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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.11.2011, 14:31   #1
Hazer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E 38-730i (94)
Standard Kühlwasserkreislauf kocht über!

Hallo,

nun hab ich mal wieder ein paar Fragen

Und zwar habe ich festgestellt das meine Heizung kälter wird wenn ich an einer Ampel stehen bleibe etc.

Hatte vor einiger zeit mal das Thermostat gewechselt und hatte nun die Befürchtung das ich nicht richtig entlüftet habe... Das ist bei BMW ja immer sone sache.

Nach 20 minuten entlüften ohne Erfolg habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälter abgenommen und das Kühlwasser kocht extrem über.
Ich habe schon angst das die Kopfdichtung defekt ist, weil das alte Thermostat damals falsch eingebaut war. ( Es saß schief in der Führung! )

habt ihr villeicht noch ein paar Tipps?

lg hazer

730i
bj 94
Hazer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:05   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Da drückt es dir die Luft nach oben die noch drinne ist.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:16   #3
Hazer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E 38-730i (94)
Standard

So habe nun nochmal alles von vorne gemacht... Komplett neus Wasser etc. und neu entlüftet.
Nun scheint es gut zu sein ...
Mal sehen wie es die Tage weitergeht aber denke mal das es wieder in Ordnung ist.


Danke für deine Mühe
Hazer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:27   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Hazer Beitrag anzeigen
So habe nun nochmal alles von vorne gemacht... Komplett neus Wasser etc. und neu entlüftet.
Nun scheint es gut zu sein ...
Mal sehen wie es die Tage weitergeht aber denke mal das es wieder in Ordnung ist.


Danke für deine Mühe
Hast Du Frostschutz eingefüllt? Nicht das die Zylinderköpfe abheben, wenn es friert
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:55   #5
Hazer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E 38-730i (94)
Standard

Na klar hab ich das
Ich werde morgen mal ne runde fahren , wenn der Wagen wirklich wieder kalt ist und euch dann berichten wie es aussieht
Hazer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 16:57   #6
Jermaine-2011
ehmals "bmw 740 ia"
 
Benutzerbild von Jermaine-2011
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: minden
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
Standard

hey
also ich hatte das gleiche problem
schluss endlich war das thermostat defekt hat nicht mehr richtig geöffnet habe mir den eins vom 8er bmw rein gebaut was bei 85 grad schon öffnet und bis jetzt keine probleme mehr damit


gruss benni
Jermaine-2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:25   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Hazer Beitrag anzeigen
Hallo,

nun hab ich mal wieder ein paar Fragen

Und zwar habe ich festgestellt das meine Heizung kälter wird wenn ich an einer Ampel stehen bleibe etc.

Hatte vor einiger zeit mal das Thermostat gewechselt und hatte nun die Befürchtung das ich nicht richtig entlüftet habe... Das ist bei BMW ja immer sone sache.

Nach 20 minuten entlüften ohne Erfolg habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälter abgenommen und das Kühlwasser kocht extrem über.
Ich habe schon angst das die Kopfdichtung defekt ist, weil das alte Thermostat damals falsch eingebaut war. ( Es saß schief in der Führung! )

habt ihr villeicht noch ein paar Tipps?

lg hazer

730i
bj 94
Mensch, bei Dir scheint auch die Zusatzwasserpumpe am Heizungsventil nicht zu funktionieren. Deswegen wird es z.B. an der Ampel im Leerlauf kälter, bei höheren Drehzahlen beim fahren wieder wärmer.

Das Thermostat kann man nicht schief einbauen, vieleicht verkehrt rum aber nicht schief.

Und ganz wichtig, bei warmgefahrenen Motor (>90°c)soll man nicht den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, weil der Kühlkreis unter Druck steht und bei öffnen das Überkochen begünstigt wird.

Zum entlüften:
Der Kühler entlüftet sich selbstständig über den Nippelschlauch. Dort wo die Entlüftungsschraube ist gibt es einen kleinen kanal zum Ausgleichsbehälter.

Die Entlüftungsschraube am Kühler ist zu öffnen wenn komplett neues Kühlmittel eingefüllt wird. Das Kühlmittel lässt sich dann schneller auffüllen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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