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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.12.2003, 19:48   #1
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard Domlagertausch

Vorab einen guten Rutsch und Frohes neues Jahr!!

Nun zum meinen Problem:
Wie schon richtig von euch vermutet sind bei mir die Domlager ausgelutscht.
Demnächst werde ich neue Bestellen müssen, nur hat einer von euch ne ahnung wie ich die Dinger
selber tauschen kann
Muss ich die Stossdämpfer der Hinterachse oben Lösen?
Oder soll ich lieber die Reperatur den freundlichen überlassen??

Gruss

arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:02   #2
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Soweit ich weiss, müssen die Dämpfer dazu raus!!
Wenn Du das notwendige Zeug dazu hast kannst Du das selber machen - wenn nicht würde ich persönlich die Rückbank, Hutablage, usw. selbst demontieren und den Rest der Aktion einer günstigen freien Werkstatt übertragen :zwink

Grüße
Constantin :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:05   #3
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Rückbank, incl. Lehne ausbauen
Hutablage entfernen.
Soundsystem wenn vorhanden entfernen.
Stoßdämpfer oben lösen, sind 3 oder 4 Schrauben, weiß ich nicht mehr genau.
altes Domlager raus, das neue daruf.
alles wieder zusammenschrauben.

Ist eigentlich kein großer Akt. Lass das Auto aber auf dem Boden stehen, nicht auf die Hebebühne und dann Stoßdämpfer lösen, das geht nicht gut!!!

Gruß
Jörg
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Alt 30.12.2003, 20:06   #4
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Nein, die Stoßdämpfer müssen nicht raus, geht auch so ganz gut.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:10   #5
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Joerg
Nein, die Stoßdämpfer müssen nicht raus, geht auch so ganz gut.
Wie geht das?? Wie bringst Du die neuen Lager oben zwischen Dämpfer und Auto??

Grüße
Constantin :cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:20   #6
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

@Jörg

Constantin hat recht , wie bringst du die neuen Dinger rein
Versteh mich richtig , ich hoffe sehr das du Recht hast

arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:23   #7
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Zitat:
Original geschrieben von Joerg
Nein, die Stoßdämpfer müssen nicht raus, geht auch so ganz gut.
Wie geht das?? Wie bringst Du die neuen Lager oben zwischen Dämpfer und Auto??

Grüße
Constantin :cool:
Geht natürlich nicht wenn er steht! Aber die Feder wird gespannt und dann den Wagen hochfahren, jetzt den Stoßdampfer reindrücken...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:29   #8
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TomS
Geht natürlich nicht wenn er steht! Aber die Feder wird gespannt und dann den Wagen hochfahren, jetzt den Stoßdampfer reindrücken...
OK. Sowas ist für mich ja dann eigentlich fast schon "ausbauen" :zwink

Grüße
Constantin :cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:37   #9
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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@TomS
Also wenn ich richtig verstanden habe Rad abmachen Feder spannen(am aufgebockten Wagen)
Stossdämpfer oben Lösen und runterdrücken schon ist das Lager raus??
Gruss
arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:41   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

So sieht's aus:




Nr. 4 ist das Federbeinstützlager ( Domlager )

Das Federbein komplett ausbauen ist wohl am praktischsten.
Die Fummelei im Radkasten ist nicht das Wahre.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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