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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.07.2013, 12:54   #1
Unlimited
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort:
Fahrzeug: RX-8
Standard Eine 7 soll es sein!?

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und fahre momentan einen RX-8. Nun haben sich meine Anforderungen etwas geändert und ich möchte einen 7er, am besten den E38. Ich will schon lange einen, seit dem ich bei uns immer einen super gepflegten habe rum fahren sehen.

Was soll er mir bringen?

-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-endlich mal Platz, bei 2.04 m wirds endlich mal Zeit
-kalkulierbarer Unterhalt

Den Verbrauch bekomme ich entweder mit einem Gasumbau, oder mit dem V6 in den Griff. Was mir etwas sorgen macht ist der Unterhalt. Ich hatte mir vorgestellt max. 5.000 € auszugeben. Was meint ihr sollte ich jährlich für den E38 kalkulieren?

Prinzipiell will ich mich mit dem Auto weniger beschäftigen als jetzt, soll fahren und 1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter.

Was meint ihr ist der E38 was für mich? Ein bekannter fährt schon seinen 2. E32 und meint die Ersatzteile sind spottbillig, da wohl viele vom 5er kommen. Ist der E32 evtl. günstiger im Unterhalt?

Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
Unlimited ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:18   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-endlich mal Platz, bei 2.04 m wirds endlich mal Zeit
-kalkulierbarer Unterhalt

Den Verbrauch bekomme ich entweder mit einem Gasumbau, oder mit dem V6 in den Griff. Was mir etwas sorgen macht ist der Unterhalt. Ich hatte mir vorgestellt max. 5.000 € auszugeben. Was meint ihr sollte ich jährlich für den E38 kalkulieren?

Prinzipiell will ich mich mit dem Auto weniger beschäftigen als jetzt, soll fahren und 1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter.

Was meint ihr ist der E38 was für mich?
Der 728i ist ein R6. Durchschnittsverbrauch liegt im zweistelligen Bereich. Bedenke, dass die Leistung zwar auf dem Papier identisch mit dem "kleinen" RX-8 ist, allerdings nicht ansatzweise vergleichbar ist.

Kalkulieren solltest du also in erster Linie viel Glück.
Ich kann dir aber versprechen, dass du - sogar trotz Glück - mit "1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter" beim E38 nicht rechnen kannst und solltest.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:22   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen

-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-kalkulierbarer Unterhalt

Den Verbrauch bekomme ich entweder mit einem Gasumbau, oder mit dem V6 in den Griff. Was mir etwas sorgen macht ist der Unterhalt.

Beim Verbrauch wird es schon schwer, auch wenn du nicht nur Stadtverker fährst. Kalkulierbar ist der e38 auch nicht, da kann immer was kaputt gehen. Was dich der Unterhalt kostet, richtet sich nach deiner Versicherungseinstufung und dem Hubraum.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 22 Jahren dabei...
mahooja ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:26   #4
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
Prinzipiell will ich mich mit dem Auto weniger beschäftigen als jetzt, soll fahren und 1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter. Was meint ihr ist der E38 was für mich?
Nein.

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
Ja.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:27   #5
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
Lies dich doch in die anderen X-Beratungsthreads ein, da werden alle deine Fragen beantwortet...
7erfly ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:30   #6
LT728
Mitglied
 
Benutzerbild von LT728
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
Standard

Hallo,

generell ist die Entscheidung vom Mazda zum BMW E38 zu wechseln nicht schlecht.
Aber es sind ja nun wirklich zwei verschiedene Autos.
Im Grunde ist ein E38 ein schöner Wagen, nur so wie Du es beschreibst, ist es sehr selten. Eine gewisse Pflege muss man ihm zukommen lassen.
Einmal im Jahr Ölwechsel ist da das kleinste Problem. Du solltest nach einem gut gepflegten Fahrzeug suchen, beim 728i (6 Zyl. in Reihe) und den V8 Modellen gibt es auch noch mit etwas Glück akzeptable KM Laufleistungen.
Der Unterhalt ist in der Versicherung ziemlich gleich, die KFZ Steuer geht auch noch in Ordnung, mehr Hubraum kosten mehr.
(Das wird teurer als beim Kreiskolbenmotor)
Bei einem V12 ist die Instandhaltung/Ersatzteile schon etwas teurer als bei 6/8 Zyl. Modellen.
Für eine Gasanlage sind die 6/8 Zyl. schon die erste Wahl.
Scheckheft und wenig Besitzer sind da schon mal ein Anhalt, Achsen und Dämpfer sollten nach Möglichkeit schon Überholt bzw. ausgetauscht worden sein. Beim Getriebe sollte bei ZF schon mal einen Ölwechsel gemacht haben.
Die Karosserie sollte nicht zu rostig sein, Rost an den Türenunterkanten ist nicht selten und schwer zu beheben.
Für 5.000 € gibt es schon ein paar schöne Fahrzeuge, aber die gleich Summe ist schnell nochmal für Ersatzteile und Arbeit investiert.
Also lass Dir Zeit und schau in Ruhe, das Angebot ist groß und für jeden etwas passendes dabei.

Alles Gute !!!
LT728 ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:32   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Da ist der e38 ist da mit sicherheit kein Fahrzeug für Dich. Besser ein Golf 4!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:36   #8
Janvandam
Alles kann, nichts muss!
 
Benutzerbild von Janvandam
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: Porsche Cayenne 4.8
Standard

Wenn du aus dem Norden kommst, kannst du meinen gerne mal Probefahren, und am besten gleich mitnehmen

Technisch 100% i.O. alles geht und funktioniert so wie es soll, optisch ein paar kleine Stellen (von EZ bis 2013 vom Rentner gefahren)

Ansonsten viel Glück bei der Suche
Janvandam ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:49   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
-weniger Verbrauch als jetzt (12,8 l)
-kalkulierbarer Unterhalt

1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter.

Was meint ihr ist der E38 was für mich?
Verbrauch.... da kann ich dir nur einen Diesel empfehlen.
Unterhalt..... Naja, Versicherung, Steuer, Spritkosten auszurechnen ist nicht SO schwierig
"1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter." VERGISS ES!!!
Ich denke nicht dass der E38 was für dich ist, bei den Voraussetzungen!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:59   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

der E38 ist ein Liebhaber-Fahrzeug!
also man muß ihn wirklich lieb haben um sich nach der x-ten Reparatur irgendeiner kostspieligen Kleinigkeit nicht zu trennen
es soll aber wirklich welche geben, die fahren ihren E38 seit Jahren störungsfrei... wobei ich eigentlich weniger an den Osterhasen glaube
der Verbrauch liegt an der Motorisierung und da kommt der R6 oder V8 für Lpg in Frage... die Diesel sind zwar Top aber eben Gelb/Rot für die Unsinnzonen
__________________
PacificDigital ist offline  
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