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01.04.2013, 22:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Diagnoseprobleme 750
Hallo,
ich hab bei meinem 750 das Problem, dass ich nicht in die Diagnose komme.
Mit OBD Interface und Adapter komme ich mit CarSoft 6.1 MANCHMAL
in das EGS und kann auslesen. Oft beim Identifizieren schon nur Datensalat. DME und anderes aber NIE. DIS kommt mit diesem Adapter nirgends rein.
Mit ADS Interface komme ich nirgends rein, weder mit CS noch mit DIS.
Mit dem Gutmann Mega Macs komme ich auch garnicht rein.
Im Diagnosestecker ist bei mir PIN 17 nicht belegt (normal?).
Wie kann ich weiterschauen, kann mir jemand die Messwerte nennen, die ich sehen sollte?
Spannung Pin 20 und 15 gegen Masse ?
Widerstand zwischen 20 und 15 ?
Gibt es häufige Fehlerquellen/-stellen an denen Kabel aufscheuern/Steckkontakte oder Steuergeräte die oft kaputt sind ?
Freue mich über jegliche Tips !
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01.04.2013, 23:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn ich von OBD auf ADS umschalte, dann muß ich das auch im Programm machen.
Machst Du das auch so ?
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01.04.2013, 23:34
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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In der Ediabas.ini muss ADS eingestellt sein und das Interface muss auf ADS umgeschalten werden.
Hast du kein umschaltbares Interface sondern nur ein Adapterkabel kann das nicht funktionieren.
Mit DIS und dem entsprechenden Do-It-Auto ADS Interface gibt es eigentlich keine Probleme.
Markus
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02.04.2013, 00:14
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Und dann - man kommt nicht mit jedem Interface an beide M70-DMEs heran.
Beim M73 gehts selbst mit einem 'China'-Interface.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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02.04.2013, 02:30
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Pin 17 sollte nicht belegt sein
PIN-Belegung der Diagnose Schnittstelle
Pin Abkzg. Beschreibung
1 TD TD Signal
2 -- nicht belegt
3 -- nicht belegt
4 -- nicht belegt
5 -- nicht belegt
6 -- nicht belegt
7 SI Service Interval Reset
8 -- nicht belegt
9 -- nicht belegt
10 -- nicht belegt
11 -- nicht belegt
12 61(D+) Lichtmaschine Ladeanzeige
13 -- nicht belegt
14 30 Spannung (+)
15 RXD Diagnose Datenlink
16 15S Spannung: Zündung Ein
17 -- nicht belegt
18 PGSP Programm Linie
19 31 Masse
20 TXD Diagnose Datenlink
Untersuche auch mal die Pins, ob die richtig in der Dose stecken, es gab mal in USA extra eine technische Info an den Service, dass die Pins wohl nach unten rausrutschen koennen, wenn die "Widerhaken" der Pins nicht richtig sitzen.
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02.04.2013, 07:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Hallo,
Ich weiss schon wie man im EDIABAS zwischen OBD und ADS umschaltet
ich habs vielleicht nicht deutlich genug gesagt.
Die Diagnosegeräte funktionieren alle an anderen Fahrzeugen, z.B. E32 740, E34 TDS, E53 E38.
750er hatte ich leider keinen anderen zum Testen.
Deshalb ich denke eher es liegt am Auto, hat jemand in der Richtung noch mehr Tips wie ich die K+L Bus testen kann (Messwerte) ?
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07.04.2013, 07:29
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#7
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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So ein ähnliches Fehlerbild...
So ein ähnliches Fehlerbild hatte ich nur wenn die Batterie nicht mehr 100% voll geladen war. (z.B. wurde da immer nur eine DMA Bank (1-6) von der Software gefunden u.ä.) Mit angeschlossenem Ladegerät zu testen hat diese Art von Problemen beseitigt.
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07.04.2013, 09:17
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#8
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Einfach mal die Stecker / Kontakte vom DME Steuergerät vorsichtig reinigen.
Oft reicht auch schon den Stecker abziehen und wieder drauf machen.
Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
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07.04.2013, 09:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das hab ich auch noch vor, denn ich komm nur in meine DME´s schlecht oder gar nicht rein. Bei anderen geht es immer sehr gut und alle anderen Steuergeräte bei meinem gehen auch.
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07.04.2013, 14:43
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Danke für dir Tips, hab ich schon alles gemacht!
Spannung wie gesagt 12.8 V sollte eigentlich gut sein.
Ich habs auch mit laufendem Motor probiert. Kontakte hab ich auch schon K61 eingesprueht ohne erfolg.
Ich hab aber in der Zwischenzeit noch einen anderen Fehler gefunden, dass vom EML Modul das Signal zum AGS auf Pin 47 (Lastsignal/"Pedalstellung") einen Kabelbruch hat. Denke zwar nicht dass es damit zu tun hat aber das mach ich als erstes, denn es bringt öfter das Getriebe durcheinander, weil es dann immer denkt man steht voll auf dem Pinsel und knallt die Gaenge rein wie Formel 1.
Als nächstes muss ich dann wohl die Module direkt einzeln an die Diagnoseleitungen am jeweiligen Stecker klemmen und schauen welches spinnt 
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