


BMW 7er, Modell E32 |
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11.03.2014, 10:56
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
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730i R6 abgewürgt ?
Liebe 7 er Gemeinde , seit etwa zwei Monaten bin ich Besitzer eines 730i e32 bj 04/94 und mindestens genauso lange aufmerksamer Leser dieses Forums und ich muss sagen , ich bin wirklich begeistert !!!
Jetzt habe ich aber seit neuestem ein Problem mit meinem BMW und jetzt kommt Ihr als Fachmänner ins Spiel :
Mein kleinstes Problem ist : wenn der Motor kalt ist läuft er recht unruhig, bei kälteren Temperaturen schlimmer , als wenn es warm ist ( habe ich so das Gefühl ) hier im Forum passte die Diagnose, dass die/der dme temperatursensoren hin sind ganz gut mit meinem Fehlerbild überein. Leider konnte ich noch nicht herausfinden , wo sich diese befinden und was kosten die so?
Mein eigentliches Problem ist, dass mir der Wagen die Tage vom Schalten nach dem rückwärtsfahren ( der übrigens etwas brummt -> es hört sich so an als hätte der Motor etwas schwer zu tun und die Kupplung würde etwas zu sehr "greifen") in den Vorwärtsgang manchmal ausgeht , als hätte ich ihn abgewürgt .
---> es ist aber ein Automatik .
Was kann das sein ? Lg Mathis !
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11.03.2014, 11:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Willkommen im Forum
hier ist eine kleine Checkliste rund um den M30 Motor....
http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
Dort findest Du die klassischen Fehler die ein M30 Motor so haben kann.
Die Temperatursensoren sitzen oben im Thermostatgehäuse und kosten ca. 15€
Gruß
Martin
Edit: Hat Dein E32 EML ? EML-Fahrzeuge haben anstelle des Gaszuges einen elektrischen Stellmotor für die Steuerklappe.
Geändert von 68msw (11.03.2014 um 11:14 Uhr).
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11.03.2014, 11:14
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
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Ne die Steuerklappe wird über einen Gaszug angesteuert . Mir ist zusätzlich noch aufgefallen , dass er vom 2 in den 1 Gang recht hart schaltet , da geht der Motor dann auch kurz etwas in die Knie bzw wird halt mehr belastet. Lg
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11.03.2014, 11:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Zitat:
Zitat von Mathis730
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen , dass er vom 2 in den 1 Gang recht hart schaltet , da geht der Motor dann auch kurz etwas in die Knie bzw wird halt mehr belastet. Lg
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Das könnte verschiedene Ursachen haben:
- Getriebeölstand zu niedrig
- Schalter unter dem Wahlhebel verdreckt oder defekt
Gear selector switch replacement
Mit dem Schalter wird das Standgas angehoben, damit er nicht ausgeht.....
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11.03.2014, 19:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Hast Du deinen R6 oder den V8? Also M30 oder M60?
ggf bitte im Profil ergänzen, das fehlt auch das "A" also E32-730iA 04.94 R6 oder E32-730iA 04.94 V8
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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11.03.2014, 19:30
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
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Ist ein r6 also der m30 Motor !
Und das ruppige schalten bzw das Motor belasten findet auch während der Fahrt statt, dann geht der Motor halt mal kurz in der Drehzahl runter .
Lg
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11.03.2014, 19:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Wieviel hat denn der Wagen auf der Uhr?
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11.03.2014, 19:41
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
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Hat jetzt 180tkm gelaufen und ist mit einer Prins Gasanlage ausgestattet.
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11.03.2014, 20:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ist es Egal, ob der Motor aus Gas oder Benzin läuft? Wann wurden zuletzt die Ventile Eingestellt? Kann nämlich sein, das diese zu Stramm sind, und darum der Motorlauf so Bescheiden ist!
Das schlechte Schalten der Automatik könnte auch daran liegen, das das ATF-Öl Verschmutzt ist, und der Filter in der Automatik fast keinen Durchlass mehr hat! Wie auch hier schon Erwähnt, kann der Ölstand im Getriebe zu niedrig sein!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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11.03.2014, 20:17
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
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Ist mir nicht bekannt, wann die Ventile das letzte mal eingestellt worden sind . Was würdet ihr mir mit dem Getriebe raten ? Nur auffüllen , nur Öl wechseln oder direkt alles mit Kügelchen usw wie in der Anleitung beschrieben zu machen ? Lg
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