Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2013, 12:08   #1
hundertacht
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort:
Fahrzeug: E38 735i Bj. 1996
Standard Bremsen/ASC-Expertenrat gefragt...!

Hallo zusammen,

Problem ist eine weiche Bremse an einem E38 735i Bj.96 mit ASC+T.
Was bisher geschah:
- der Wagen stand ca. 3 Jahre mit extrem wenig Bewegung, dann trat beim Rangieren das Bremsen-Problem auf: auch bei leichtem Druck langsames Weggleiten des Bremspedals bis auf Anschlag, dann rollte der Wagen von alleine los.
- für mich war klar: Hauptbremszylinder defekt. Gut. HBZ getauscht und Bremssystem entlüftet, zunächst ohne DIS (also "klassisch" mit Entlüftungsgerät und teils zusätzlichem Pumpen am Pedal etc.). Dabei wurde "automatisch" die Bremsflüssigkeit gewechselt, es kam eine ziemlich dunkle Brühe heraus...
- Ergebnis: Bremse naja, ziemlich weich, ließ sich dennoch bis Anschlag durchtreten, hielt dann aber den Druck und der Wagen rollte auch nicht mehr von alleine weg. Eigentlich fahrbar in diesem Zustand, aber nicht wirklich "richtig"...
- dann einige "Entlüftungs-Orgien" gestartet (während Entlüftung mit INPA mal die Pumpe laufen lassen und Ventile angesteuert, soweit das mit INPA eben geht...) und auch noch den HBZ selbst getestet, war ok (Bremsleitungen vom HBZ zum ABS/ASC-Gerät abgeschraubt, verschlossen, Bremspedal bockel-hart!). Insgesamt keine Veränderung.
- dann zum Freundlichen und mit DIS entlüften lassen. Keine Veränderung, nur die Aussage vom Meister "Das ist genau so in Ordnung. Einwandfrei." (Die Entlüftungsroutine bei ASC+T ist übrigens sehr "übersichtlich", da wird wohl nur kurz die Pumpe und zwei Ventile angesteuert - fertig! ..., nicht vergleichbar mit DSC, wo es ein richtig langwieriges Procedere gibt...)

Abschließend: die Bremse kann so nie und nimmer in Ordnung sein - die große Frage ist nun: woran kann es nun noch liegen?

Luft wüde ich inzwischen fast ausschließen wollen, die Bremsschläuche, Sättel, Beläge, etc. alles kontrolliert (auch unter Druck) und TÜV hat der Wagen mit dieser Bremse letzten Mittwoch auch bekommen... ohne Tricks!

Im Netz habe ich einen Hydraulikplan des Bosch ASC gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Antilock Brake Systems for 1998

Könnte es nun sein, dass das Umschaltventil und/oder die Auslassventile des Hydraulikblocks nicht 100%-ig schließen (z.B. durch den "Schmodder", der im Bremssystem war)?
Damit würde dann der Bremsdruck über diese inneren Undichtigkeiten in die Druckspeicher fließen und die Bremse wäre entsprechend weich. Wenn die Speicher dann voll sind, hält er aber den Druck?

Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt? ...bzw. durch den Austausch des Hydraulikblocks gelöst?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

schönes Osterwochenende,

Ansgar
hundertacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: ABS ASC beim bremsen zittern alpina21 BMW 7er, Modell E38 3 18.07.2011 05:36
Kamera: Kaufberatung Canon IXUS - Expertenrat gefragt... JPM Computer, Elektronik und Co 27 05.10.2010 21:57
Expertenrat zum E38-Kauf gefragt der siebener eBay, mobile und Co 8 03.06.2009 15:08
Motorraum: Bitte Expertenrat: Wasserverlust acelogge BMW 7er, Modell E38 2 14.08.2007 06:00
Expertenrat gefragt bigpig BMW 7er, Modell E32 5 28.09.2003 11:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group