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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.03.2012, 10:57   #1
Roka90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Könnern ot Belleben
Fahrzeug: E38-740i (04.96)
Standard Probleme mit Motor und Getriebe 740i m60

Hallo,
Ich habe ein paar riesige Probleme mit meinem e38 740i bj 96. Automatik mit LPG Stargasanlage. Ich bin am verzweifeln :-( . Ich würde mich extrem freuen wenn ihr mir witer helfen könntet. Schon mal im voraus herzlichen Dank.*
Ich habe mir letztes Jahr meinen 7er gekauft, und zu spät festgestellt das anstatt des ori Motor m62 ein m60 Motor verbaut wurde. Warum weis ich nicht :-(. Doch leider wurde der Motor nicht Professionell getauscht. Es wurde zb. das m62 Motorsteuergerät drin gelassen (was eh nicht funktionieren kann), die Kurbelgehäuseentlüftungs Membran vom m62, Motorkabelbaum nur teilweise gewechselt und den Schwingungsdämpfer vom m62.*
Nun meine Fragen/ Probleme:*

1. Ich musste Zylinderkopf wechseln 5-8 aufgrund eines gebrochenem Ventil und wegen einem Riss von Ventil zum anderen Auslassventil. Nach dem ich alles wieder fertig hatte lief er sofort wieder:-), doch dann die Enttäuschung beim Gas geben sofort verschluckt , fehlzündung und dann ausgegangen. Springt aber immer wieder gut an. Hab dann den Nockenwellen Sensor abgezogen und siehe da er läuft. Doch leider springt er ja dann ins Notlaufprogramm und das ist ja nicht schön.*
Suche nun seit geraumer zeit den Fehler doch leider ohne Erfolg.*
Die Dinge die ich schon gemacht habe :*
- beide Zylinderköpfe Ventile und Schaftdichtung*
- Nockenwellensensor getauscht*
-Leerlaufregelventil getauscht
- Drosselklappensteller getauscht*
- ausgelesen war nur sporadischer Fehler Bank 1 , Getriebe nix ( 2. Problem)*
- Nockenwellen nochmals mit Spezialwerkzeug eingestellt*


Könnte es sein das ich einen Kabelbruch vom Steuergerät zum Nockenwellensensor habe?????


Ich weis nun echt nicht weiter da er vor dem Zylinderkopftausch relativ gut lief auch mit Nws. Er hat immer Gas angenommen und ist nie ausgegangen. Der Leerlauf war immer etwas niedrig weil ja das Ventil weg war. Ich glaube nun das ich beim zusammbau etwas falsch gemacht habe.*

2. Seitdem ich meine Getriebeöl samt Filter gewechselt habe, macht es direkt *beim Schaltvorgang eine surrendes leicht klingelndes Geräusch. Nach dem Schaltvorgang ist wieder alles io. Leider ist dies jedesmal also in allen Gängen.
*Ich habe schon sehr lange hier im Forum nach solche Probleme gesucht doch leider hab ich nichts gefunden.*

3. Wenn ich mal etwas schneller Beschleunige fängt meine Batterieleuchte an zu flackern. Ich vermute mal das es der Spannungsregler oder ein Masse Problem ist. Kann dies sein oder kann ich den Regler prüfen????*
Leider geht mir langsam das Geld und die Lust aus was zu machen, da es nix mehr bringt *:-(. Ich danke schon mal im vor raus*
Roka90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 11:19   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Roka,

nimm mal das Multimeter, gehe auf das Plus im Motoraum und Masse holst dir am Wagen.

Messe mal ohne Motor an, dann mit, es sollte ohne zwischen 11,5-12V sein, mit sollte es dann auf 13,5 -14V gehen, bringt er die Werte ohne Aussetzer ist der Regler OK.

Ist dein Riemen für die Lima richtig gespannt?

Wegen Motor, hast du das Ölrohr wieder richtig eingebaut das zwischen Membrane und Ölabscheider liegt?

Hast du die Membrane auch gleich getauscht und war Öl im Ansaug?

