BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.03.2013, 19:07
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i 4.0 E38 Bj 7/95 BRC Gasanlage mit 88l Radmuldentank M3 E93 Cabrio und G11 750 ix LCI Bj 8/20
|
Hoher Druck in den Kühlschläuchen vom/zum Kühler
Hallo zusammen,
Infos vorweg:
ich habe einen e 38, 740i 4.0 Bj 95 mit BRC Gasanlage(Genius max Verdampfer) eingebaut mit 67tkm und jetzt hat der Wagen 235tkm gelaufen.
Heizungsventil (zur Regelung der Wärme an der Windschutzscheibe) klemmt. Es kommt immer warme Luft aus dem Armaturenbrett zur Windschutzscheibe.
Bei meiner letzten eigenen Durchsicht ist mir aufgefallen, das die beiden großen Kühlschläusche vom Kühler sehr unter Druck stehen und sich fast nicht zusammendrücken lassen. Es wurde die Kühlflüssigkeit auf CO2 getestet=es liegt kein Zylinderkopfschaden vor(keine Abgase gelangen ins Kühlsystem).
Ich tauschte den Deckel des Ausgleichsbehälters doch der Druck steht erneut verstärkt an. Wasserpumpe als auch Kühler wurden vor 2-4 Jahren mal erneuert. Zeitweise habe ich die Gasanlage ausgeschaltet um festzustellen ob die Membran im Verdampfer Gas ins Kühlwasser abgibt. Auch im Benzinbetrieb sehr harte Kühlschläuche.
meine Fragen:
1 kann Luft über den Verdampfer in den Kühlkreislauf gelangen und so den Druck erhöhen? muss ich den Verdampfer vom Wasserkreislauf trennen?
2 muss ich auch den Ausgleichsbehälter tauschen weil er einen defekt haben könnte und nicht nur den Deckel mit 2bar Ventil?
3 wie kann ich feststellen wo der Kühlkreislauf Luft zieht.
Bitte um rege Beteiligung. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken. Mit Eurer Hilfe ist es meist möglich einen Fehler schnell zu lokalisieren und kostengünstig zu reparieren. Nur so macht das 7er fahren Spaß

Gruß
Axel
|
|
|
18.03.2013, 19:22
|
|
Teiletauscher
Fahrzeug: E38-740i (05.97)
|
vermutlich liegt das Defekt an der Einbaulage des Verdampfers.
Wenn eine Luftblase im Kühlsystem ist, dann ist der Kreislauf gestört.
Heizung auf "heiss" ist eine Indiz dafür. Würde erstmal die Anlage richtig entlüften. Also Schnauze hoch, Deckel auf und Motor auf 1500-2000 RPM bringen.
|
|
|
18.03.2013, 19:29
|
|
Erfahrenes V8 Mitglied
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
|
Zitat:
Zitat von pt-andy
vermutlich liegt das Defekt an der Einbaulage des Verdampfers.
Wenn eine Luftblase im Kühlsystem ist, dann ist der Kreislauf gestört.
Heizung auf "heiss" ist eine Indiz dafür. Würde erstmal die Anlage richtig entlüften. Also Schnauze hoch, Deckel auf und Motor auf 1500-2000 RPM bringen.
|
Er schreibt doch die warme Luft kommt defekten Heizungsventil. Und wenn wirklich ne Luftblase im System ist, wird die Heizung nicht warm, wie Du schreibst, sondern bleibt kalt. Bei höheren Drehzahlen kommt Wärme und bei niedriegeren Drehzahlen wirds wieder kalt. Das ist ein Indiz für Luft im System. Meine Wasserschläuche sind übrigens auch Knüppelhart im Betrieb, allerdings ist bei mir nix defekt.
|
18.03.2013, 20:01
|
|
Teiletauscher
Fahrzeug: E38-740i (05.97)
|
Mein Wasserschlauch ist auch knüppelhart im Betrieb, aber das gehört nicht in dieses Forum.    Aber ich bin froh, dass auch bei Dir nichts defekt ist. Spass beiseite.
Soviel ich weiss hat BMW und Mercedes die Funktion, dass bei höheren Temeraturen des Motors die Taktventile der Heizung auf "offen" gestellt werden um so den Motor abzukühlen. Wenn der Verdampfer "parallel" zu der Heizung angeschlossen ist, dann kann es vorkommen dass die Luftblase in seiner Nähe gegen den Kreislauf drückt.
|
|
|
18.03.2013, 21:34
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
2 Bar sind normal. Da werden die Schläuche ganz schön hart.
|
|
18.03.2013, 21:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Nilson
2 Bar sind normal. Da werden die Schläuche ganz schön hart.
|
Waren die "alten" mit mech. Thermostat nicht bei max. 1,6 Bar  .
Zum Thema; die Käsefresser Gasanlagen drücken im Verdampfer auch gern mal Gas in den Kühlkreislauf. Ob das beim TE seiner Gasanlage technisch möglich ist, kann ich nicht sagen. Weiß nur dass es bei dem Müll von Prins sehr oft vorkam. Deshalb wäre Ursachenforschung in der Richtung vielleicht ratsam.
|
|
|
19.03.2013, 06:48
|
|
|
Wie kommt ihr denn darauf das Luft im Wasserkreislauf ist?
Der TE hat nur durch Zufall bemerkt das seine Kühlerschläuche ziemlich hart werden.
Die Heizung wird warm, die Temp.anzeige bleibt im Normalbereich und es zischt und dampft nichts.
|
|
|
19.03.2013, 17:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i 4.0 E38 Bj 7/95 BRC Gasanlage mit 88l Radmuldentank M3 E93 Cabrio und G11 750 ix LCI Bj 8/20
|
Hoher Druck in den Kühlschläuschen vom/zum Kühler
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Noch einige Fragen:
der Deckel mit 2bar Überdruckventil wurde ja getauscht. Kann auch noch der Ausgleichsbehälter selbst defekt sein?
Sind die beiden Schläusche vom/zum Kühler auch nach einer ca. 20 Min Fahrt hart(als ob Ihr einen Tennisball zusammen drücken wollt?
was kann sonst noch defekt sein?
Vielen Dank für weitere Antworten.
Gruß aus Aachen
Axel
|
|
|
19.03.2013, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Ja, der Vergleich mit dem Tennisball kommt hin.
An den Ausgleichsbehälter kommst Du ganz gut, wenn Du das Luftfiltergehäuse rausnimmst. Dann kannst Du auch mal unten an diesem fühlen und tasten, ob der am unteren Ende nass ist.
Gruß
Loretta
|
|
|
19.03.2013, 18:15
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bmw740 4.0 AC
was kann sonst noch defekt sein?
Axel
|
Ich bezweifle das überhaupt was defekt ist. Der Ausgleichbehälter bröckelt mit der Zeit von innen und kann platzen. Diesen zu tauschen kann man nichts falsch machen.
Wenn der Motor warm wird baut sich ein Druck auf, das ist normal.
Wenn ich bei mir nach 20 km den Deckel aufmache, Aua, dann bin ich die nächsten Tage Krankgeschrieben.
Tausche einfach mal deine Heizventile und entlüfte richtig und beobachte. Wenn du kein Wasser verlierst und die Heizung warm bleibt, was willst du mehr???
|
|
|