Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 19:24   #1
heimatschutz
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (09.1997 )
Standard Automatik(display D) schaltet nicht in R-od.N

Hallo, bin Neu im Forum.Habe einen BMW 728i, E-38, Bj. 9 / 1997
Folgendes Problem:
Fahrzeug startet, will den Rückwertsgang einlegen. Keine Reaktion.
Wahlhebel in –D-, bewegt sich vorwärts. (Funktion OK).
Will wieder in –R-. Displayanzeige bleibt auf – D – stehen.
Ich mache den Wagen aus, kann natürlich nicht starten, da die elektronische Anzeige auf – D- steht.
Manuell lassen sich die Gänge schalten, soll heißen, ich kann den Wagen mit Hand verschieben, wenn ich auf Neutral stelle.
Gestern habe ich neue gebrauchte Steptronik Armatur eingebaut, keine Reaktion. Liegt es am Getriebe, wenn ja, was für ein Teil brauche ich neu und Kostenpunkt.
Danke für eure Aufmerksamkeit !
heimatschutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 19:59   #2
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Bevor ich jetzt der blöde ***** bin der dir erzählt das du dir ein neues Getriebe kaufen sollst geb ich dir lieber den Tip das du mal speziell das E38 Forum nach "Rückwärtsgang defekt" durchsuchst. Da hast soviel zu lesen und ganz viele andere blöde Ärsche die dir erzählen das du dir ein neues Getriebe kaufen sollst.

Gruß
Stefan
Alt 20.11.2010, 20:21   #3
heimatschutz
Neues Mitglied

Standard Getiebeautomatik

Hallo StefanP. ich weiß zwar nicht, wie ich den letzten Satz deuten soll.
Doch egal, also ist das Getiebe jetzt kaputt od. nicht. Ich selbst kann es gar nicht glauben. Doch mit dem Glauben ist das so eine Sache.

Gruß heimatschutz
Alt 20.11.2010, 21:10   #4
E32 730i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32 730i

Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, wird , sobald du im Rückwärtsgang bist, im Kombiinstrument -D- angezeigt ?? Wenn das so ist, liegts eher am Seilzug, bzw. an der Schaltung am Getriebe, wo der Seilzug reingeht. Ggf. wäre noch ein Softwareproblem denkbar, da der Rückwärtsgang ja gar nicht erkannt wird ... @Stefan meinte wohl das allseitsbekannte Problem mit dem F-kolben, der für den Rückwärtsgang zuständig ist. Das glaub ich in deinem Fall aber eher nicht- ebenso wenig, dass deinem Getriebe selbst was fehlt.

MfG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 10:26   #5
heimatschutz
Neues Mitglied

Standard

Moin, Frank
eigentlich kann ich den Wahlhebel auf jede Position stellen. Im Display bleibt er auf D-stehen und damit lässt sich der Wagen nicht starten, weil wie Du weißt. dies nur in -P- od.-N-möglich ist. Angefangen hat es so:Wagen abgestellt auf Position -P-. Ich starte den Motor Wahlhebel auf -R- nichts passiert,schalte in -D- Wagen will sich nach vorne bewegen. Ich wieder auf -R- nicht passiert.
Gehe wieder auf -D- Wagen bewegt sich nach vorne.
Dann ist mir aufgefallen, das die Displayanzeige auf -D- stehen bleibt, obwohl ich den Wahlhebel auf verschiedene Position gesetzt habe.
Daraufhin habe ich die Steptronikeinheit ausgetauscht,keine Veränderung.
Die Leuchtdioden neben dem Wahlhebel gehen bei Betätigung mit, nur im Display nicht.
Die Abkürzungen sind mir noch nicht geläufig. Was bedeutet F-Kolben?
Das Softwareproblem angesprochen: Zwei Tage vorher war ich bei BMW in Hamm, habe die Software auslesen lassen, weil die Warnleuchten in den Türen,Türschwellerlampen und das vordere, über der Windschutzscheibe mittlere Innenlicht nicht funtionierten. BMW-Antwort: Das Grundmodul hat einen Fehler, was u. wo genau konnte er mir nicht sagen, da müsste er den Wagen genauer untersuchen.Ich habe bei E-Bay ein Grundmodul gekauft. Alle Daten stimmtem nur auf meinem Stand HW 1.6, SW 1.6 und auf dem Ersatzstand HW 1.7, SW 1.6. Nach dem Einbau keine Änderung. Mir ist aufgefallen, das der Aluminiumteil am Modul heiß wird. Ach so, wenn ich auf die Innenlichttaste drücke. brennt die Sicherung 20 Amp jedesmal durch. Bei den Lichtern rechts u. links daneben nicht bei einschaltung.
MfG heimatschutz (Peter)
Alt 21.11.2010, 10:48   #6
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ah, ich hab das so aufgefasst als wenn das Auto nich in den Rückwärtsgang schaltet. Und da is ja meist ein anderes Getriebe fällig oder eine aufwendige und teure Reparatur. Und da das keiner gern hört hab ich dich an die Suche verwiesen damit ich nich derjenige bin der dir die schlechte Nachricht überbringt.
Wenns nich bissl weit wäre und ich ne gescheite und vor allem warme Halle hätte zum schrauben würd ich ja sagen komm mit deinem Hocker mal nach Bielefeld rüber und dann untersuch ich zumindest dein Lichtproblem genauer.Nach dem angesprochenen Seilzug könnt man zwar auch schauen, aber da hätte ich defintiv keinen Ersatz da wenn welcher gebraucht werden sollte.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 12:38   #7
heimatschutz
Neues Mitglied

