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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.10.2015, 14:52   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Rechter ASP Bordsteinautomatik Problem

Hi,
wie der Titel beschreibt klappt die Funktion nicht mehr zu 100%,
d. h. der Spiegel fährt bei eingelegtem R-Gang nur noch ca. 10% seiner Sollstrecke.

-Der Spiegel funktioniert sonst astrein
-Den Spiegelschalter hab ich schon getauscht (gegen neu)
-ich kann es am Wählhebel (durch rüttelt) nicht beinflussen
-alle anderen R-Gang abhängigen Komponeten (R-Scheinwerfer/PDC) funktionieren astrein
-ich kann es aber mit dem Umschalterchen re/li am Spiegelschalter beinflussen,
schalte ich den bei eingelegtem R-Gang eimal auf Automatik aus und dann wieder ein, klappt das ganze zu 99%, manchmal geht er dann aber auch nur NOCHMALS 10% weiter also dann auf 20% wenn ich es aber danach wiederhole klappt's immer

Das ganze ist wie wenn der Motor erst einen Impuls obendrauf bräuchte dass es klappt

Kann ja fast nur noch das Memory-Modul sein oder
Denke da ist ja dieser "Abklappweg" drin gespeichert

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 16:10   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

in den Spiegeln ist aber ein Poti für jede Achse. Und wenn das zickt...

Programmier doch mal den rechten Spiegel als zweiten Fahrer, eben ganz nach unten.
Was macht er dann? Wenn auch nicht ok beim Wechsel F1 zu F2, dann wird wohl der Spiegel/Poti/Motor einen Hau wech haben.
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 16:06   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
also wie Du empfohlen hast ausprobiert
Andere Stufe mit Spiegel in Abklapprichtung programmiert -> tut er ohne zu mucken

Dann hab ich scherzeshalber die Grundposition (wo er immer rummeckerte) verstellt + abgespeichert -> siehe da er tut wieder wie er soll (bis jetzt)
Wird der Poti wohl GENAU an der alten Stelle rumzicken
Ich werd's ja sehen

Danke
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 16:24   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

der Potti
nein, das Drehwiderstand

Kennst du doch von der LWR. Wird wohl auch so sein.
Anfangs hilft es noch, einige male über die besagte Stelle zu fahren.
Oder reinigen mit Spray. Wenn man drankommt. Gibt es im Radio und Tuner Shop
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 17:54   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mach das Getriebe mal auf und reinige es, auch das alte harte Fett in den Getriebezaehnen tauschen gegen neues.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 20:13   #6
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard Getriebe aufmachen und neu fetten

Hallo Erich,

an meinem 740er habe ich ähnliche Probleme wie Chris. Nur ist es da der linke Außenspiegel, der beim Verstellen zickt. Ich habe die Mechanik aufgemacht und zwischen den Ritzeln und der Zahnstange ist kein Fett, auch nicht in der Kalotte, wo der ganze Kram drin dreht. Welches Getriebe meinst Du?

Gruß
Holger
__________________
Lattenrost ist keine Krankheit
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 15:22   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Seltsam, in meinem 11/88 haben die Spiegelgetriebe in den Spiegeln fuer das Glas Fett drin, das ist sehr gut zu sehen, da jetzt nach ueber 25 Jahren tiefbraun und harzig.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 20:09   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von maxvolker Beitrag anzeigen
Hallo Erich,

an meinem 740er habe ich ähnliche Probleme wie Chris. Nur ist es da der linke Außenspiegel, der beim Verstellen zickt. Ich habe die Mechanik aufgemacht und zwischen den Ritzeln und der Zahnstange ist kein Fett, auch nicht in der Kalotte, wo der ganze Kram drin dreht. Welches Getriebe meinst Du?

Gruß
Holger

Ich kenne auch kein Fett im Spiegel. Gerade im Außenbereich ja auch eher gefährlich, das zieht ja Dreck an wie ein Magnet.

Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Hochdruckreiniger gemacht. Einfach in den Spiegel halten. Kaputt ist er eh schon und mit Glück geht es danach wieder
Man kann es auch feinfühliger reparieren, aber das Zerlegen macht nicht so wirklich Spaß...

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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