BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.03.2015, 13:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i Nov.95
|
Ölleitungen zwischen Ölkühler und Getriebe
Guten Tag,
Ja, lange war Ruhe und jetzt muss ich mal wieder ran. Mein Auto verliert Getriebeöl aus den zwei Leitungen zwischen dem Ölkühler und dem Getriebe. Das nehm ich jetzt am Montag in Angriff. Meine Frage an euch. Wie viel Öl geht denn bei der Reparatur verloren? Laufen die ganzen 8 Liter aus? Oder brauch ich danach nur ein wenig auffüllen? Bis auf das Öl, hab ich das andere Material. Nun wäre ich interessiert, wie viel Öl ich noch kaufen muss. Ich hätte ja sonst auch alles abgelassen, nur ist der Service an meinem Getriebe keine 2000 km her. Das ist mir dann zu schade. Das Öl kaufe ich natürlich auch da, wo der Service gemacht wurde.
Da die Hilfe von euch immer zu 100% funktioniert, würde ich mich über Informationen freuen. Auch, wenn es noch Tipps gibt, wie die genaue Vorangehensweise beim auffüllen läuft.
Gruß, Robert
|
|
|
28.03.2015, 13:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
|
Ich habe damals bei ZF gefragt: es gehen 0,5 Ltr. verloren 
|
|
|
28.03.2015, 13:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Knaller, wie schnell das hier immer geht. Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Der Ölkühler bleibt ja drin, da dieser schon mal neu kam. Nun muß ich mal schauen, wie man mit dem auffüllen vorgeht.
Ich danke dir.
|
|
|
28.03.2015, 13:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
|
Nicht immer.... aber immer öfter 
|
|
|
03.04.2015, 12:55
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 735i (2001)
|
Ich würde dann aber gleich die Dichtringe neu machen, die von den Leitungen in den Kühler gehen (vorn). Kosten nicht viel und meine sahen nach den Jahren auch nicht mehr so frisch aus.
Finde den Anschluss vorn auch relativ bescheiden gelöst von BMW.
|
|
|
05.04.2015, 09:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jo, das hab ich natürlich gleich mitgemacht. 4 O-Ringe. Aber ich muss sagen, dass es gar nicht so leicht war diese zwei Leitungen da raus und wieder rein zu bekommen. Durch diese ganzen Kurven in alle Richtungen, wie diese Leitungen geformt sind, kollidieren diese überall und man da nicht viel wegschrauben. Die alten Leitungen könnte man kaputtschneiden, wenn man weiß, wie man die neuen Leitungen ohne sie zu verbiegen wieder da rein bekommt. Achse, Lenkgetriebe und Motor sind da sehr dicht bei einander.
Aber, ich hab es geschafft. Es ist tatsächlich nur max 0,5 Liter Öl ausgelaufen.
|
|
|