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Alt 30.08.2014, 18:13   #1
xxxholgerxxx
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Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
Standard Fehlalarm Einparkhilfe, die zweite

Hallo zusammen,

am 23.3.2014 hatte ich schon einmal einen Beitrag zu o.g.Thema eröffnet, der mich aber nicht richtig weiterbrachte. Jetzt habe ich hierzu aber eine konkretere Frage, die mich vielleicht weiterbringt.
Der vordere linke Sensor ist lose (siehe Bild 1 und 2, in Bild 2 habe ich den Sensor zur Demonstration etwas weiter reingedrückt). Ich könnte mir vorstellen, daß das zusammenhängt mit der Fehlfunktion.
Meine Fragen hierzu sind:
- Wie ist der Sensor eigentlich befestigt ?
- muß ich zur Demontage die Stoßstange abbauen und wie bekomme ich sie ggf. ab ?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen,
Gruß
Holger
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Alt 30.08.2014, 18:45   #2
Vulture
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Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
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Hatte ich letztens vorne rechts ... allerdings keinen Schimmer warum hab ihn einfach wieder eingeclipst. Stoßstange muss nicht runter aber nen Stück vorgezogen werden. Schrauben sind im Radkasten und vorne Senkrecht noch 2 Torx (meine T50) kann man nicht übersehen. Sind die raus kann man die Stoßstange einfach vorziehen, aber vorsichtig vorziehen ab nem gewissen Punkt kippt die nach vorne und verkratzt evtl den Lack der Kotflügel ... abnehmen geht eh nur zu zweit.
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Alt 30.08.2014, 19:05   #3
Edvvde
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Der Sensor ist an die Führung in der Zierleiste geklipst. Du musst nur die Zierleiste abmachen, dann siehst du das schon. Meistens bricht die Führung von der Zierleiste oder die Haltenippel.
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 19:19   #4
sevener
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Abbau der Stossstange ist nicht zwingend nötig. Mach es aber vorsichtig. Die Leiste hält auch an der Scheinwerferwaschdüse, falls vorhanden. Nicht, dass du dir die Chromleiste beschädigst.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
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Alt 30.08.2014, 19:26   #5
Vulture
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Zitat:
Zitat von Edvvde Beitrag anzeigen
Der Sensor ist an die Führung in der Zierleiste geklipst. Du musst nur die Zierleiste abmachen, dann siehst du das schon. Meistens bricht die Führung von der Zierleiste oder die Haltenippel.
Er hat aber SWRA da kann man die Stoßleiste nicht einfach abziehen.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 20:12   #6
sevener
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Geht wunderbar. Aber deshalb schrieb ich eben, er soll es vorsichtig machen. Musste ich bei mir auch machen, weil ein Sensor hin war. Mir war es zu blöd, von unten.

Klar, hat man gerade die Möglichkeit von unten dran zu kommen, nimmt man die Ecke des Unterbodens ab. So kommt man an den Sensor oder die NSW dran, ohne deren Ausbau.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 09:42   #7
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
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Naja "wunderbar" ist für mich was anderes. Die Stoßstange losschrauben und nen Stück vorziehen dauert keine 10min ... da fang ich keine Experimente an wo mir evtl noch was kaputt gehen kann.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 21:38   #8
xxxholgerxxx
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Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
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Hallo zusammen.

Habe wie von Sevener vorgeschlagen einen Teil des Plastikunterbodens abgenommen (3 Schrauben) und dann den Sensor von unten wieder eingeclipst - alles klar, das war die Ursache für die Fehlermeldungen. Jetzt ist alles wieder i.O.

Danke für Eure Tipps, Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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