


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.12.2014, 08:28
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
|
Erhaltung Historie durch Inspektion in Niederlassung
Hallo Leute,
hat hier vielleicht jemand in jüngerer Vergangenheit mal eine vollumfängliche Inspektion II in der Niederlassung durchführen lassen?
Mit was für einem Betrag muss man rechnen? (Hausnummer!?!) Bisher wurde das Fahrzeug ausschließlich in der Niederlassung gewartet. Es geht um einen E32 750i. Gehen wir mal davon aus, dass keine zusätzlichen Reparaturen anfallen würden.
Hintergrund der Frage ist, ob sich diese Mehrkosten ggf. langfristig rechnen wenn man eine bisher lückenlose Historie auf diese Weise fortführt.
Gruß Markus
|
|
|
02.12.2014, 08:43
|
#2
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Zitat:
Zitat von gn8.egger
Hintergrund der Frage ist, ob sich diese Mehrkosten ggf. langfristig rechnen...
|
Die Frage ist, für WEN die sich rechnen sollen? - Für Dich? Für das Auto selbst? Für den, welcher den Wagen irgendwann in grauer Zukunft mal übernimmt? - Meiner Meinung nach: Dreimal nein.
Aus langjähriger, kollektiver Erfahrung hier im Forum wissen wir, dass es eher einen Minuspunkt darstellt und oberste Vorsicht geboten ist, wenn der Wagen "lückenlos bei BMW gewartet" wurde. Denn wir wissen alle, dass BMW im Rahmen von Inspektion und Wartung NICHT alle Zündkerzen beim V12 wechselt, obwohl berechnet. Wir wissen auch, dass der Freundliche NICHT nach den Ölpumpenschrauben schaut, den Filter vom Ölabscheider NICHT turnusmäßig wechselt, obwohl zwingend notwendig, sich NICHT um das Ölrohr und die Hohlschrauben der Nockenwelle kümmert und NICHT das Getriebeöl wechselt. Jedenfalls nicht, solange der Kunde es nicht ausdrücklich verlangt.
Also: Suche Dir eine gute, freie Werkstatt, die weiß, was sie tut und Deinen Wagen mit entsprechender Umsicht und Vorsichtsmaßnahmen am Leben erhält.
Cheers!
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
02.12.2014, 08:47
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
|
Danke für die klare Aussage! 
|
|
|
02.12.2014, 20:41
|
#4
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Fahr doch zu Ray und lass es dort machen. Oder selbst ist der Mann, Kerzen Luftfilter etc. geht ja auch in der heimischen Tiefgarage. Getriebeöl und HA kannst ja bei ZF machen lassen.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
|
|
|
02.12.2014, 21:00
|
#5
|
BMW-Oldie
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
|
Inspektion II
Als Antwort auf deine Frage:
Im Januar 2012 habe ich für TÜV + vorherige Inspektion II 1200,- Euro (aufgerundet) in einer BMW-Niederlassung bezahlt. (TÜV 89,- musst du jetzt abziehen)
|
|
|
02.12.2014, 21:52
|
#6
|
Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Aus den Unterlagen (ein fetter A4 Ordner mit allen Rechnungen) meines 730V8 konnte ich entnehmen, daß die letzte Inspektion II einen guten 1000er kostete. Allerdings hatte der Vorbesitzer JEDE Inspektion an der gleichen NL machen lassen und galt als guter Stammkunde. Ich könnte mir vorstellen, daß Du als "Neukunde" evtl. mehr zahlst, insbesondere wenn Dein Scheckheft schon eine leichte Lücke aufweist und ggf. eine Kleinreparatur dazukommt.
Ich vertrete daher auch die Meinung meiner Vorredner, daß gute Mechaniker in BMW-NL seltener werden und ein guter BMW-Erfahrener Schrauber gleichwertige/ bessere Arbeiten leisten kann.
Gruß
Andy
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
|
|
|
02.12.2014, 22:10
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
|
Fahr doch mal zu Erwin Zott in die Schenkendorfstr. München. Da fahre ich seit Jahren hin und bin immer sehr zufrieden.
Ich würde nicht bei Ray anrufen. Ich hatte mal ein kleines Problem mit meinem Kofferraumdeckel hab bei Ray angerufen, die Telefondame dort meinte, man müsst erst einen Spezialisten anrufen. Meine Werkstatt hat das innerhalb von Minuten behoben. Sei schlau, spar Dir Geld und fahr in die Schenkendorfstr., da wird dir günstig und fix geholfen.
Schick mir einfach bei Bedarf eine U2U
Gruss
Thomas
|
|
|
03.12.2014, 07:58
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
|
Danke für die guten Tips! Ich bin mittlerweile ebenfalls überzeugt, dass es keinen Sinn macht in die NL zu fahren. Der Hauptgrund dafür sind aber weniger die Kosten als die vielen negativen Erfahrungen mit schlechter Qualität und absolut unerfahrenen Mechatronikern.
Ich kenne Ray und habe auch gute Erfahrungen gemacht. Erwin Zott kannte ich bisher nicht, werde ich mir aber merken!
Gruß Markus
|
|
|
03.12.2014, 16:37
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
|
Sicherlich ist die Ndl. eine gute Wahl, wenn man ein neues Fahrzeug hat. Mir ist aber ein Meister lieber, der e32, e23, e38 usw. 10 x im Monat auf dem Hof hat, als die Ndl. die die Modelle evtl. 3 x im Jahr sieht.
Ich habe aber auch mit der Ndl. Berg-am-Laim, Herr Knauss, seinerzeit immer gute Erfahrungen gemacht. Es ist also von Fall zu Fall verschieden.
Meinen V8 hatte ich mal zum Check in der Ndl. Drygalski-Allee. Man hat alles gut durchgesehen, mit dem Hinweis, "Sie haben Felgen vom e38 drauf", sonst passt alles. Leider wusste man aber nicht, dass die Ölpumpenschraube kritisch ist, einfach nicht nachgesehen.
Dafür habe ich 300 Euro bezahlt, neben einem detaillierten Bericht noch einen Motorschaden mit 130.000 km.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
BMW 5er: Historie
|
Pureman |
Autos allgemein |
0 |
16.10.2014 12:14 |
Historie
|
Jokkel70 |
BMW 7er, Modell E32 |
6 |
19.12.2010 13:04 |
historie
|
maxicelina |
BMW 7er, Modell E32 |
79 |
26.11.2007 20:20 |
|