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30.11.2011, 16:33
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#1
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Passt auf Eure Räder auf...
Tja...
ich weiß jetzt, wie sich das anfühlt, wenn man mit Rädern fährt,
deren Zentrierungsbohrung zu groß ist.
Ich hatte meine Winterreifen bei jemandem gelagert.
Dem ist eine Verwechslung unterlaufen.
Ab 80 Klamotten riss es mir fast den Vorderwagen auseinander.
Ich dachte : Okay. Vielleicht ein Gewicht verloren.
Fährste zum Wuchten. Ich war unterwegs und musste zu PitStop, weil
es auf dem Weg lag und kurz vor Feierabend war.
Ergebnis : Keine Veränderung.
Beide Werkstätten haben nicht gemerkt, daß falsche Räder montiert waren...
Ich hätte fast einen neuen Satz WR gekauft.
Also : Kennzeichnet Eure Räder selbst, wenn Ihr sie woanders als zu
Hause lagert.
Gruß
Knuffel
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30.11.2011, 17:13
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#2
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Danke für den Hinweiß, wobei ich meine immer bei mir selbst einlagere. 
Ich habe dazu noch einen Tip immer selbst die Räder mit einem Drehmomentschlüssel überprüfen, was ich da schon alles erlebt habe 
__________________
Gandalf
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30.11.2011, 19:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Den Mechanikern gehört eine geknallt.
Wenn eine Felge ohne passende Zentrierung montiert wird,sollte das jedem brauchbarem Mechaniker bei der Montage auffallen.
alex
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30.11.2011, 19:45
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#4
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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...wahrscheinlich sind die vom gleichen Schlage wie diejenigen die noch nie was davon gehört haben dass man die Nabe reinigen muss und gegen Korrosion schützen sollte...
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30.11.2011, 19:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
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30.11.2011, 19:58
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel
... brauchbarem Mechaniker ...
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Die, die die Räder montieren sind meist keine Gelernten.
Das sind die Grobmotoriker, die die Radkappen mit dem Schraubenzieher abmurksen, Stahlwuchtgewichte aufs Alufelgenhorn hauen und das Rad beim Abnehmen mit der Felgeninnenseite auf die Wuchtmaschinenaufnahme knallen lassen.
Letzten Winter hat so n Spezi meine bereitliegenden Zentrierringe* ignoriert. => Räder nochmals ab.
*) Die Zentrierringe aus Kunststoff haben nur eine Wandstärke von geschätzt 1 mm.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (30.11.2011 um 23:40 Uhr).
Grund: *) ergänzt
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30.11.2011, 22:51
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
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Deshalb selbst montieren...dann kann man auch gleich die Bremse inspizieren und Nabe entrosten etc..
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30.11.2011, 23:00
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#8
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Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
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Zitat:
Letzten Winter hat so n Spezi meine bereitliegenden Zentrierringe ignoriert. => Räder nochmals ab.
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Die Zentrierringe dienen doch nur beim Montieren zur Zentrierung, ist das Rad einmal zentriert und in dieser Position vernünftig festgeschraubt haben diese Kunstoffkringel keinerlei Wirkung mehr. Ausserdem halten die kegeligen Auflagen der Schraubenköpfe bzw. Muttern das Rad ebenfalls in der zentrischen Position. Eine Verschiebung der Felge sollte IMHO auch ohne Zentrieringe ausgeschlossen sein.
Was kann passiert sein?
Radschrauben nicht fest?
Falsche Anlagewinkel der Schrauben an der Felge?
Hat sich die Werkstatt nicht dazu gäußert?
Gruß, Tommy
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30.11.2011, 23:15
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Tommywoodstock
... beim Montieren ... Ausserdem halten die kegeligen Auflagen der Schraubenköpfe bzw. Muttern das Rad ebenfalls in der zentrischen Position. Eine Verschiebung der Felge sollte IMHO auch ohne Zentrieringe ausgeschlossen sein. ...
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Dies trifft nicht zu, IMHO.
Geändert von amnat (01.12.2011 um 00:04 Uhr).
Grund: Zitat ergänzt, weil es sonst Mißverständlich wäre.
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30.11.2011, 23:34
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#10
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Tommywoodstock
Eine Verschiebung der Felge sollte IMHO auch ohne Zentrieringe ausgeschlossen sein.
Hat sich die Werkstatt nicht dazu gäußert?
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Hi Tommy,
es gab keine Zentrierringe. Es waren einfach falsche Räder.(Vom E39?).
Der Innendurchmesser war nur marginal größer.
Die Kegel der Radbolzen ziehen die Felge nicht in die Mitte.
Als er das probiert hat, war ich ja dabei.
Hatte nicht geglaubt, daß diese minimale Abweichung eine derart
drastische Auswirkung hat.
Es war einfach eine Verwechslung. (Falsch beschriftet)
Gruß
Knuffel
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