Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2014, 22:28   #1
Christian740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Christian740i
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: BMW E32-740i Bj.06/93 & MB E55 AMG Bj.02
Standard M5 Differential im 740?

Hi @ all,

mal eine Frage oder vielleicht hat es auch schon einer von euch gemacht. Hab in der SuFu leider nix gefunden.

Hat jemand schon mal ein Differential (3.23) vom E34 M5 3.8 in einen E32 740er eingebaut? Kann da was passieren was dem Auto nicht gut tut? Hat jemand Tip's zum Thema? Die höhere Drehzahl ist mir klar.

Mein Differential ist nicht mehr das beste und das vom M5 liegt halt im Keller.

By the Way: ein E34 M5 6 gang Getriebe im neuwertigen Zustand ist auch noch da. Bei Interesse einfach PN an mich.

Grüße, Christian

Geändert von Christian740i (06.03.2014 um 06:56 Uhr).
Christian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 05:40   #2
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Sind ja alles Hinterachsgetriebe vom Typ 210, der Tausch müsste also problemlos gehen.

Jetzt ist ein 2.93:1 drin, dass M5 ist bis Baujahr 6/94 ein 3.91:1, danach ein 3.23:1, dies steht Dir ja zum Einbau zur Verfügung.

Nachteil: Hast Du ja schon geschrieben, etwas höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zum 2.93, etwas höherer Verbrauch.

Vorteil: etwas bessere Beschleunigung

Ansonsten gibt es da wohl keinerlei Probleme, bei uns im E34 Forum fahren die
"drolligsten" Kombinationen durch die Gegend.

Ich würde aber vorher auf jeden Fall neu abdichten, egal welchen Eindruck das Diff. macht, Gehäusedeckeldichtung und die Wellendichtringe tauschen. Ist jetzt ein minimaler Aufwand, doch wenn das Ding "eingebaut" das siffen anfängt, wird's viel Schrauberrei
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 06:11   #3
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Der 740er ist hat einen anderen Lochkreis ( Kardanwelle / Diff ) , du kannst die Eingangswelle tauschen .
Dann sollte das Diff aber neu eingemessen werden .
Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 06:58   #4
Christian740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Christian740i
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: BMW E32-740i Bj.06/93 & MB E55 AMG Bj.02
Standard

Hallo Frank,

was heißt, man muss das Differential neu ein messen und wie macht man das?

Gruß, Chris
Christian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 08:04   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Falls nicht ohnehin bekannt:

Abtriebsdrehzahl beachten! Im 5. geht´s nicht höher als 5200 (oder waren es 5300?) U/min, also die HA nicht zu kurz übersetzen, sonst wird die Vmax nicht mehr erreicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 10:38   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Christian740i Beitrag anzeigen
das Differential neu ein messen und wie macht man das?
BMW hat da die Finger drauf. Erfahrene Werkstätten die Getriebe überholen können das Flankenspiel korrekt einstellen.

Wenn das Diff mechanisch passt dann sollte es funktionieren, also mal den Flanschdurchmesser messen also Eingangsflansch und auch die der Abtriebswellen.

Jetzt kommt der offizielle Haken.
Du verlierst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wenn man es nach geltenden Vorschriften umbauen möchte muss es eingetragen werden. Das bedeutet Erstellung für Abgas und Geräuschverhalten ist notwendig.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:34   #7
M5E28
Falk
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Simmerath
Fahrzeug: 2014er Dodge Ram Crew Cab Laramie 5,7l Hemi
Standard

Zitat:
Zitat von Christian740i Beitrag anzeigen
Hi @ all,

mal eine Frage oder vielleicht hat es auch schon einer von euch gemacht. Hab in der SuFu leider nix gefunden.

Hat jemand schon mal ein Differential (3.23) vom E34 M5 3.8 in einen E32 740er eingebaut? Kann da was passieren was dem Auto nicht gut tut? Hat jemand Tip's zum Thema? Die höhere Drehzahl ist mir klar.

Mein Differential ist nicht mehr das beste und das vom M5 liegt halt im Keller.

By the Way: ein E34 M5 6 gang Getriebe im neuwertigen Zustand ist auch noch da. Bei Interesse einfach PN an mich.

Grüße, Christian
Hallo,

das M5 e34 Diff passt NUR 1:1 in Deinen 740i wenn der entsprechende Eingangsflansch der zu Deinem Kardanwellenflansch passt auf das Diff montiert wird!
Diese Aktion ist leider nicht so ganz trivial weil das aus der Trieblinslager-Vorspannung resultierende Durchdrehmoment für den Triebling bzw. für das ganze Diff wieder rekonstruiert werden muß.

Was hier in dem Zusammenhang von Flankenspiel neu einstellen oder generell neu einmessen geschrieben wurde ist Unsinn.

Wenn Du magst kann ich den Umbau gerne für Dich machen. Auch kann ich Dir gerne ein PASSENDES Sperrdiff mit allen nur denkbaren realistischen Übersetzungen zusammenstellen. Auch mit modifizierter Sperre etc...

viele Grüße
Falk
M5E28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:50   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von BRC Beitrag anzeigen
Dann sollte das Diff aber neu eingemessen werden .
Richtig, das ist nicht notwendig. Einem Diff ist es egal, wer das Drehmoment erzeugt.

Zitat:
Zitat von M5E28 Beitrag anzeigen
Was hier in dem Zusammenhang von Flankenspiel neu einstellen oder generell neu einmessen geschrieben wurde ist Unsinn.
Um es zu betonene - ich habe nur auf die Frage geantwortet. Wenn man jedoch den Eingansflansch umbauen muß, sollte man sich an einen Fachmann wenden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 09:24   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Oh der Diff Gott ist auch hier im Forum vertreten

Danke Falk fuer die Aufklaerung
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: 725tds differential im 740 olliwood BMW 7er, Modell E38 1 25.08.2013 19:46
E32-Teile: Differential 740 i/il od. 750i/il Omicron_Delta Suche... 3 28.09.2012 10:29
Getriebe: Differential? szking1 BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2012 21:11
Getriebe: Differential Flodo BMW 7er, Modell E38 2 13.10.2011 09:22
E65-Teile: Differential ogun Suche... 0 26.03.2010 14:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group