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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.12.2011, 22:35   #1
Valoney_23
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-735i(07.99)
Standard Tacho spinnt, Notentschärfung.

Hi Leute,

hab heute Früh ein Schock bekommen. Und zwar auf dem Weg zur Arbeit.
Als erstes wurde auf einmal im Bereich KM-Stand,Temp,BC die Anzeige richtig Hell, ich dachte die Birnen platzen gleich. 2 Sec später gingen auf einmal die Tachonadeln in den Keller. Das Tacho zeigte nix mehr an. Kurze Zeit später ging die Tankanzeige auf einmal auf Max. Danach bekam ich ein problem mit Notentschärfung und Code-Eingabe. Auf dem Rückweg passierte mir es ständig. Danach dachte ich mir, wenn es gleich wieder passiert, dann hauste mal oben auf die Armatur drauf. Und siehe da, jedes mal wenn ich drauf gehauen habe, ging es für eine kurze Zeit wieder. Somit denke ich jetzt, es liegt am Tacho.

Was meint Ihr??? Oder kann es noch an etwas anderem liegen???
Wenn es das Tacho ist, muss ich auf was besonderes achten wenn ich mir ein gebrauchtes hole?? Meiner ist Bj. 7.99

Villeicht hatte jemand die gleichen Symptome schon mal.

Bin über jede Info erfreut

gruß

Valon
Valoney_23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 00:28   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Warte doch erst mal ab ob sich die Sache wiederholt. Vieleicht hast Du Glück und es mar ein einmaliger Spinner.

U.U. Kontaktprobleme an den Schnittstellen zum Tacho, Zündanlasschalter.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 14:39   #3
Valoney_23
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-735i(07.99)
Standard

Hi, also heute wieder das gleiche. Meinst du den, das es am ZAS liegen kann?? Ich bin mir nicht sicher, weill wenn ich ja auf die armatur haue, dann funktioniert es ja wieder für kurze zeit. Deswegen hatte ich jetzt bei mir den ZAS ausgeschlossen.

Hat den jemand noch einen Tipp???

gruß

Valon
Valoney_23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 15:22   #4
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Suche benutzen ! Wurde schon 100 Mal durchgekaut, zuerst Zündanlassschalter tauschen.
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 15:33   #5
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
ZAS is schonmal ein guter Tipp !
Überprüf auch mal deine Batterie, ist diese zu schwach ( auch wenn es zum starten noch reicht ) mag der Dicke das garnicht !!!
da haste die unmöglichsten elektronik Fehler
man könnte auch sagen, es werden die " Bösen Elektronik Geister wach "
Fehler auslesen kann auch nicht Schaden
LG
Karsten
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 15:41   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Wende dich notfalls mal an den User M8-Enzo.
Der kennt sich mit den Kombi-Instrumenten
wirklich aus.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=3927


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 18:29   #7
Valoney_23
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-735i(07.99)
Standard

So Leute habe heute das ZAS getauscht..leider immer noch die gleichen Symptome...

Kann es noch was anderes sein ausser das Tacho???

gruß
Valoney_23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 19:21   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Immer noch ne zu schwache Batterie und vor allem mal auslesen lassen.
Und dabei mal VIN und ZCS zwischen EWS und IKE vergleichen

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:41   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Kontaktprobleme an den Schnittstellen zum Tacho.

Das KI mal ausbauen und die Stecker mal mit Kontaktspray behandeln und mehrmals auf- und abstecken. Wenn es mit der Faust zu beheben ist, wird eher etwas lose sein.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:54   #10
Valoney_23
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-735i(07.99)
Standard

Hi Stefan, also die Batterie ist OK...aber mit dem Rest kenne ich mich nicht aus..und ich glaube wenn ich zum freundlichen fahre, der bestimmt auch nicht..ich wüsste auch nicht wo ich das checken lassen könnte..

gruß

Valon
Valoney_23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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