BMW 7er, Modell E32 |
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05.03.2014, 22:28
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: BMW E32-740i Bj.06/93 & MB E55 AMG Bj.02
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M5 Differential im 740?
Hi @ all,
mal eine Frage oder vielleicht hat es auch schon einer von euch gemacht. Hab in der SuFu leider nix gefunden.
Hat jemand schon mal ein Differential (3.23) vom E34 M5 3.8 in einen E32 740er eingebaut? Kann da was passieren was dem Auto nicht gut tut? Hat jemand Tip's zum Thema? Die höhere Drehzahl ist mir klar.
Mein Differential ist nicht mehr das beste und das vom M5 liegt halt im Keller.
By the Way: ein E34 M5 6 gang Getriebe im neuwertigen Zustand ist auch noch da. Bei Interesse einfach PN an mich.
Grüße, Christian
Geändert von Christian740i (06.03.2014 um 06:56 Uhr).
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06.03.2014, 05:40
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
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Sind ja alles Hinterachsgetriebe vom Typ 210, der Tausch müsste also problemlos gehen.
Jetzt ist ein 2.93:1 drin, dass M5 ist bis Baujahr 6/94 ein 3.91:1, danach ein 3.23:1, dies steht Dir ja zum Einbau zur Verfügung.
Nachteil: Hast Du ja schon geschrieben, etwas höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zum 2.93, etwas höherer Verbrauch.
Vorteil: etwas bessere Beschleunigung
Ansonsten gibt es da wohl keinerlei Probleme, bei uns im E34 Forum fahren die
"drolligsten" Kombinationen durch die Gegend.
Ich würde aber vorher auf jeden Fall neu abdichten, egal welchen Eindruck das Diff. macht, Gehäusedeckeldichtung und die Wellendichtringe tauschen. Ist jetzt ein minimaler Aufwand, doch wenn das Ding "eingebaut" das siffen anfängt, wird's viel Schrauberrei
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06.03.2014, 06:11
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
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Der 740er ist hat einen anderen Lochkreis ( Kardanwelle / Diff ) , du kannst die Eingangswelle tauschen .
Dann sollte das Diff aber neu eingemessen werden .
Gruss Frank
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06.03.2014, 06:58
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: BMW E32-740i Bj.06/93 & MB E55 AMG Bj.02
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Hallo Frank,
was heißt, man muss das Differential neu ein messen und wie macht man das?
Gruß, Chris
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06.03.2014, 08:04
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#5
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Falls nicht ohnehin bekannt:
Abtriebsdrehzahl beachten! Im 5. geht´s nicht höher als 5200 (oder waren es 5300?) U/min, also die HA nicht zu kurz übersetzen, sonst wird die Vmax nicht mehr erreicht.
Olli
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06.03.2014, 10:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Christian740i
das Differential neu ein messen und wie macht man das?
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BMW hat da die Finger drauf. Erfahrene Werkstätten die Getriebe überholen können das Flankenspiel korrekt einstellen.
Wenn das Diff mechanisch passt dann sollte es funktionieren, also mal den Flanschdurchmesser messen also Eingangsflansch und auch die der Abtriebswellen.
Jetzt kommt der offizielle Haken.
Du verlierst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wenn man es nach geltenden Vorschriften umbauen möchte muss es eingetragen werden. Das bedeutet Erstellung für Abgas und Geräuschverhalten ist notwendig.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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11.03.2014, 17:34
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#7
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Falk
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Simmerath
Fahrzeug: 2014er Dodge Ram Crew Cab Laramie 5,7l Hemi
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Zitat:
Zitat von Christian740i
Hi @ all,
mal eine Frage oder vielleicht hat es auch schon einer von euch gemacht. Hab in der SuFu leider nix gefunden.
Hat jemand schon mal ein Differential (3.23) vom E34 M5 3.8 in einen E32 740er eingebaut? Kann da was passieren was dem Auto nicht gut tut? Hat jemand Tip's zum Thema? Die höhere Drehzahl ist mir klar.
Mein Differential ist nicht mehr das beste und das vom M5 liegt halt im Keller.
By the Way: ein E34 M5 6 gang Getriebe im neuwertigen Zustand ist auch noch da. Bei Interesse einfach PN an mich.
Grüße, Christian
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Hallo,
das M5 e34 Diff passt NUR 1:1 in Deinen 740i wenn der entsprechende Eingangsflansch der zu Deinem Kardanwellenflansch passt auf das Diff montiert wird!
Diese Aktion ist leider nicht so ganz trivial weil das aus der Trieblinslager-Vorspannung resultierende Durchdrehmoment für den Triebling bzw. für das ganze Diff wieder rekonstruiert werden muß.
Was hier in dem Zusammenhang von Flankenspiel neu einstellen oder generell neu einmessen geschrieben wurde ist Unsinn.
Wenn Du magst kann ich den Umbau gerne für Dich machen. Auch kann ich Dir gerne ein PASSENDES Sperrdiff mit allen nur denkbaren realistischen Übersetzungen zusammenstellen. Auch mit modifizierter Sperre etc...
viele Grüße
Falk
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11.03.2014, 19:50
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von BRC
Dann sollte das Diff aber neu eingemessen werden .
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Richtig, das ist nicht notwendig. Einem Diff ist es egal, wer das Drehmoment erzeugt.
Zitat:
Zitat von M5E28
Was hier in dem Zusammenhang von Flankenspiel neu einstellen oder generell neu einmessen geschrieben wurde ist Unsinn.
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Um es zu betonene - ich habe nur auf die Frage geantwortet. Wenn man jedoch den Eingansflansch umbauen muß, sollte man sich an einen Fachmann wenden.
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12.03.2014, 09:24
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#9
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Oh der Diff Gott ist auch hier im Forum vertreten
Danke Falk fuer die Aufklaerung
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