So schlimm ist es jetzt auch nicht!
Ist jedenfalls beides der M30-Motor. Soviel schon mal richtig!
Die OT Zylinder 1 Position ist die Stellung, in der
a. Der Zylinder 1 sich im Zünd OT (Oberer Totpunkt: Kolben ganz oben) befindet.
b. Alle Montage und Reperaturarbeiten stattfinden
c. Die Markierungen übereinander leigen.
Daher:
1. Besorg Dir eine Absteckvorrichtung für die Nockenwelle und das Schwungrad unten.
(Die NW muß so stehen, daß die Fahne mit der Durchmesser12-Einkerbung von vorne gesehen
genau in der NW-Ebene liegt. Klar?)
2. Gleichzeitig muß Dein Schwungrad auf OT Stellung stehen. Dazu Riementrieb abbauen Zündkerzen raus
und an der großen Schaube vorne drehen. (Linksrum: gegen Motordrehrichtung. Nicht zu schnell,
sonst kann die Kette springen)
3. Beim Ausbau darauf achten, daß die Kette nicht runterfällt. Kette und Kettenrad mit einer Markierung
versehen, daß die da auch genau so in der Stellung wieder verbaut werden muß! Ein Kettensprung kann
tödlich sein! (für den Motor)
Zum Thema verbogen: Leg den Kopf auf die ebendste Fläche, die Du finden kannst. Passen da in der Mitte
zwei Stück 80mg-Papier übereinander durch, muß der Kopf nachgearbeitet werden. Passen drei durch solltest
Du den Kopf nicht einbauen.
Alternativ kannst Du ja in eine freie Werkstatt suchen, die Dir das macht
Hier noch die Anzugsmomente: Schrauben immer Kreuzweise von außen beginnend
gleichmäßig anziehen (also nicht außen voll und innen noch nix)
Fügemoment 60Nm
dann 20Min setzen lassen
Fügemoment 80Nm
jetzt den Motor 25Min laufen lassen (Also muß vorher alles zusammengbaut sein!)
Dann Schrauben 35° nachziehen.
Jedenfalls viel Spaß, Grüße
MB