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die beiden Enden am hinteren Stabi sind bei meinem E32 so kurz, dass die Pendelstützen immer kurz vor dem herausrutschen sind.
Oder anders erklärt:
Wenn ich die Pendelstützen ganz auf den Stabi schiebe, bekomme ich sie nur sehr schwer in die obere Führung. Dann stehen die Pendelstützen schräg.
Durch die Federbewegung beim Fahren arbeiten sich die Pendelstützen wieder an den Rand des Stabis, und stehen dann wieder senkrecht, wie es sich gehört. Dann steckt der Stabi aber höchstens 6-7mm im Gummi der Pendelstütze und ich denke der Stabi könnte ganz herausrutschen.
Ich habe auch schon neue Pendelstützen gekauft. Hat aber keine Besserung gebracht.
Beide Seiten sind gleich betroffen. Daher denke ich, dass eine Beschädigung des Stabis auszuschießen ist. Auch die oberen Führungen der Pendelstützen sehen völlig ok aus.
Ich wollte mal wissen ob das bei anderen E32 Modellen auch so ist? Vielleicht liegt hier einfach eine Fehlkonstruktion vor......z. B. Die Enden vom Stabi um ca. 1cm zu kurz.
Reine Muskelkraft reicht? Ich hab die Dinger neu hier schon ein paar Jahre liegen, hatte nur etwas Sorge, dass ich sie nicht mehr so einfach drauf bekomme. Schrauberkollege erzaehlte mir so etwas, das ich das erst mal hintenan gestellt hab.
Hat jemand schon mal diese Pendelstützen gewechselt und dann Verbesserungen verspuert? Welche? Oder merkt man das nur beim Extremfahren?
Erich, ich habe es damals in der Kombination Pendelstützen, Tonnenlager und
Lenkhebel neu.... ganz extrem gemerkt. Das Auto hatte eine viel
bessere Spurtreue und fühlte sich beim fahren straffer an.
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Das wechseln dauert höchstens 15 Min. pro Seite.
Schraube oben raus, Holzklotz 4X6cm zwischen Lenker u. Stabi, P-Stütze nach unten drehen und seitlich drücken um Silikonspray zwischen zu sprühen, drehend abziehen, fertig.
Stabi sauber machen, einfetten, P-Stüze auch, drehend raufdrücken, fertig.
Wie gesagt, "Muskelkraft". Geht drauf besser als runter, wenn die Buchsen noch FIT sind.