Hast du neue Dichtungen am Ansaug verbaut und kannst du Falschluft ausschliesen?

Reinige mal den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger.

Getriebe: Hast du den Filter mit Ohring auch gewechselt?

Wie sah es in der Ölwanne und das Getriebeöl aus.

Gib uns noch etwas Info.
__________________
MfG
Andreas
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MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:11   #3
Roka90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Könnern ot Belleben
Fahrzeug: E38-740i (04.96)
Standard

Hallo,
Ja die Werte stimmen hab ich schon probiert.
Riemen ist auch richtig gespannt.

Motor
Alle Dichtungen sind neu und die Membran hab ich wieder auf m60 umgebaut, hatte ich ganz vergessen.

Leerlaufregler ist ein anderer drin hatte ihn aber vor Einbau mit br geeinigt

Getriebe
Filter oring und Öl ist neu
Drinn sah es relativ gut aus der Magnet Ring hatte einwenig Späne dran hab alles mit bremsenreiniger sauber gemacht.
Könnten es die kleinen Kugeln sein die in den kanälen drin sind sein??
Hatte dieses Teil nicht ab.

Schön das es so schnell ging mit einer Antwort :-):-)
Roka90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:45   #4
Roka90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Könnern ot Belleben
Fahrzeug: E38-740i (04.96)
Standard

Achso wegen der falschluft dies kann ich eigentlich
ausschließen da ich alles kontrolliert und auch mit bremsenreiniger abgesprüht hab. -> keine Veränderung

Ja es war Öl drin allerdings sehr wenig
Roka90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 21:13   #5
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

das mit dem Öl im Ansaug hat sich dann mit neuer Membrane erledigt.

Lade mal die Batterie und schau ob das funzeln weg ist.

Lass den Wagen mal im Leerlauf warmlaufen, und schalte mal auf LPG und schau wie er sich da dann verhält.

Sind noch Gaszündkerzen drin?

LG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 22:54   #6
Roka90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Könnern ot Belleben
Fahrzeug: E38-740i (04.96)
Standard

Jup
Das Ding is ich habe schon soviel dran gemacht das ich es
schon garnicht mehr alles aufzählen kann :-(.
Batterie hab ich schon probiert -> nix :-(

Ja hab mir extra gaskerzen geholt war sehr teuer ngk line 1 oder so muss ich
nochmal richtig nachschauen.

MfG
Roka90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 22:56   #7
Roka90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Könnern ot Belleben
Fahrzeug: E38-740i (04.96)
Standard

Achja hab auch schon zündspule gewechselt war aber auch nix
Roka90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 13:54   #8
Roka90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Könnern ot Belleben
Fahrzeug: E38-740i (04.96)
Standard

Hab noch ma mit einer Werkstatt Tel er meinte da es technisch nicht möglich ist einen m60 Motor mit m62 Steuergerät da auch die ganzen Sensoren alle mit hallgeber sind und nicht induifgeber wie beim m60.

Das heist neuer Motor rein:-( könnt heulen ahhhh
Roka90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 14:24   #9
cdwars
Gern Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Scharbeutz
Fahrzeug: BMW 730i
Standard ... ich habe damal ne ganz naive Frage...

Warum nicht das STG austauschen? Scheint mir auf Anhieb weniger aufwendig und kostengünstiger ...(z.B. 99 € in der Bucht Ihres Vertrauens ...)
cdwars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:06   #10
Roka90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Könnern ot Belleben
Fahrzeug: E38-740i (04.96)
Standard

Ja das dachte ich auch aber anscheint geht das nicht wegen fahrgestellnr
Und wegfahrsperre.

Bei eBay kostet es nicht die Welle unter 100€.
Aber ich glaube die idioten haben auch das getriebesteuergerat vom 62er drin gelassen. Da sind ja auch hallgeber drin ist ja ein ganz anderes System als iduktionsgeber.
i h werde am er mal nachschauen was da verbaut ist.

Aber haben die nicht die gleichen Getriebe drin ????
Roka90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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