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06.12.2013, 07:23
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#1
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V8-Soldat
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
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Heizung kühler bei Umluft
Guten Morgen Leute,
habe das Problem, dass meine Heizung bei Umluftbetrieb merklich abkühlt. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich an einer Kläranlage vorbei und dort schalte ich immer auf Umluft. Jeden Tag das selbe - es wird solange ich auf Umluft schalte kühler im Auto, sobald ich wieder umschalte wird es wieder warm.
Ist das normal? Ich habe daran gedacht, dass ja die Umluft aus dem Fußbereich die Luft abzieht - vielleicht ist dass einfach nur das Empfinden, dass es kühler wird, da die warme Luft dort abgesaugt wird.
Oder ist das wirklich ein Problem das behoben werden muss?
achja, es liegt nicht an der Zusatzwasserpumpe  da es bei jeder Drehzahl so ist.
__________________
Wer immer nur das macht was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist. - Henry Ford
Geändert von Luckshoe (06.12.2013 um 07:23 Uhr).
Grund: was vergessen
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06.12.2013, 07:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Luckshoe
Guten Morgen Leute,
habe das Problem, dass meine Heizung bei Umluftbetrieb merklich abkühlt. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich an einer Kläranlage vorbei und dort schalte ich immer auf Umluft. Jeden Tag das selbe - es wird solange ich auf Umluft schalte kühler im Auto, sobald ich wieder umschalte wird es wieder warm.
Ist das normal? Ich habe daran gedacht, dass ja die Umluft aus dem Fußbereich die Luft abzieht - vielleicht ist dass einfach nur das Empfinden, dass es kühler wird, da die warme Luft dort abgesaugt wird.
Oder ist das wirklich ein Problem das behoben werden muss?
achja, es liegt nicht an der Zusatzwasserpumpe da es bei jeder Drehzahl so ist.
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Gerade DANN könnte es an der Zusatzwasserpumpe liegen, weil die ja elektrisch betrieben wird und ihre Leistung unabhängig von der Drehzahl erbringt ...
Aber die wirkliche Ursache könnte sein, dass deine Umluftfilter verstopft sind und somit einfach nicht genügend Luft, die den Innenraum aufheizen könnte, durch den Wärmetauscher gesaugt/geblasen wird.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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06.12.2013, 07:58
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#3
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V8-Soldat
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
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ahhja ok. dachte eigentlich, dass man herausfinden kann ob die Zusatzwasserpumpe defekt ist, wenn die Heizung nur über 2000 Umdrehungen richtig warm wird. Da sie aber auch im Leerlauf normale Heizleistung bringt, war ich der Meinung sie funktioniert einwandfrei
die verstopften Umluftfilter sind letzten Sommer getauscht worden, aber gegen solche Aktivkohlematten für Küchenabluftsysteme - vielleicht sollten doch mal die originalen rein 
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06.12.2013, 08:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Du meinst schon die Umluftfilter die nur durch Verrenkungen unterhalb des Armaturenbretts zu erreichen sind?
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06.12.2013, 08:05
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#5
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V8-Soldat
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
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genau die - ich fluche viel wenn etwas nicht sofort funktioniert, aber bei dieser Arbeit sind sogar die Passanten auf der Straße zu mir gelaufen und haben gefragt ob noch alles OK ist 
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06.12.2013, 09:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich hab die bei mir komplett draußen... halte die Dinger nicht für sonderlich nützlich.
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06.12.2013, 17:59
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#7
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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dann hättest du mal meine sehen sollen nach kauf des autos - waren wohl noch die ersten, es fehlte nur noch etwas samen und fertig wäre die plantage gewesen
meine frau hat asthma, da muß ich die dinger regelmäßig wechseln
@te - wir haben einen vorwerk staubsauger, beim tütenkauf sind sehr schöne kohlefilter dabei 
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06.12.2013, 18:18
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von dummbatz
dann hättest du mal meine sehen sollen nach kauf des autos - waren wohl noch die ersten,
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Kommt mir sehr bekannt vor  Filter raus, Essigtherapie. Im Sommer bei 30° auf Umluft und HZ auf 32° für ne Stunde. Danach war der Lüftungstrakt garantiert steril. Nach 2 Tagen war der Essiggestank verflogen und es stellte sich ein Hauch Neuwagenduft ein. Neue Filtermatten rein und ferdsch  Was nützen neue Akltivkohlescheißerchen wenn die Luftkanäle ein einziger Bakterienherd sind, gerade bei Atemwegserkrankungen.....
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07.12.2013, 03:10
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#9
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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ich habe alkohol reingekippt, schön lüftung und talking heads an - nach einer halben stunde besoffen aus dem auto gekippt
hab die kanäle natürlich auch einer behandlung unterzogen
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07.12.2013, 06:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Das Ding ist doch dass sich da, meiner Meinung nach, am/im Filter schon wenige Tage nach Wechsel wieder genug an Material angesammelt hat um eine schöne Pilzkultur zu bilden.
Wenn kein Filter drin ist hat man schonmal eine "Kulturen-Sammelstelle" weniger
Und mal ehrlich... wer wechselt die Dinger schon so regelmäßig (ich denke mal alle 5.000km / 3 Monate wäre mindestens nötig) dass das was bringt ?
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