BMW 7er, Modell E38 |
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01.07.2012, 11:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
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Motorstartproblem
Schon drei Mal in den letzten Monaten wollte der Motor nicht mehr starten, auch nach kurzen Fahrpausen. Der Anlasser dreht zwar normal, aber der Diesel-Motor reagiert nicht. Nach mehrmaligen Versuchen springt er dann plötzlich an, als wäre nichts passert. Beim letzten Mal kontrollierte ich die Batteriespannung, und zu meinem Erstaunen betrug sie nur 11,6 V.
Ist es möglich, dass beim Dieselmotor eine zu geringe Batteriespannung ein Motorstart verhindert wird, obwohl der Anlasser anständig dreht?
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01.07.2012, 13:23
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#2
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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11,6V halte ich für mehr als ok. Dieselpumpe?
Geändert von Bmwkrank (01.07.2012 um 17:01 Uhr).
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01.07.2012, 13:42
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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@ernst.frank.
1. BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen
2. fehlerspeicher auslesen
2. es koennte sein:
nockenwellensensor, kurbelwellensensor oder beides,
anlasser selbst, batterie, AG, ews, zas, crs, uvm.
---> ohne den fehlerspeicher erstmal zu checken,
ist alles nur glaskugelgelaber
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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01.07.2012, 14:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von Bmwkrank
11,6V halte ich für ehr als ok. Dieselpumpe?
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http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...t4_XuV0p417aBw
Bei 11,6 ist die Batterie schon Entladen.
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01.07.2012, 15:22
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
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Motorstartproblem
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
@ernst.frank.
2. fehlerspeicher auslesen
---> ohne den fehlerspeicher erstmal zu checken,
ist alles nur glaskugelgelaber
gruss
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Besten Dank. Als nächstes werde ich nun den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sehen wir weiter.
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01.07.2012, 15:36
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
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Zitat:
Bei 11,6 ist die Batterie schon Entladen.
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Ja, das ist mir schon klar. Erstaunlicherweise drehte der Anlasser trotzdem sehr gut, und schliesslich - beim vielleicht 10. Startversuch - sprang der Motor plötzlich sofort an. Deshalb meine Frage:
"Ist es möglich, dass beim Dieselmotor eine zu geringe Batteriespannung ein Motorstart verhindert wird, obwohl der Anlasser anständig dreht?"
Gruss Ernst
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01.07.2012, 15:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Immerhin hat der 3,0 Diesel El.Einspritzdüsen.Kann gut möglich sein das der Anlasser selbst dreht aber die geringe Batteriespannung für den Rest nicht reicht.
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01.07.2012, 16:13
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Immerhin hat der 3,0 Diesel El.Einspritzdüsen.Kann gut möglich sein das der Anlasser selbst dreht aber die geringe Batteriespannung für den Rest nicht reicht.
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Genau so etwas vermute ich eben auch. Weiss hier jemand fachmännischen Bescheid?
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01.07.2012, 16:39
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
... die geringe Batteriespannung ...
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Wie wird denn ermittelt, das die Temperatur des Vorglühens erreicht ist? Vielleicht wird auch nur die Aussentemperatur genommen und dann "geschätzt". Es kann auch sein, dass das STG hier die Stromaufnahme nimmt, um die Temperatur daraus zu ermitteln (=LMM)
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01.07.2012, 16:49
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#10
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Bei 11,6 ist die Batterie schon Entladen.
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wat? 11,6V = entladen bei einer 12V batterie?
wie soll ich denn das verstehen
Zitat:
Zitat von ernst.frank
Ja, das ist mir schon klar. Erstaunlicherweise drehte der Anlasser trotzdem sehr gut, und schliesslich - beim vielleicht 10. Startversuch - sprang der Motor plötzlich sofort an. Deshalb meine Frage:
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was ist denn daran klar? Wenn du noch 10 weitere startversuche unternehmen kannst!? wie kann dann die batterie entladen sein?
Geändert von Bmwkrank (01.07.2012 um 17:03 Uhr).
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