Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2015, 23:13   #1
U.S_V8
Gast

Standard Beifahrer Fenster "Kindersicherung wie hinten" möglich?

Guten Abend,

Hätte mal eine Frage bezüglich dem Beifahrer Fenster, wäre es möglich, das Fenster so zu codieren, dass es nicht mehr für den Beifahrer aufgeht ? Sondern nur ich kann es öffnen und schließen sowie die hinteren Fenster ?

Danke schonmal im voraus.

Gruß
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 00:45   #2
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Am Schnellsten dürfte es sein, den Schalter rauszuhebeln und den Stecker abzuziehen. Einen Rechner zum Codieren anstecken, selbst wenns problemlos möglich wäre, ist genauso aufwendig, und man muß noch die Motorhaube aufmachen. (Edit: Ich glaub ich weiß jetzt was Du meinst, daß man je nach Bedarf schnell sperren und freigeben kann mit der Sperrtaste in der Fahrertür, da hilft mein Hinweis natürlich nicht. )
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 00:56   #3
U.S_V8
Gast

Standard

Das mit dem Stecker wusste ich ja, nur ist das nicht so ganz " Professionell ".
Genau, das mit der Sperrtaste meinte ich...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 05:26   #4
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Warum will man sowas?
Vielleicht gibt es Alternativen...
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 09:08   #5
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Man könnte die Stromversorgung vom Schalter kappen...das müsste doch gehen. Dazu ein 2 adriges Kabel rüber in Richtung Fahrer und einen Schalter verbauen.

Original ist das allerdings nicht vorgesehen und codieren geht ja nicht...Du musst das ja auch irgendwann wieder auf bekommen, wenn mal was ist.

Ich frage mich allerdings auch, warum man das machen möchte... da vorne ist doch alles in Armreichweite, was am Fenster ruzmspielen könnte.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 09:27   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Man könnte die Stromversorgung vom Schalter
Sind soweit ich weiss Massegeber. Also hiesse es die zuführende Masse wie Teilegott sagt zu einem Schalter zu führen.

Vielleicht (müsste mal wer checken, wo das Java fürs WDS funzt)
kommt aus dem Schalterblock Fahrer eine solche geschaltete Masse raus für die hinteren Türen, es löscht ja auch die Schalterbeleuchtung hinten wenn die deaktiviert sind.
Dann hiesse es also 1 Draht vom Fahrerblock am TürmodulBeifahrer vorbei direkt zum Schalter rechts legen. Der verhielte sich dann wie die hinteren und ist über den bestehenden Schalter gesteuert.

Installationstechnisch würde ich raten eine Verbindung von hinten rechts nach vorne rechts zu machen.
Gasi

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (07.03.2015 um 09:57 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 12:35   #7
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Sind soweit ich weiss Massegeber. Also hiesse es die zuführende Masse wie Teilegott sagt zu einem Schalter zu führen.

Vielleicht (müsste mal wer checken, wo das Java fürs WDS funzt)
kommt aus dem Schalterblock Fahrer eine solche geschaltete Masse raus für die hinteren Türen, es löscht ja auch die Schalterbeleuchtung hinten wenn die deaktiviert sind.
Dann hiesse es also 1 Draht vom Fahrerblock am TürmodulBeifahrer vorbei direkt zum Schalter rechts legen. Der verhielte sich dann wie die hinteren und ist über den bestehenden Schalter gesteuert.

Installationstechnisch würde ich raten eine Verbindung von hinten rechts nach vorne rechts zu machen.
Gasi

Der Schalterblock Fahrer scheint nur einen P-Bus-Anschluß zu haben. Macht auch Sinn, vom Konzept her gehen keine Schaltleitungen mehr quer durchs Auto, sondern Taster sagen, daß sie gedrückt wurden und Steuergeräte hören zu. Beifahrerseitig gehen vom Fensterheberschalter 2 Leitungen ins Türmodul, mit denen die 4 Stufen binär codiert sind. Geschaltet gegen Masse, könnte man also durchknipsen und mit nem Relais schalten, geht aber einen gemeinsamen Massepunkt vermutlich in der Tür. Habs aber nur überflogen, die Sperre für die Hinterfenster hab ich nicht gefunden (wohl weil nur über Bus.)
Alt 07.03.2015, 12:46   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Hast du das jetzt im WDS verifiziert?

Weil dass möglichst keine geschalteten Leitungen durch die Karre gehen ist mir schon klar und dass die Türmudule am Bus sind.
ABER: Da in den hinteren Türen keine Module hocken, muss da was geschaltetes rein und nehme an die hinteren Türen hocken auf dem vorderen Türmodul.
Dann könnte man die Masseunterbrechung am rechten Modul direkt abgreifen, schon in der richtigen Tür.

Oder dasselbe anders formuliert:
Den vorderen rechten Schalter identisch versorgen wie den hinteren.
Fertig.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 17:32   #9
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Hier mal....
.

Ich weiß ja nicht, ob Memory oder welches Baujahr.... Dürfte aber nicht viel ausmachen.

Da das ganze via GM geschaltet wird, wird es wohl schwierig (nicht unmöglich) sowas um zu setzen...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 17:45   #10
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Da braucht mal also nur einen kleinen Mikrocontroller ans Türmodul setzen, der auf dem P-Bus mithört und dementsprechend den Schalter über ein Relais sperrt oder freigibt.
Hat das eigentlich einen Grund, warum hier im Forum zu Codierung und solchen Geschichten überhaupt nichts zu finden ist? Da gehts ja nicht um böse Programme zum Fehlerauslesen, sondern um Tastencodes und Busprotokolle.
Antwort