Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 10:56   #1
Mathis730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
Standard 730i R6 abgewürgt ?

Liebe 7 er Gemeinde , seit etwa zwei Monaten bin ich Besitzer eines 730i e32 bj 04/94 und mindestens genauso lange aufmerksamer Leser dieses Forums und ich muss sagen , ich bin wirklich begeistert !!!
Jetzt habe ich aber seit neuestem ein Problem mit meinem BMW und jetzt kommt Ihr als Fachmänner ins Spiel :

Mein kleinstes Problem ist : wenn der Motor kalt ist läuft er recht unruhig, bei kälteren Temperaturen schlimmer , als wenn es warm ist ( habe ich so das Gefühl ) hier im Forum passte die Diagnose, dass die/der dme temperatursensoren hin sind ganz gut mit meinem Fehlerbild überein. Leider konnte ich noch nicht herausfinden , wo sich diese befinden und was kosten die so?

Mein eigentliches Problem ist, dass mir der Wagen die Tage vom Schalten nach dem rückwärtsfahren ( der übrigens etwas brummt -> es hört sich so an als hätte der Motor etwas schwer zu tun und die Kupplung würde etwas zu sehr "greifen") in den Vorwärtsgang manchmal ausgeht , als hätte ich ihn abgewürgt .

---> es ist aber ein Automatik .

Was kann das sein ? Lg Mathis !
Mathis730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:02   #2
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Willkommen im Forum

hier ist eine kleine Checkliste rund um den M30 Motor....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html

Dort findest Du die klassischen Fehler die ein M30 Motor so haben kann.

Die Temperatursensoren sitzen oben im Thermostatgehäuse und kosten ca. 15€


Gruß
Martin


Edit: Hat Dein E32 EML ? EML-Fahrzeuge haben anstelle des Gaszuges einen elektrischen Stellmotor für die Steuerklappe.

Geändert von 68msw (11.03.2014 um 11:14 Uhr).
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:14   #3
Mathis730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
Standard

Ne die Steuerklappe wird über einen Gaszug angesteuert . Mir ist zusätzlich noch aufgefallen , dass er vom 2 in den 1 Gang recht hart schaltet , da geht der Motor dann auch kurz etwas in die Knie bzw wird halt mehr belastet. Lg
Mathis730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:26   #4
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von Mathis730 Beitrag anzeigen
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen , dass er vom 2 in den 1 Gang recht hart schaltet , da geht der Motor dann auch kurz etwas in die Knie bzw wird halt mehr belastet. Lg

Das könnte verschiedene Ursachen haben:

- Getriebeölstand zu niedrig
- Schalter unter dem Wahlhebel verdreckt oder defekt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gear selector switch replacement

Mit dem Schalter wird das Standgas angehoben, damit er nicht ausgeht.....
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:03   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Hast Du deinen R6 oder den V8? Also M30 oder M60?

ggf bitte im Profil ergänzen, das fehlt auch das "A" also E32-730iA 04.94 R6 oder E32-730iA 04.94 V8
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:30   #6
Mathis730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
Standard

Ist ein r6 also der m30 Motor !
Und das ruppige schalten bzw das Motor belasten findet auch während der Fahrt statt, dann geht der Motor halt mal kurz in der Drehzahl runter .
Lg
Mathis730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:37   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wieviel hat denn der Wagen auf der Uhr?
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:41   #8
Mathis730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
Standard

Hat jetzt 180tkm gelaufen und ist mit einer Prins Gasanlage ausgestattet.
Mathis730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:00   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist es Egal, ob der Motor aus Gas oder Benzin läuft? Wann wurden zuletzt die Ventile Eingestellt? Kann nämlich sein, das diese zu Stramm sind, und darum der Motorlauf so Bescheiden ist!

Das schlechte Schalten der Automatik könnte auch daran liegen, das das ATF-Öl Verschmutzt ist, und der Filter in der Automatik fast keinen Durchlass mehr hat! Wie auch hier schon Erwähnt, kann der Ölstand im Getriebe zu niedrig sein!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:17   #10
Mathis730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Westerkappeln
Fahrzeug: E32-730i 04.94
Standard

Ist mir nicht bekannt, wann die Ventile das letzte mal eingestellt worden sind . Was würdet ihr mir mit dem Getriebe raten ? Nur auffüllen , nur Öl wechseln oder direkt alles mit Kügelchen usw wie in der Anleitung beschrieben zu machen ? Lg
Mathis730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i V8 E32 Motor zu E38 730i HILFE jimin007 BMW 7er, Modell E32 2 19.04.2010 23:03
94er 730i nicht gleich 730i ? Walker BMW 7er, Modell E38 9 14.03.2009 07:36
Motorumbau 730i R6 zu 730i V8 SpeedToy BMW 7er, Modell E32 21 18.05.2006 19:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group