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29.07.2011, 19:18
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#1
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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1-Euro-Test bestanden, aaaber...
...Vibrationen gibts trotzdem noch im Innenraum.
Ich dachte ja immer, dass mein Wagen auch unter unrundem Leerlauf leidet, wie viele M70 hier. Nachdem ich aber die Zündkerzen habe wechseln lassen und den Kaltlaufregler abgeklemmt habe, lässt sich problemlos eine Euromünze auf den laufenden Motor stellen. Er läuft also ziemlich ruhig, denke ich. Wenn ich aber an einer Ampel stehe, kann ich trotzdem spüren, wie sich der Wagen "schüttelt". Es gibt dann spürbare Vibrationen, die für ein paar Sekunden anhalten, kurz verschwinden um dann wieder aufzutauchen. Das passiert sowohl auf Getriebestellung D, P, und N. Hat von euch jemand eine Ahnung, was das noch sein könnte? Laufleistung ist 184tkm.
Grüße
Oliver
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29.07.2011, 19:52
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#2
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Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
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Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das die Lambda Regelung eine kurze Zeit benötigt, sich dem Leerlauf anzupassen.
So wie Du es beschreibst, tritt es ja auf wenn der Motor vom Teillast in den Leerlauf Bereich wechselt.
Hast Du die Möglichkeit die Sonden zu "beobachten" oder die Spannung zu messen?
Ist was im Fehlerspeicher abgelegt?
Die L-Sonden werden mit höherem Alter und Laufleistung immer träger.
Habe vor 2 Wochen in meinen 540 2 neue eingebaut,->wesentlich besserer Leerlauf und 1 Liter weniger Verbrauch.
Gruß Uli
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29.07.2011, 19:55
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#3
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Hm, könnte sein, dass es an den Lambdas liegt. Ich kann sie aber leider nicht durchmessen, dafür fehlt mir die Ausrüstung und das wissen. Die Vibrationen im Innenraum sind immer da, auch wenn er ganz lange im Leerlauf irgendwo steht. Aber wie gesagt, der Motor an sich scheint ruhig zu sein. Würde die Münze nicht umfallen, wenn an den Lambdas was wäre? Verbrauch ist auch okay, 13.4l seit dem aufwachen aus dem Winterschlaf im April.
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29.07.2011, 20:03
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#4
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Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
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Andere Frage,
Hast Du die Möglichkeit den Fuffi laufend auf einer Hebebühne hochzufahren?
Dann könntest Du an den Lambdasonden-Steckern mit einem normalen Multimeter messen.
Die haben 4 Anschlüsse:
weiß/weiß = Heizung
grau = Masse
schwarz = Signal
Bei warmem Motor sollten sie (gemessen zw. gr. und sw.) zwischen 0.1 und 0.7 Volt pendeln.
Gruß Uli
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29.07.2011, 20:05
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#5
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Jo, die Möglichkeit habe ich. Nicht jetzt gleich, aber das ließe sich einrichten. Danke für die Daten, aber in welchem Abstand sollten sie pendeln?
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29.07.2011, 20:15
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#6
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Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
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Das ist jetzt der Punkt,
neue Sonden sind wesentlich schneller als alte,daher könnte dein Problem kommen,erfahrungsgemäß im 2-3 sek Takt.
Google doch mal nach Lambdasonde bzw. Lambdaregelung.
Der Fuffi besitzt eine Sannungssprungsonde.
Das Stg. schickt 0.5 V Spannung raus solang die Sonde kalt ist.Diese Spannung ist auch der Mittelwert fallls die Sonde defekt oder abgesteckt ist.
Die vorgeschlagene Messung funktioniert nur bei angestecketer Sonde,Du musst den Gummi vom Stecker zurückziehen um mit den Messpitzen an die Pin´s zu kommen
Steht die Sonde längere Zeit am anschlag 0.7 oder 0.1 kann es sein das der Motor Falschluft zieht (mager) oder zu fett läuft.Das kann aber mehrere Gründe haben,wär ein bischen zuviel jetzt ins Detail zu gehen.
Gruß Uli
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30.07.2011, 10:51
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#7
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Lassen sich die Lambdas nicht auch in der Steuergerätebox messen, wenn man weiß an welchen Pins? Dann muss man den Wagen nicht laufend auf die Bühne fahren...
Kann es nicht auch an den Motor- und Getriebelagern liegen? Letztes Jahr musste die Kardanwelle getauscht werden, weil sie durch ein festes Kreuzgelenk sehr starke Vibrationen beim Anfahren verursacht hat. Sie hat ziemlich stark geschlagen damals. Geht das auf die Lager?
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30.07.2011, 11:28
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#9
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Okay, vielen Dank. Aber zwischen welchen Pins kann ich dann dort messen?
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30.07.2011, 11:52
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#10
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Gast
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Steht doch da für die DME 1.1  "O2 Sensor"
Ach gerade gesehen, Du hast ja einen Fuffi...
Der hat DME 1.3 also steht das hier: http://www.e38.org/e32/m1_3.pdf
Sensor ist i.O. wenn die Spannung zwischen 0,1V und 0,9V in jeder Sekunde springt.
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