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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.02.2015, 11:43   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Bräuchte Hilfe zum Fensterheber Fahrerseite

Hi,
seit's kalt ist spackt mein FH Fahrerseite
Ich denke es hängt mit der Kälte zusammen,
also nicht dieses übliche "festfrieren" an den Scheibengummis das jeder kennt,
ich höre gar nichts mehr vom Motor. Wenn ich dann ca. 30min gefahren bin oder ausgestiegen bin und nach 30min wieder einsteige geht das Dingens wieder wie wenn nix gewesen wäre

Gewechselt habe ich schon:
-RM
-GM
-Schalterblock

von daher denke ich es muß sich in der Türe abspielen
An Kabelbruch denk ich jetzt erst mal nicht,
weil wenn er grade gar nichts tut und ich die Türe dann bei gedrücktem Schalter auf und zu mache müßte er ja wenigstens mal kurz mucken oder

Was wären da noch die üblichen Verdächtigen
-Motor
-Endschalter
-Schlossschalter

Was wird es wohl am ehesten sein und wie kann ich es eingrenzen
Kann ein Motor auf diese Weise spinnen
Macht es Sinn einmal den Spulenwiderstand mit dem Motor der Beifahrerseite zu vergleichen

Thanks
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 11:47   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Als erstes mal das alte Fett raus aus der Schiene, neu fetten und pruefen ob die weissen Gleiter noch o.k. sind.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 09.02.2015, 12:04   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Erich,
das ist bei mir gepflegt
Und glaub mir,
es ist ein elektrisches Problem,
kein mechanisches

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 12:48   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

könnte aber schon Kabelbruch sein, weil Metall zieht sich bei Wärme zusammen. Somit ist der Abstand der gebrochenen Seelen größer als wenn die danach wieder warm sind.

Ansonsten Stecker ab und 12 Volt direkt an den Motor...

Grüßle
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 15:18   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Und nu
Jetzt hat's draußen + Grade,
da iss nix mit Fehlfunktion

Habe heute mal die Spulenwiderstände der Motoren gemessen (am Stecker der Türe),
da kam bei 200Ohm-Einstellung am Multimeter raus:
-Fahrerseite 0,06
-Beifahrers. 0,1 oder waren's 0,01

Wie muß ich da jetzt weiter vorgehen?
Multimeter an die einzelnen Kabel in der Türe und dann mal dran zupfen
Würde das schon gerne bei "schöneren" Temperaturen rausfinden

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 08:07   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Äh eine Frage noch,
vielleicht weiß das grade jemand.
Der am FH verbaute Endschalter,
was schaltet der?
Den oberen oder den unteren Anschlag

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 08:39   #7
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Äh eine Frage noch,
vielleicht weiß das grade jemand.
Der am FH verbaute Endschalter,
was schaltet der?
Den oberen oder den unteren Anschlag

MfG
Chris
bin mir ziemlich sicher dass es der obere ist, also wenn die scheibe in die dichtung läuft. ansonsten wenn du die verkleidung eh ab hast, schau einfach mal nach, der hängt relativ mitting mit einer metallklammer drin.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 09:12   #8
Stiefelknecht
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Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Danke,
dass iss es ja eben,
die Verkleidung ist nicht ab

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 21:44   #9
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Mir hat es die Scheibe Fahrerseite aus einem der Plastikclips gerissen, was so nicht weiter schlimm war, da die Verkleidung ohnehin runter musste, weil mir die Türbremse innen abgerissen ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Türfenstermechanismus vorne

Jetzt habe ich gleich die ganze Fensterhebermechanik ausgebaut, gereinigt und mit Liqui Moly Langzeitfett neu geschmiert. Meine Scheibe klemmt während dessen im Rahmen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Führungsgummis in der Tür, also hinter der Verkleidung total spröde sind, sodas die Scheibe darin klemmt und nicht wirklich gleitet. Silikonspray wird mir da ziemlich sicher nur kurzfristig helfen?! Nun denke ich die beiden Schienen zu tauschen, weiß allerdings nicht, mit welchem Aufwand das verbunden ist. Vorn die Schiene, ist meines erachtens lediglich eine Gummischiene, welche in einem U-Profil drin steckt, sehe ich das richtig? Ich müsste die Neue dann lediglich auf die ursprüngliche Länge von 327mm kürzen, oder?
Wie sieht es auf der anderen Seite aus, mit Teil Nummer 8? Kann man da dann vielleicht auch einfach die Gummis tauschen?

Ich gehe davon aus, dass für diese Arbeit die Scheibe auf jedenfalls raus muss. Diese wäre dann nach oben zu entnehmen, wofür es reicht, die äußere Fensterleiste abzuziehen? Oder muss dazu auch die innere Chromleiste ab und wenn ja, wie geht die runter?

Noch eine blöde Frage. Ich habe versäumt auf die Position der Plastikclips für die Führungsschienen zu achten. Da sie eher rechteckig sind, passen sie soweit ja nur in zwei Richtungen rein. Ist dabei dann egal wie rum sie rein kommen, oder gehen sie ohnehin nur in einer Position rein?
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 22:49   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die Führungsschiene "8", lässt sich einfach ausbauen, indem man nur eine Torxschraube, die seitlich unter dem Türschloss unter der Türdichtung sitzt, abschraubt.

M f G
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