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Alt 11.07.2012, 15:56   #1
Düd
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 728i E38, 325i E30
Standard Zusatzwasserpumpe 728i testen

Heyho

Also die frage ist wie kann ich meine zusatzwasserpumpe testen?
Hab leichten wasserverlust :/, also auf gut 1000km etwa 400ml Denk ich, ja nun hatte ich ja gelesen, dass sowas an der Wasserpumpe liegen kann.

Zweite frage: mein Zusatzlüfter (Klima) läuft wenn die Klima an ist an, wenn ich nu in der Stadt rummurkse, dann hört man den visko Lüfter sehr häufig, denke also das der zusatzlüfter nicht wirklich an geht, kann man den Temperatursensor der für das zuschalten des Lüfters ist durchmessen?
Weil soweit ich das verstanden habe sollte der Lüfter sich irgendwann mal zuschalten.?!

Ja danke erstmal
Düd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 16:19   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Düd Beitrag anzeigen
wenn ich nu in der Stadt rummurkse, dann hört man den visko Lüfter sehr häufig,
Das ist normal.
Es fehlt ja der Luftdurchsatz, der bei höheren Geschwindigkeiten entsteht.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 16:22   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bei Wasserverlust an der Pumpe brauchst ja nur ne Sichtkontrolle machen.
Wenn die nicht mehr läuft verliert er ja nicht gleich Wasser, da muß dann schon was undicht sein.

Der Zusatzlüfter läuft ohne Klima nur an wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird weil der Viscolüfter es nicht allein schaft.
Ansonsten geht nur der Viscolüfter an.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 16:41   #4
Düd
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 728i E38, 325i E30
Standard

Hey

Ja danke schonmal

Ja das der luftdurchsatz fehlt ist mir klar nur meine gasanlage schaltet sich in der Stadt ab bzw. Läuft der Motor dann nicht mehr auf allen Zylindern, komischerweise ist das immer wenn der visko (der nicht angeht sondern ein Öl dadrin sich ausdehnt) angeht bzw. Sich da vorne totwühlt ich tippe also dadrauf das die Wassertemperatur sehr hoch ist und ja deswegen möchte ich den tempsensor mal durchmessen oder sowas in der Art

Und ok und wie kann ich jetzt die Zuwapu testen? Außer strom drauf geben irgendwie

Danke
Düd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 16:50   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kannst ja mal beim Fahren die Temperatur anschauen Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/e38-...-e38-2378.html
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 00:24   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Stufe 1.
Der Drucklüfer läuft sobald der Kompressor über die Magnetkupplung angezogen ist

Stufe 2.
Wenn 20bar im Klimakühlkreis erreicht werden.

Stufe 3.
Wenn im Kühler, am Doppeltemperaturschalter 109 oder 119°C erreicht werden.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 13:50   #7
Düd
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 728i E38, 325i E30
Standard

Soweit ich weiß ist der aber nicht drei stufig der Lüfter ist doch schon ein Fl Modell oder vertuhe ich mich da? Wenn ich die Klima anmache dann läuft auch der Lüfter an,...
Düd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 22:53   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wenn es ein FL ist, gibt es keinen Doppeltemperaturschalter, anstelle einen Fühler der je nach Temperatur seinen Widerstand ändert und der Lüfter dem nach entsprechend von der DME stufenlos geregelt wird. Entweder ist dann eine Sicherung raus (nachschauen), der Fühler hinüber (meßbar), die Elektronik im Lüfterrad ist hin oder es kommt von der DME kein Signal zum ansteuern des Lüfters.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 20:31   #9
Düd
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 728i E38, 325i E30
Standard

So also den wasserverlust konnte ich lokalisieren und ist behoben.

Lüfter naja ok egal erstmal.

Weitere frage von mir ich habe den fehlerspeicher ausgelesen, mein Leerlauf ist manchmal echt schlecht und das nicht immer :/ naja es kam raus Lambda Regelung zu hoch und niedrig, auf Bank 1 und 2 ok kommt wohl von der Laufbrücke des 3.zylinders , weiter steht im Speicher 3. Zylinder zündaussetzer und einspritzventil Ansteuerung fehlgeschlagen :/

Joar nu meine Vermutung, zündspule oder Kerze, einspritzventil denke ich nicht, wieso? Weil es auch passiert wenn die gasanlage läuft.

Wollte probeweise mal morgen die 3. Zündspule auf den ersten Zylinder stecken bzw. Tauschen, mal sehen, dann könnte man die Spule ausschließen.



Danke, vlt hab ich ein Denkfehler?!
Düd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 22:51   #10
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Du schreibst u.a. von Einspritzventilproblemen, das wird wohl weniger mit der Zünspule zu tun haben...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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