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09.03.2004, 22:29
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#1
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Ölkontrolleuchte
Hallo Forum!
Ich habe letztens so viel über kaputte Ölpumpen gehört das mir Angst und Bange wird , meiner hat jetzt 166000KM auf der Uhr und jetzt hat die Ölkontrolleuchte angefangen leicht zur Leuchten , zugegeben habe ich letztens meinen Bimmer ne Motorwäsche verpasst doch vorher hat dat dingen nie geleuchtet .
Wie kündigt sich denn eine kaputte Ölpumpe an?
Gruss
arrif70 
__________________
Für immer die 7!
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10.03.2004, 09:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Arrif !
Das Geflackere der Oeldruckkontrolleuchte ist vielleicht
eine Folge der Dusche, die Du dem Motor verpasst hast.
Mach mal den Stecker ab und sprueh Kontaktspray drauf.
Dabei kannst Du gleich schauen, ob der Oeldruckgeber Oel verliert.
Kann auch sein, dass der den Geist aufgibt.
Ein neuer kostet ca. 20,-- Euro.
Die Oelpumpe unterliegt Verschleiss.
Sollte dieser zu gross sein, dann kann der Oeldruck nicht mehr schnell genug aufgebaut werden.
In diesem Fall dauert es laenger oder es flackert, bis die Oeldruckkontrolleuchte ausgeht.
Faellt die Oelpumpe ganz aus, weil zBsp. die Kette gerissen ist,
dann leuchtet die Oeldruckkontrolleuchte dauernd.
In diesem Fall von Dauerleuchten: Sofort Motor abstellen !
Eine andere Variante des Flackerns ist,
dass das Oelfiltergehaeuse defekt ist und leerlaeuft.
Bis das gefuellt ist, dauert es auch wieder einige Sekunden.
Der langer Rede kurzer Sinn:
Flackert die Oeldruckkontrolleuchte, dann weiss man erstmal nicht was los ist,
und muss anfangen zu suchen.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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10.03.2004, 11:15
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#3
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Danke Manu , heute Früh war von der Ölkontrolleuchte nichts mehr zur sehen ich hoffe es war die Motordusche werde aber trotzdem die Sache im Auge behalten und mal ein wenig Kontaktspray draufballern.
Gruss
arrif70 
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10.03.2004, 17:15
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Wien / Ö
Fahrzeug: -
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Hallo!
Wenn das Problem bei Deinem 730i E38 aufgetreten ist, würde ich auf alle Fälle auch mal einen
Blick in die kleine Ölwanne empfehlen - ich habe bis jetzt bei noch fast allen M60 V8 ob 3.0 oder 4.0
festgestellt, daß die Ölpumpe locker sitzt oder sogar schon eine Schraube in der Ölwanne zu finden
ist. War auch bei den E34 und E32 V8 ein typisches Leiden. Ich würde das mit dem nächsten Öl-
wechsel verbinden.
A.M.
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10.03.2004, 22:11
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#5
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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@A.M.
Was zum Henker ist ne kleine Ölwanne? Meinst du da wo der Ölfilter sitzt?
Gruss
arrif70
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