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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.03.2004, 12:51   #1
xela
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 740d Durchzugswerte, Motor Check ...

Mit E38-740d auf Probefahrt ...

Der Durchzug von ca. 100kmh -120km/h im 4.Gang bei ca. 2000 U/s (fixiert mit Sptetronic) schien mir etwas zu schwach zu sein. Später im 5. Gang ab 3000 U/s recht ordentlich.

Fragen: Was habt Ihr für Daten ?
Suche auch Vergleich mit 730d.


Werde demnmächst experimentelle Werte liefern:

(1) Gemessene Durchzugswerte in folgenden Gängen:

III : 80-120-140
IV : 80-120-140-160
120-160
V : 80-120-140-160-180-200
160-180-200

(2) Soundfile von Leerlauf und Lastgeräusch

(3) Leerlauf Werte (warm): entsprechen (BC-Menu 7.2) 439 +/- 1 U/sec (warm)
Leelauf Verbrauch in Stelleung P (BC-Menu) 4.2) : VBR : 1,1 - 1,2 L/H

(4) Habt Ihr eine Idee wie man relativ kurzfristig (Werkstatt check, Abgastest, ..)
prüfen kann ob der Motor und Anbauteile ***wirklich*** in Ordnung sind. (KM Stand ca. 70000).
Also die üblichen Verdächtigen:
Luftmassensensor,
Turbolader,
etc.
(5) Auf was muss man setz noch achten:
Was mir bisher auffiel:
i) Leichtes Lenkrad flattern 80-100 km/h
ii) Elekrische Heckklappen-öffnung und schliessung defekt
iii) Phantastisch leises Motorgeräusch bei 180-200 km/h auch unter Last - leiser als E39/540iTouring.
Bei kleinen Geschwindigkeiten doch deutlich vernehmlich lauter.



Freue mich auf Eure Daten und Vergleiche-
Gruss Alex.

PS: Kennt jemenad noch Testberichte z.B. aus AMS oder Mot.
oder Sonderbericht aus ATZ/MTZ.
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Alt 08.03.2004, 17:33   #2
xela
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Nachtrag: Daten zur Testfahrt

Nachtrag zum 740d Test: Satz mit X - war wohl niX-

Leider wurde meine Mittagspause etwas länge als geplant ....

(0) Tippfehler im ersten Post: ist natürlich kein Schiffdiesel,
die LL-Drehzahl betrug 639 U/s +-/1 bei KTMP=90 C - Klimakompressor aus
Vergleich 540i : ca. 540 U/sec +-5 bei KTMP = 110 C (wg. Kennfeldkühlung) - Klima aus.

Testfahrt:

(1) Warmfahren durch Frankfurt
(2) Angenehmes "Dieselmurmeln" bis ca. 2500 U/sec mit dezentem Ratter-Geräusch überlagert.
Ist mir bei einer Kurztestfahrt vor einem 3/4 Jahr mit einem anderen 740d nicht aufgefallen.
Überhaupt schien mir der Motorlauf damals etwas dezenter und weicher zu sein.
(3) Auf die A5 Richtung Karlsruhe
(4) Test: Steptronic in 4. Gang fixiert.
Dummerweise ist die Schaltrichtung + vorne bzw. - hinten bei den neueren E39 ab Facelift genau umgekehrt :9
beim zweiten Beschleunigungserversuch
(IV) 120 - 140 - 160 km/h : !!! 12.7 sec , 35 sec !!!!!

(5) Ab in die Werkstatt - Motor nicht abgestellt - Diagnose -
Frage : a wann hatte den der 7er den OBDII-Stecker verpasst bekommen.
Dieser hier was Produkionswoche 47/2000 und der Meister fand ihn nicht links im Fahrerinnenraum
sonder nutzte den runden Stecker im Motorraum.

(6) Fehlerspeicher: DDE4.1 Ladedruckregelung(1E30): Gleichstellungsregler. Luftmassenindex -0.1 !!
allerdings lag der dazu abgelegt km Stand mehrer 100 km vor der Probefahrt !

(7) Anschliessend Online-Messung der Luftmassenwerte in mg/Hub im Leerlauf:
Ist (rechts) 376.9
Ist (links) 492.7
Ist (gemittelt) 438.1 Merkwürdig: das arithmetische Mittel aus li+re ergibt 433.8 ?!?
Soll 475.0

(8) Diagnose Meister wahrscheinlich der Luftmassensensor.
(9) Frage Alex: das harte Geräusch im LL sowie unter Last bei niedrigen Drehzahlen ?
Antwort Meister: Vieleicht fehlerhafter Spraystrahl bei einer Düse ..

(10) Schlussfolgerung: Die BMW V8 mögen micht nicht:
hatte viel Vanos-ärger (Rasseln, komplettausfall wg. klemmnder Verstellung) mit M5/E39, Ölverbrauch 0.3 - 0.5 L auf 1000 Km (ist noch wenig!! für M5 ),
540/E39. Kat defekt bei ca. 20000 km, Steuergerät Tausch, Zündspulen neu, 1 Nockenwellensensor
und immer noch fiese Geräusche beim Kaltstart, dezentes "Döhnen" unter Last und "Rubbelnder" Leerlauf wenn vollständig warm.

Kaufen würde ich nur nach intensiver Beobachtung und Analyse.

Gruss Alex.
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Alt 08.03.2004, 19:50   #3
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
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Meiner hatte auch mal zu wenig Leistung, da waren irgendwelche Regler oder so die den Lader steuren im A****
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