BMW 7er, Modell E38 |
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31.07.2013, 12:54
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.07.2013
Ort:
Fahrzeug: RX-8
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Eine 7 soll es sein!?
Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und fahre momentan einen RX-8. Nun haben sich meine Anforderungen etwas geändert und ich möchte einen 7er, am besten den E38. Ich will schon lange einen, seit dem ich bei uns immer einen super gepflegten habe rum fahren sehen.
Was soll er mir bringen?
-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-endlich mal Platz, bei 2.04 m wirds endlich mal Zeit
-kalkulierbarer Unterhalt
Den Verbrauch bekomme ich entweder mit einem Gasumbau, oder mit dem V6 in den Griff. Was mir etwas sorgen macht ist der Unterhalt. Ich hatte mir vorgestellt max. 5.000 € auszugeben. Was meint ihr sollte ich jährlich für den E38 kalkulieren?
Prinzipiell will ich mich mit dem Auto weniger beschäftigen als jetzt, soll fahren und 1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter.
Was meint ihr ist der E38 was für mich? Ein bekannter fährt schon seinen 2. E32 und meint die Ersatzteile sind spottbillig, da wohl viele vom 5er kommen. Ist der E32 evtl. günstiger im Unterhalt?
Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
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31.07.2013, 13:18
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#2
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von Unlimited
-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-endlich mal Platz, bei 2.04 m wirds endlich mal Zeit
-kalkulierbarer Unterhalt
Den Verbrauch bekomme ich entweder mit einem Gasumbau, oder mit dem V6 in den Griff. Was mir etwas sorgen macht ist der Unterhalt. Ich hatte mir vorgestellt max. 5.000 € auszugeben. Was meint ihr sollte ich jährlich für den E38 kalkulieren?
Prinzipiell will ich mich mit dem Auto weniger beschäftigen als jetzt, soll fahren und 1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter.
Was meint ihr ist der E38 was für mich?
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Der 728i ist ein R6. Durchschnittsverbrauch liegt im zweistelligen Bereich. Bedenke, dass die Leistung zwar auf dem Papier identisch mit dem "kleinen" RX-8 ist, allerdings nicht ansatzweise vergleichbar ist.
Kalkulieren solltest du also in erster Linie viel Glück.
Ich kann dir aber versprechen, dass du - sogar trotz Glück - mit "1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter" beim E38 nicht rechnen kannst und solltest.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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31.07.2013, 13:22
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#3
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Unlimited
-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-kalkulierbarer Unterhalt
Den Verbrauch bekomme ich entweder mit einem Gasumbau, oder mit dem V6 in den Griff. Was mir etwas sorgen macht ist der Unterhalt.
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Beim Verbrauch wird es schon schwer, auch wenn du nicht nur Stadtverker fährst. Kalkulierbar ist der e38 auch nicht, da kann immer was kaputt gehen. Was dich der Unterhalt kostet, richtet sich nach deiner Versicherungseinstufung und dem Hubraum.
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31.07.2013, 13:26
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#4
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zitat:
Zitat von Unlimited
Prinzipiell will ich mich mit dem Auto weniger beschäftigen als jetzt, soll fahren und 1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter. Was meint ihr ist der E38 was für mich?
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Nein.
Zitat:
Zitat von Unlimited
Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
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Ja.
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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31.07.2013, 13:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Zitat:
Zitat von Unlimited
Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
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Lies dich doch in die anderen X-Beratungsthreads ein, da werden alle deine Fragen beantwortet...
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31.07.2013, 13:30
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
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Hallo,
generell ist die Entscheidung vom Mazda zum BMW E38 zu wechseln nicht schlecht.
Aber es sind ja nun wirklich zwei verschiedene Autos.
Im Grunde ist ein E38 ein schöner Wagen, nur so wie Du es beschreibst, ist es sehr selten. Eine gewisse Pflege muss man ihm zukommen lassen.
Einmal im Jahr Ölwechsel ist da das kleinste Problem. Du solltest nach einem gut gepflegten Fahrzeug suchen, beim 728i (6 Zyl. in Reihe) und den V8 Modellen gibt es auch noch mit etwas Glück akzeptable KM Laufleistungen.
Der Unterhalt ist in der Versicherung ziemlich gleich, die KFZ Steuer geht auch noch in Ordnung, mehr Hubraum kosten mehr.
(Das wird teurer als beim Kreiskolbenmotor)
Bei einem V12 ist die Instandhaltung/Ersatzteile schon etwas teurer als bei 6/8 Zyl. Modellen.
Für eine Gasanlage sind die 6/8 Zyl. schon die erste Wahl.
Scheckheft und wenig Besitzer sind da schon mal ein Anhalt, Achsen und Dämpfer sollten nach Möglichkeit schon Überholt bzw. ausgetauscht worden sein. Beim Getriebe sollte bei ZF schon mal einen Ölwechsel gemacht haben.
Die Karosserie sollte nicht zu rostig sein, Rost an den Türenunterkanten ist nicht selten und schwer zu beheben.
Für 5.000 € gibt es schon ein paar schöne Fahrzeuge, aber die gleich Summe ist schnell nochmal für Ersatzteile und Arbeit investiert.
Also lass Dir Zeit und schau in Ruhe, das Angebot ist groß und für jeden etwas passendes dabei.
Alles Gute !!!
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31.07.2013, 13:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Da ist der e38 ist da mit sicherheit kein Fahrzeug für Dich. Besser ein Golf 4!
__________________
Lg aus Berlin
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31.07.2013, 13:36
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#8
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Alles kann, nichts muss!
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: Porsche Cayenne 4.8
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Wenn du aus dem Norden kommst, kannst du meinen gerne mal Probefahren, und am besten gleich mitnehmen
Technisch 100% i.O. alles geht und funktioniert so wie es soll, optisch ein paar kleine Stellen (von EZ bis 2013 vom Rentner gefahren)
Ansonsten viel Glück bei der Suche
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31.07.2013, 13:49
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Unlimited
-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-kalkulierbarer Unterhalt
1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter.
Was meint ihr ist der E38 was für mich?
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Verbrauch.... da kann ich dir nur einen Diesel empfehlen.
Unterhalt..... Naja, Versicherung, Steuer, Spritkosten auszurechnen ist nicht SO schwierig
"1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter." VERGISS ES!!!
Ich denke nicht dass der E38 was für dich ist, bei den Voraussetzungen!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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31.07.2013, 13:59
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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der E38 ist ein Liebhaber-Fahrzeug!
also man muß ihn wirklich lieb haben um sich nach der x-ten Reparatur irgendeiner kostspieligen Kleinigkeit nicht zu trennen
es soll aber wirklich welche geben, die fahren ihren E38 seit Jahren störungsfrei... wobei ich eigentlich weniger an den Osterhasen glaube
der Verbrauch liegt an der Motorisierung und da kommt der R6 oder V8 für Lpg in Frage... die Diesel sind zwar Top aber eben Gelb/Rot für die Unsinnzonen
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