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Alt 16.10.2011, 11:35   #1
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard Wie gut ist Eure Spurtreue?

Hi Leute,

ich hätte mal gerne wieder Eure Vergleichserfahrungen und sonstige Meinungen

In letzter Zeit wurde ziemlich viel an Fahrwerksteilen meines 7ers gemacht, das Fahrverhalten war eben mit gut 220.000 Km nicht mehr perfekt, Lenkradflattern etc... Getauscht wurden:

Vorne - Spurstangen komplett, Querlenker, Druckstreben (Protection), Lenkgetriebe (generalüberholt), Bremsen.
Hinten - Querlenker oben, Führungslenker oben, Integrallenker mit Kugelgelenk, Federn, Bremsen.

Bis auf die Integrallenker (Febi), Scheiben hinten und Klötze alles BMW-Teile, nicht neu sind die HA-Schwingen (Lager sind aber nicht wirklich weich) und die Tonnenlager.

So, jetzt bin ich aber noch immer nicht zufrieden
Lenkradflattern ist vorbei, außer der Wagen stand länger als 2 Tage, dann regen die Standplatten (235er Conti Sportcontact 18") manchmal noch deutliches Lenkradflattern an.

Aber richtig "sauber" fährt er sich m.M.n. noch immer nicht. Bei Spurrillen merkt man deutlich, dass der Wagen irgendwie ein Eigenleben bzgl. seiner Richtungswahl führt.

Wenn die Fahrbahn bei Geradeausfahrt kippt (Bahn ist normalerweise leicht nach rechts geneigt, damit das Wasser abfließt - an manchen Stellen kippt sie aber eben auch mal nach links), muss ich deutlich um einige Grad (lassen wirs mal gut 5 sein) gegenlenken, um weiterhin geradeaus zu fahren. Im Vergleich dazu: die E46er oder auch ein schwammiger 2010er Benz ML verlangen hier keine nennenswerten Korrekturen.

Auch beim Anbremsen oder anderweitig schlechter Fahrbahn merkt ein sensibles Popometer immer wieder mal "Ups, das war jetzt nicht 100 % sauber", weil man den Lenkwinkel leicht korrigieren muss.

Gestern haben wir uns dann noch ein Tonnenlager angeschaut, das sieht aus wie neu. Lässt sich allerdings mit gelöster Schraube und einem 20 cm-Hebel sehr deutlich bewegen, aber ich vermute das ist ok so.

Und jetzt bin ich irgendwie ratlos. Die Teile wurden alle sorgfältig eingebaut, Normallage etc. beachtet, die Achsen mehr als ein Mal vermessen und eingestellt usw.. Und doch machts keinen Spaß, in einer Baustelle knapp an einem LKW vorbeizufahren, weil man bei schlechter Bahn ständig korrigieren und höllisch aufpassen muss. Auch mit 16-Zöllern ist das nicht viel anders.

Wie verhalten sich denn Eure Wagen in den genannten Situationen (weil ich nun schon mehrfach gehört habe, das sei doch wahrscheinlich normal so...)?
Falls es nicht normal ist - habt Ihr Ideen, was es noch sein könnte?
__________________
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