Standard

Hey, StefanP ich gehe erst mal in die Garage, lege mich unter's Auto und schau was sich machen lässt.Ich werde die Anregungen aus dem Forum nachgehen. Gebe dann später mein Kommentar weiter.Wenn es der Seilzug sein sollte, den habe ich da. Eine warme Halle habe ich auch nicht, nur eine Garage(ohne Heizung).
Mit dem Licht können wir noch drüber reden,wenn es dann soweit ist. Erst muß ich mal die Anzeige auf -P- od.-N- bekommen. Dann springt er ja nur an.

MfG heimatschutz
Alt 21.11.2010, 19:22   #8
heimatschutz
Neues Mitglied

Standard

habe soweit als möglich durchgescheckt. Seilzug ist heil und der Hebel am Getriebe geht auch in Position. Am Getriebeeingang Kabel abgezogen, keine Bruchstelle erkennbar. Ebenso im vorderen Teil des Getriebes, wo nochmal eine StecK-Schraubverbindung ist. Ich denke, werde morgen ZF-in Dortmund-Wickede anrufen.
Nochwas. vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich ein Werkstattbuch vom E38, 728i Bj. 9/1997 erwerben kann. Ich habe nirgends einen Anbieter gefunden.

MfG heimatschutz
Alt 21.11.2010, 22:12   #9
E32 730i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32 730i

Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Hallo,

also inzwischen denke ich sehr stark, dass dein Positionsschalter hin ist.Vll. ist auch nur ein Kabel locker, verdreckt oder beschädigt. Der sagt nämlich der IKE, welche Schaltposition eingelegt ist. Sitzt aussen am Getriebe.Und ist auf dem Bild die Nummer 10 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A5S310Z Gehause mit Anbauteilen BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog
Das ist eg. die einzige Möglichkeit für deine Symptome- nur warum kein Getriebenotprogramm kommt, ist mir rätselhaft

MfG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:00   #10
heimatschutz
Neues Mitglied

Standard Getriebe-Positionsschalter ?

Hi, habe Reset gemacht. Keine Reaktion. Gangwahl bleibt im Display auf -D- stehen. So kann ich den Wagen nie starten. Wo sitzt der Positiosschalter genau.
An der linken Seite ist das Gestänge, wo der Seilzug von der Steptronik verbaut ist. Das Gestänge wird mit einer Schraube, die in das Getriebe geht, gehalten.
Liegt dahinter der Positionsschalter oder ist es gar dieser? Muß ich das Geriebe ausbauen und öffnen um einen Austausch vorzunehmen. Läuft bei Öffnung das Getriebeöl aus? Was habe ich zu beachten. Kann im Moment nur theoretisch Erfahrungen sammeln, da ich letzte Woche operiert wurde und noch nicht voll einsteigen kann. Darum noch eine bitte, ich habe verzweifelt versucht Literatur in Form einer Wartung/ Reparaturanleitung für meinen 728i Bj. 9/1997 zu bekommen. Ohne Erfolg, kannst Du mir da weiterhelfen.
Danke für die Aufmerksamkeit.

MfG heimatschutz
Antwort