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15.06.2011, 15:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Servolenkung fällt manchmal aus
Servus,
kurze Frage, mir istaufgefallen, daß manchmal die Servolenkung nicht richtig mitspielt.
Ich starte ganz normal, dann kommt es ab und an mal vor, daß die Lenkung ziemlich schwergängig ist. Wenn ich dann den Motor abstelle und neustarte, ist danach die Servounterstützung wieder da. Ölstand ist in Ordnung, abnormale Geräusche sind auch nicht da.
Hab ich bisher ungefähr 10 mal gehabt, hat irgend jemand so etwas änliches schon mal gehabt? Ach ja, Servotronic hab ich, evt. ein elektronisches Problem? Pumpe wird ja durch den Keilriemen angetrieben und der sitzt drauf und dreht auch nonstop mit.
MFG
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15.06.2011, 16:27
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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wenn du Servotronic hast, kann das ein elektrisches Problem sein.
Es brennen gerne die Transistoren im Inneren durch und dann wars das.
Neues Steuergerät oder nachlöten/Transistor tauschen müßte Abhilfe schaffen,
Markus
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15.06.2011, 17:26
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#3
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Ich hab das auch mal gehabt. Bei mir war der Riemen für die Pumpe etwas zu locker und ist dann durchgerutscht. Probier mal ob einmal kräftig Gas geben den Riemen zum quietschen bringt oder das Problem behebt.
Kannst den Riemen natürlich auch direkt kontrollieren und ggf. nachspannen.
Gruß
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15.06.2011, 18:48
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: schnellin
Fahrzeug: 735 e32
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denke der riehmen!! hatte es auch mal-hab ihn erneuert und anständig gespannt.
elektr denke nicht sonst wärs immer oder man hat das gefühl damitn wackler drin ist.
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15.06.2011, 18:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Zitat:
Zitat von elfriede27
denke der riehmen!! hatte es auch mal-hab ihn erneuert und anständig gespannt.
elektr denke nicht sonst wärs immer oder man hat das gefühl damitn wackler drin ist.
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Riemen hab ich letztes Jahr beide erneuert, eigentlich hab ich die anständig gespannt. Könnte allerdings sein, das der sich etwas gelängt hat bzw. da die Pumpe etwas sifft, was auf dem Riemen gekommen ist. Aber sollten denn dann nicht andere Komponenten auch den Dienst quittieren, wenn der Riemen steht? Mir ist mal ne Wasserpumpe eingefroren, das hab ich aber gemerkt, so wie der Riemen gedampft hat. 
Wenn die Servo ausgefallen ist, kann ich 30 km fahren, da kommt kein Geräusch etc. Erst wenn der Motor einmal neu gestartet wurde, ist die Pumpe da.
Ich dachte, da die Servotronic elektrisch betrieben wird, daß evt. Unterspannung eine Art Notlauf innerhalb des Lenksystems verursachen könnte...hört sich jetzt hochgradig schwachsinnig an..grins 
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15.06.2011, 19:51
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#6
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Bei mir hat der auch nicht gequietscht, war nur brüllendheiß nachdem er durchgerutscht ist!
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15.06.2011, 19:56
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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"elektrisch betrieben" ist falsch!
Der Druck wird klassisch aufgebaut, im Servotronic Lenkgetriebe ist noch ein Wandler integriert.
Vereinfacht gesagt ist dies eine Art Ventil, das entsprechend öffnet und schließt und somit den Druck im Lenkgetriebe verändert.
Im stromlosen Zustand ist komplett auf (Federkraft)
Beim Parken z.B. ist das Ventil komplett zu und der Druck am höchsten, die Lenkuntersützung dann besonders stark.
Ein Stromausfall am Ventil stellt das Ventil wie gesagt auf und die Lenkunterstüzung wird minimal.
Und glaub mir, die Symptome deuten so ziemllich auf ein sterbendes Steuergerät hin!
Tausch es einfach mal und berichte dann!
Markus
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15.06.2011, 20:36
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Grenchen
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
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Hatte ich auch mal, hab dann mal das öl komplett gewechselt, seit dem hab ich ruhe, kanns mir nicht erklären 
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15.06.2011, 21:47
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
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Steuergerät prüfen
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Um festzustellen, ob es das Steuergerät ist: Beide Kabel vom Gerät trennen und zusammen stecken, dann müßte immer volle Unterstützung (wie im Stand) vorhanden sein. Wenn das der Fall ist, ist das Gerät defekt.
Gruß
udosieben
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15.06.2011, 22:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Steuergerät
Öl hab ich erst gewechselt, das sollte noch gut sein.
Jo, dann werd ich mir das morgen evt. mal vornehmen in der Frühstückspause. Kommt man da denn einigermaßen gescheit ran?
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