29   #4
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen
Die beste? für was?
Ich wohn hinterm Deich an der Elbmündung und bin nur ebene Straßen gewohnt!
Ich hab überlegt, ob der Hersteller für diese erschwerten Bedingungen eine der 3 zusätzlichen Hebelstellungen vorgesehen hat. Hier geht´s ja nur rauf und runter.
Bergab schaltet er beim Bremsen einen Gang runter. Zeitweise dreht der Motor 4000U/min im Schubbetrieb, gefällt mir irgendwie nicht. Aber das soll man mit Antippen des Gaspedals zurückschallten können,oder?
Wofür sind denn die Hebelstellungen 2,3+4.
Ich hab die bisher noch nicht gebraucht.
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:31   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Die hebelstellungen sind fürn hängerbetrieb und eben für passfahrten. Du machst dein getriebe nur irre mit so sachen wie gasstöße. Die erhöhte drehzahl schadet überhaupt nicht, es liegt ja keine last an
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:41   #6
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

O.K.

4000 und mehr brauch ich eigentlich nur gelegentlich beim Überholen.
Danke, ich versuch es gelassen zu nehmen.
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 18:48   #7
rubberduck
Feingeist
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Nähe FFM
Fahrzeug: E87 118iA (11.05); E34 525iA (03.94); E38 suchend
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Du machst dein getriebe nur irre mit so sachen wie gasstöße. Die erhöhte drehzahl schadet überhaupt nicht, es liegt ja keine last an
Korrekt.
Es ist durchaus ratsam bei Gebirgsfahrten runter zu schalten um die Motorbremse zu nutzen. Einfach um die Bremse nicht zu überhitzen und etwas zu schonen.
rubberduck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:47   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Mosel? Gebirge? Hab ich da was verpasst?

Das sind doch Hubbel in der Buddelkiste... Da lacht der Automat doch drüber..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:35   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Naja, er isn nachbar vom Knuffel, da ist die Mosel schon hartes gelände

Den automaten wirds dennoch freuen wenn er geführt wird, wo ers selber nicht besser weiß, oder?
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:47   #10
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Wie schon in der ersten Antwort geschrieben, versuchs mal mit dem Sportmodus, die Gänge werden mehr ausgefahren und er schaltet nicht so früh hoch, so hab ichs schon selbst in den Spanischen Serpentinen an der Costa Brava gemacht
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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