BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.08.2008, 00:15
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Werkzeug in Tragrahmen Motor gefallen
Mir ist doch gestern eine Nuss mit Verlaengerung auf der linken Seite beim Abnehmen der Kabel von der Lima runtergefallen, neben das Motorblockstuetzlager, am Vorderwagenstell ist ein Loch im Holm, beim Rausfischen mit Magnetstab ist es da rein geflutscht. Mal die Stossstange abgenommen, in dem Holm sitzt ein eckiger Plastikstutzen, der die Luft wohl an die Bremse leitet. Frage ist, wie ich den Plastikstutzen rauskriege, denn das Teil liegt weiter hinten im Holm, also nicht an der Biege zur Bremse sondern gerade aus Richtung Innenraum so Hoehe Federbein.
Hier sieht man das Loch vom Kohlefilter Richtung unten im Holm
IMG_1636
Hat da jemand noch einen Schlachter rumstehen ohne Rad vorne und schon die Plastikabdeckung im vorderen Radhaus abgenommen und kann mal nachschaun ob der Plastikschacht von der Seite nur rauszuziehen ist?
Dann kann ich mir die Arbeit sparen. Hab da leider nicht mehr so gut in Erinnerung von meinem Schlachter. Ich glaub der Plastikschacht muss raus, dann koennte man nach Abnahme der Stosstange von vorne mit einem Magneten in den Hohlraum kommen vom Holm. Aber wie geht der Schacht raus?
Hier sieht man den Tragholm von vorne auf der rechten Fahrzeugseite, also hier im Bild links, das Teil sitzt aber im anderen Holm. Hab den Wagen leider schon entsorgt, sonst waere es einfach nachzuschaun.
0000437-1.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting
Danke
|
|
|
12.08.2008, 07:00
|
|
7er - Haushalt des Mannes
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
|
hinten aufhängen und leicht schütteln -
okok, war nix 
|
|
|
12.08.2008, 07:09
|
|
Shogun
|
ist wahrscheinlich schneller gemacht als den Motor ausbauen 
Oje, nun kommen wahrscheinlich nur noch solch konstruktive Vorschlaege, ich geh schon mal in Deckung
Wenn mir nur einer am Ende sagt, wie das viereckige Plastikrohr aus dem Holm rechts rausgeht, dann bin ich ja happy.
|
|
|
12.08.2008, 07:30
|
|
Gast
|
aber im ernst, wenn du an ne relativ steile rampe fährst und dan dann u.u. auch noch auf so zusatzrampen?
|
|
|
12.08.2008, 07:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
ähhmmmmm... normal anfahren, hart bremsen und schon liegt das Teil vorne im Rahmen, so dass man es entnehmen kann / dran kommt.
Oder habe ich da was missverstanden ?
Alternativ:
Bauschaum in den Kasten einsprühen und es klappert nichts.
Ganz mutige nehmen auch Beton, aber der legt den Wagen auch tiefer. 
|
|
|
12.08.2008, 08:04
|
|
Shogun
|
Geht nicht mit Bremsen. Der Traeger links (Fahrerseite) hat einen Plastikeinsatz, der geht dann raus (vermute ich) an die Bremsen, der Holm ist also nicht frei und versperrt praktisch den hinteren Teil des geraden Holms.
Das Plastikding muss raus, nur wie?
Bin ja eigentlich froh, dass es da reingeflutscht ist und nicht an der Lenkung oder sonst wo anliegt und was klemmen koennte, klappern tut es auch (noch) nicht.
Werde mal morgen dran gehen, aber wenn einer weis wie der Plastikeinsatz rausgeht, erspar ich mir eine Stunde Arbeit fuer Rad ab, Innenverkleidung Radhaus weg, da rumfummeln, alles wieder dran usw. und am Ende geht es vielleicht viel einfacher, oder geht von da aus auch nicht.
Ideal waer es, wenn einer einen ohne Rader und Kotfluegel da stehen hat und mal schaun kann und evtl. Bilder reinstellen kann.
|
|
|
12.08.2008, 14:42
|
|
TRX Fan
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
|
Ist das die stelle?
Gruß Stefzz
|
|
|
12.08.2008, 14:53
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Erich
Mir ist doch gestern eine Nuss mit Verlaengerung auf der linken Seite beim Abnehmen der Kabel von der Lima runtergefallen, neben das Motorblockstuetzlager, am Vorderwagenstell ist ein Loch im Holm, beim Rausfischen mit Magnetstab ist es da rein geflutscht. Mal die Stossstange abgenommen, in dem Holm sitzt ein eckiger Plastikstutzen, der die Luft wohl an die Bremse leitet. Frage ist, wie ich den Plastikstutzen rauskriege, denn das Teil liegt weiter hinten im Holm, also nicht an der Biege zur Bremse sondern gerade aus Richtung Innenraum so Hoehe Federbein.
Hier sieht man das Loch vom Kohlefilter Richtung unten im Holm
IMG_1636
Hat da jemand noch einen Schlachter rumstehen ohne Rad vorne und schon die Plastikabdeckung im vorderen Radhaus abgenommen und kann mal nachschaun ob der Plastikschacht von der Seite nur rauszuziehen ist?
Dann kann ich mir die Arbeit sparen. Hab da leider nicht mehr so gut in Erinnerung von meinem Schlachter. Ich glaub der Plastikschacht muss raus, dann koennte man nach Abnahme der Stosstange von vorne mit einem Magneten in den Hohlraum kommen vom Holm. Aber wie geht der Schacht raus?
Hier sieht man den Tragholm von vorne auf der rechten Fahrzeugseite, also hier im Bild links, das Teil sitzt aber im anderen Holm. Hab den Wagen leider schon entsorgt, sonst waere es einfach nachzuschaun.
0000437-1.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting
Danke
|
Hallo Erich
Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun,aber im ersten Bild ( IMG 1636)deiner Antwort sieht man im Motorraum auf der linken Seite eine silbrige Box, neben dem
Alu ummantelten Schlauch,was ist das für eine Box???
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
12.08.2008, 14:54
|
|
Shogun
|
Fast richtig, Stefzz. Du hast die 2 Pfeile rechts gemacht (beim Auto immer in Fahrtrichtung denken).
Bei mir ist es im linken Holm (Fahrerseite, Linkslenker), und in Deiner schoenen Zeichnung sieht man ganz genau, dass da ein Kanal abzweigt , anscheinend in den Radkasten. Und da drin in ein rechteckiger Plastkkanal, dass die einkommende Luft halt in den Radkasten lenkt und nicht nach hinten durchgehen laesst durch den gazen Traeger.
Und dieser Plastikeinsatz blockiert mir nun den Zugang von vorne nach hinten innerhalb des Traegers, das Werkzeug liegt hinter dem Plastikkanal. Und den Plastikkanal muss ich irgendwie rausbekommen oder ueberlisten. Raus bedeutet auch gleichzeitig wieder die Gefahr, dass mir das alte Plastikding zerbroeselt.
Gibt es denn fuer das Plastikteil eine Teilnummer? Praktisch ein rechteckiger Luftschacht mit Bogen drin. Und wahrscheinlich irgendwo versteckte Klips.
|
|
|