Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2014, 20:55   #1
flippermoxe
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (05.98)
Standard Lange Reise geplant - Getriebeöl wechseln?

hallo,

ich plane nächste woche eine reise nach südfrankreich, sind ca. 1700km Hinweg (plus rückreise natürlich).. Mein 740i Automatik hat nun 270.000 km runter.

Ich frage mich, ob ein vorher mal einen Getriebeölwechsel machen lassen sollte? Ist sowas nötig? Mein Getriebe schaltet sauber und subjektiv problemlos (wenn er warm ist). wenn er kalt ist, dann lässt er sich bissel mehr zeit bis er mal schaltet, aber ich denke das ist nicht unnormal oder?

jedenfalls, sollte ich mal einen Getriebeöl Wechsel machen lassen? Motoröl wird eh gewechselt nächste Woche, ich dachte dass ich das im gleichen Atemzug mitmachen lasse..

Habt ihr Tipps für mich?
Danke
flippermoxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 21:31   #2
McLord
V8 oder nix

Benutzerbild von McLord

Fahrzeug: E38-740i (04.94)
Standard

Nicht das ich Ahnung hätte aber die Suche hier sagt mir Getriebeöl besser nicht "mitmachen" lassen sondern dafür zu ZF in Dortmund gehen. Ist wohl nicht so einfach wie es sich anhört das Getriebeöl zu wechseln und kann scheinbar nur der Hersteller des Getriebes wirklich. Beim wird z.T. wohl nur 2/3 abgelassen und dann wieder draufgekippt. Aber ist alles nur Hörensagen was ich hier irgendwo mal im Forum aufgeschnappt habe Das wird aber bei Abfahrt nächste Woche wohl knapp?

Ansonsten bei so einer weiten Reise ins Ausland würd ich irgendeinen Autoclub mit Rückholservice im Pannenfall buchen. Evtl. gibts das auch bei Versicherungen als Option? Jedenfalls wärs schade wenn der Dicke mit Getriebeschaden in Südfrankreich steht und der Transport zurück mehr kostet als das Auto
McLord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 21:38   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ganz ehrlich, da es jetzt noch gut läuft würd ich das nicht vor der großen Fahrt wechseln.
Da braucht nur einer nen Fehler machen und dann bleibst vielleicht liegen.
Auch bei ZF arbeiten nur Menschen und es passieren Fehler.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 22:11   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hier gebe ich Olitschka mal Recht
Never change a running System, insbesonders eine Woche bevor man es braucht
Einen Termin bei ZF kann man aber sicher machen.... auch wenn es bereits vor 100tkm fällig gewesen wäre Die Wartezeit bei ZF beträgt ja inzwischen eh Monate.... das klappt also nicht mehr vor der Reise
Ein reiner Ölwechsel ist eh nicht anzuraten, Filter, Kugeln sollten gewechselt werden, das Steuergerät im Getriebe sollte auf Beschädigungen überprüft werden (Risse und Brüche)... das kann weder nen noch ne freie Werkstatt... das machen nur spezialisierte Betriebe einigermaßen gut... ZF als Hersteller ist hier also die erste Wahl
Alt 20.11.2014, 07:35   #5
BjörnP
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BjörnP

Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Ich denke auch, dass du den Getriebe-Service vielleicht erst nach deiner Reise machen solltest.
Einen Getriebeölwechsel selbst würde ich bei BMW auch nicht machen lassen. Das wird nie ein kompletter Ölwechsel, da die Freundlichen nämlich gar nicht die Möglichkeiten dazu haben. Im Rahmen eines Getriebe-Ölwechsels sollte nämlich mindestens auch der Ölkühler und das Getriebe selbst gespült werden. Filterwechsel ist selbstverständlich.

Lies mal meine Geschichte in dem anderen aktuellen Thread "Getriebeprobleme".
Dort habe ich auch den Betrieb genannt, bei dem ich nun schon zum wiederholten Male in Sachen Getriebe war - Mindestens so gut wie ZF selbst und dazu noch günstiger.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 08:11   #6
MR1580
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MR1580

Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Da du auch aus Berlin kommst, kann ich Dir meine Werkstatt empfehlen, hab dir dazu eine u2u
gesendet.
Alt 20.11.2014, 14:10   #7
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Der Rächer

Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Getriebe

ich wollte vor ein paar Jahren meinem Getriebe mal was gutes gönnen.
Hatte einen Ölwechsel machen lassen und am nächsten Tag , Peng das wars
Also , soviel zum Getriebeservice Dann kam das 2. Hielt aber auch nur 2,5 Jahre weil das Getriebe nicht ganz in Ordnung war. Nun habe ich das 3.
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 15:10   #8
bikermike
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bikermike

Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard Getriebe

Ich hatte damals auch so ein Erlebnis mit meinem E34.
Ein paar Tage nach dem Kundendienst mit Getriebeölwechsel beim in Urlaub gefahren. Kurz vor Piombino (zur Fähre nach Elba) bei ruhiger Fahrt ein kurzes "Klack". Danach ging nur noch der 4.Gang. Und nichtmal mehr der Rückwärtsgang. Dennoch bin ich im 4.Gang wieder nach Hause gekommen. Eine auf Automatik-Getriebe spezialisierte Werkstatt hat mir das Getriebe ausgebaut und geöffnet. Bei einem Planetengetriebe hatte das "Sonnenrad" keine Zähne mehr - Totalschaden. Für mich sah das so aus, als ob sich ein Fremdkörper irgendwo eingebracht hatte. Der (doch recht erfahrene) Mechaniker hatte so ein Schadensbild bis dahin noch nicht gesehen.

Kann natürlich Zufall gewesen sein. Aber ich würde kurz vor der Fahrt sowas nicht mehr machen.

Gruß Mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 07:26   #9
e38luni
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard

Ich habe neulich von einem e39 gelesen, der knapp 1.000.000Km weg hatte und bei dem das Getriebeöl, geschweige Getriebe nie getauscht wurde. Ich denke, wenn es keine Probleme gibt, dann lieber lassen.

Ich fahre evtl. nächstes Jahr auch viele Km in Urlaub. Bei der Reise werde ich innerhalb von 3 Wochen über 6000Km mit meinem Dicken zurücklegen und ich werde auch nur einen normalen Ölwechsel vorher durchführen.
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 09:49   #10
vecci007
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von vecci007

Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Also ich habe bei meinem mit 157 tkm bei ZF in Darmstadt einen machen lassen. Getriebe schaltet noch weicher wie vorher, der Mechaniker meinte das das Getriebe noch in einem guten Zustand war, etwas Dreck und das alte ÖL waren aber ein guter Grund den Service machen zu lassen.

Da deiner schon 270 tkm runter hat ist es ev. auch eine wirtschaftliche Frage. Der Service kostet rund 500 €.
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort