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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.08.2008, 00:15   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Werkzeug in Tragrahmen Motor gefallen

Mir ist doch gestern eine Nuss mit Verlaengerung auf der linken Seite beim Abnehmen der Kabel von der Lima runtergefallen, neben das Motorblockstuetzlager, am Vorderwagenstell ist ein Loch im Holm, beim Rausfischen mit Magnetstab ist es da rein geflutscht. Mal die Stossstange abgenommen, in dem Holm sitzt ein eckiger Plastikstutzen, der die Luft wohl an die Bremse leitet. Frage ist, wie ich den Plastikstutzen rauskriege, denn das Teil liegt weiter hinten im Holm, also nicht an der Biege zur Bremse sondern gerade aus Richtung Innenraum so Hoehe Federbein.
Hier sieht man das Loch vom Kohlefilter Richtung unten im Holm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_1636
Hat da jemand noch einen Schlachter rumstehen ohne Rad vorne und schon die Plastikabdeckung im vorderen Radhaus abgenommen und kann mal nachschaun ob der Plastikschacht von der Seite nur rauszuziehen ist?
Dann kann ich mir die Arbeit sparen. Hab da leider nicht mehr so gut in Erinnerung von meinem Schlachter. Ich glaub der Plastikschacht muss raus, dann koennte man nach Abnahme der Stosstange von vorne mit einem Magneten in den Hohlraum kommen vom Holm. Aber wie geht der Schacht raus?
Hier sieht man den Tragholm von vorne auf der rechten Fahrzeugseite, also hier im Bild links, das Teil sitzt aber im anderen Holm. Hab den Wagen leider schon entsorgt, sonst waere es einfach nachzuschaun.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 0000437-1.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting

Danke
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 04:31   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard das besagte Loch

hab noch mal in alten Unterlagen gewuehlt, hier ein Bild von meinem alten Schlachter, da sieht man alles, unten rechts das Loch im Holm meine ich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) P1030339.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting

und so von vorne
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s71.photobucket.com/albums/i1...12rollout3.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s71.photobucket.com/albums/i1...12rollout2.jpg

So viel wollte ich aber nun nicht gerade ausbauen um an das Werkzeug zu kommen

Geändert von Erich (12.08.2008 um 04:38 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 07:00   #3
7erE32
7er - Haushalt des Mannes
 
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Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
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hinten aufhängen und leicht schütteln -




okok, war nix
__________________
..
7er : Leidenschaft durch Leistung

..
7erE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 07:09   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist wahrscheinlich schneller gemacht als den Motor ausbauen

Oje, nun kommen wahrscheinlich nur noch solch konstruktive Vorschlaege, ich geh schon mal in Deckung

Wenn mir nur einer am Ende sagt, wie das viereckige Plastikrohr aus dem Holm rechts rausgeht, dann bin ich ja happy.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 07:30   #5
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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aber im ernst, wenn du an ne relativ steile rampe fährst und dan dann u.u. auch noch auf so zusatzrampen?
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Alt 12.08.2008, 07:45   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ähhmmmmm... normal anfahren, hart bremsen und schon liegt das Teil vorne im Rahmen, so dass man es entnehmen kann / dran kommt.

Oder habe ich da was missverstanden ?

Alternativ:
Bauschaum in den Kasten einsprühen und es klappert nichts.

Ganz mutige nehmen auch Beton, aber der legt den Wagen auch tiefer.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 08:04   #7
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Geht nicht mit Bremsen. Der Traeger links (Fahrerseite) hat einen Plastikeinsatz, der geht dann raus (vermute ich) an die Bremsen, der Holm ist also nicht frei und versperrt praktisch den hinteren Teil des geraden Holms.
Das Plastikding muss raus, nur wie?

Bin ja eigentlich froh, dass es da reingeflutscht ist und nicht an der Lenkung oder sonst wo anliegt und was klemmen koennte, klappern tut es auch (noch) nicht.

Werde mal morgen dran gehen, aber wenn einer weis wie der Plastikeinsatz rausgeht, erspar ich mir eine Stunde Arbeit fuer Rad ab, Innenverkleidung Radhaus weg, da rumfummeln, alles wieder dran usw. und am Ende geht es vielleicht viel einfacher, oder geht von da aus auch nicht.

Ideal waer es, wenn einer einen ohne Rader und Kotfluegel da stehen hat und mal schaun kann und evtl. Bilder reinstellen kann.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:42   #8
stefzz
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Ist das die stelle?


Gruß Stefzz
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Alt 12.08.2008, 14:53   #9
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Mir ist doch gestern eine Nuss mit Verlaengerung auf der linken Seite beim Abnehmen der Kabel von der Lima runtergefallen, neben das Motorblockstuetzlager, am Vorderwagenstell ist ein Loch im Holm, beim Rausfischen mit Magnetstab ist es da rein geflutscht. Mal die Stossstange abgenommen, in dem Holm sitzt ein eckiger Plastikstutzen, der die Luft wohl an die Bremse leitet. Frage ist, wie ich den Plastikstutzen rauskriege, denn das Teil liegt weiter hinten im Holm, also nicht an der Biege zur Bremse sondern gerade aus Richtung Innenraum so Hoehe Federbein.
Hier sieht man das Loch vom Kohlefilter Richtung unten im Holm
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Hat da jemand noch einen Schlachter rumstehen ohne Rad vorne und schon die Plastikabdeckung im vorderen Radhaus abgenommen und kann mal nachschaun ob der Plastikschacht von der Seite nur rauszuziehen ist?
Dann kann ich mir die Arbeit sparen. Hab da leider nicht mehr so gut in Erinnerung von meinem Schlachter. Ich glaub der Plastikschacht muss raus, dann koennte man nach Abnahme der Stosstange von vorne mit einem Magneten in den Hohlraum kommen vom Holm. Aber wie geht der Schacht raus?
Hier sieht man den Tragholm von vorne auf der rechten Fahrzeugseite, also hier im Bild links, das Teil sitzt aber im anderen Holm. Hab den Wagen leider schon entsorgt, sonst waere es einfach nachzuschaun.
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Danke
Hallo Erich

Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun,aber im ersten Bild ( IMG 1636)deiner Antwort sieht man im Motorraum auf der linken Seite eine silbrige Box, neben dem
Alu ummantelten Schlauch,was ist das für eine Box???

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:54   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fast richtig, Stefzz. Du hast die 2 Pfeile rechts gemacht (beim Auto immer in Fahrtrichtung denken).
Bei mir ist es im linken Holm (Fahrerseite, Linkslenker), und in Deiner schoenen Zeichnung sieht man ganz genau, dass da ein Kanal abzweigt , anscheinend in den Radkasten. Und da drin in ein rechteckiger Plastkkanal, dass die einkommende Luft halt in den Radkasten lenkt und nicht nach hinten durchgehen laesst durch den gazen Traeger.
Und dieser Plastikeinsatz blockiert mir nun den Zugang von vorne nach hinten innerhalb des Traegers, das Werkzeug liegt hinter dem Plastikkanal. Und den Plastikkanal muss ich irgendwie rausbekommen oder ueberlisten. Raus bedeutet auch gleichzeitig wieder die Gefahr, dass mir das alte Plastikding zerbroeselt.
Gibt es denn fuer das Plastikteil eine Teilnummer? Praktisch ein rechteckiger Luftschacht mit Bogen drin. Und wahrscheinlich irgendwo versteckte Klips.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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