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mein il hängt nach 2-3 monaten stillstand hinten leicht durch und drückt dabei das pentosin vorne raus. die druckspeicher sind neu. liegt es am regelventil? einer der edc dämpfer ist oben leicht undicht aber nur 3-4 tropfen.
ähm ja.. aber nur deshalb weil er hinten hängt und deshalb vorne rausdrückt. davor war der behälter ungefähr 6cm unterhalb der oberkante, also eher zu wenig als zu viel.
Das liegt oft am Regelventil. Dieses schliesst nicht mehr richtig und wenn man
das Auto abstellt, strömt das Pentosin von hinten nach vorn in den Behälter.
Oder das Regelventil ist nicht korrekt eingestellt auf Nullstellung, wenn der Motor nicht laeuft. Im Hebel am Regelventil ist ein Loch, im Gehaeuse Regelventil ist ein Loch, da einen Dorn reinstecken, das ist Nullstellung. Ist alles beschrieben unter T&T. Kurz gesagt: Hoehe einstellen korrekt, dann erst den Hebel festschrauben in der korrekten Stellung mit Loch/Loch.
Wenn die L/L Stellung nicht korrekt ist bei nichtlaufendem Motor, dann ist das Regelventil nicht geschlossen.
Zitat:
könnte dies auch dafür verantwortlich sein, dass das edc system ausfällt?
Glaube ich nicht, den wenn der Motor angestellt wird, hebt sich das Heck ja wieder auf die richtig eingestellte Hoehe.
ja das Problem hatte ich gerade am Samstag mit einem andern Forums-Mitglied der auch einen iL mit Niveau hat besprochen.
Nach einer Standzeit von paar Wochen senkt sich das Heck ab und das Öl drückt es durch das Lüftungsloch raus.
Es ist aber keine Lösung den Ölstand zu reduzieren. Der Ölstand soll ja 15 mm vom oberen Rand sein.
Da die Reperatur bzw. neu abdichten das Ventils eine heiden Arbeit ist, sind wir zu einer andern Lösung gekommen.(Abdichten löst das Problem auch nur kurz)
Es wird einfach eine kleine Flasche ca. 200ml groß mit einem Schlauch der eine Verbindung zum Öldeckel hat neben dran gehängt. Somit kann das überlaufende Öl in die Flasche drücken. Sollte jetzt nach langer Standzeit da Öl drin sein, einfach die Flasche auf den Kopf stellen und das Öl zurück in den Behälter laufen lassen so dass der Stand wieder stimmt. Natürlich muss vorher der Motor gelaufen sein so dass das Niveau wieder stimmt und der Ölstand im Behälter gesungen ist.
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Zitat:
Zitat von Chioliny
Es ist aber keine Lösung den Ölstand zu reduzieren. Der Ölstand soll ja 15 mm vom oberen Rand sein. .
Der Ölstand sollte unterhalb des Behälter-Siebes sein, und das sind schon 3cm.
Ich würde erstmal eine Regelventil-Grundeinstellung machen, wie Erich schon schrieb, bevor ich da 5-600 € investiere.