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13.12.2015, 12:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Vorteile von Doppel-Vanos (beim 728)
Hallo,
was sind die genauen Vorteile der technischen Änderungen (ungefähr 1999) beim 728?
Hab gelesen, dass die Motoren dann Doppel-Vanos haben und auch die Automatik überarbeitet wurde.
Wie wirken sich diese Änderungen auf den Verbrauch und die Haltbarkeit aus?
(Hab auch gelesen, dass der Verbrauch durch die Änderungen gesenkt wurde - aber wie groß sind die Verbrauchsunterschiede und hat die Doppel-Vanos nur beim Beschleunigen einen Vorteil oder verbraucht der Motor auch bei konstanter Autobahnfahrt weniger?)
Wie anfällig ist der Facelift 728 im Vergleich zum Vorfacelift 728? (Steuergeräte und andere technische Teile sollen geändert worden sein, z.B. sollen beim FL Krümmer verbaut worden sein die schneller reißen - gibt es noch andere problematische Änderungen?)
Gruß und schönen Sonntag!
Lanterfant
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13.12.2015, 12:31
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Lanterfant
... gibt es noch andere problematische Änderungen?
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Guckst Du hier:
http://www.7-forum.com/forum/2047760-post30.html
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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13.12.2015, 12:33
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also durch die Doppel-Vanos wurde der Drehmomentverlauf verbessert. Das heißt es steht mehr Drehmoment und das früher zur Verfügung. Daher auch die Getriebeanpassung.
Da der Motor früher mehr Leistung bringt sind nicht so hohe Schaltdrehzahlen erforderlich => geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Der Motor wirkt im allgemeinen dann spritziger.
Wie hoch die Spritersparnis ist, das kann dir sicher ein Fahrer des 6-Zylinders sagen. Beim E34 war es ca. 0,5l/100km zwischen M50 und M50TÜ bei angenehmerer Motorcharakteristik.
Der Krümmer ist ein Doppelkrümmer, also Rohr in Rohr. Hierbei kommt es rel. oft vor dass sich das innere Rohr löst und beginnt zu klappern. Da ist Austausch oder nachschweißen erforderlich. Zum Schweißen aufflexen, schweißen und wieder zuschweißen.
Ansonsten kenne ich persönlich kaum Probleme mit dem 2,8er  Egal ob Einfach- oder Doppel-Vanos
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13.12.2015, 13:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Hallo,
Danke für den Link - aber weißt Du, ob der FL schlechter ist als der VFL?
Gruss
Lanterfant
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13.12.2015, 13:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Klingt danach, als ob die Verbrauchtsunterschiede eher beim beschleunigen eine Auswirkung zeigen. Oder zeigen sich die Verbrauchsunterschiede auch bei konstanter Fahrt?
In meinem Fall ist der Dauerverbrauch bei gemütlicher Autobahnfahrt relevant, ich beschleunige nämlich kaum sondern fahre auf die Autobahn und dann kommt der Tempomat rein.
Gruss
Lanterfant
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13.12.2015, 13:17
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Schlechter ist der FL bestimmt nicht, auch wenn er stärker rostet.
Wenn Du so schleichst, wie Du angibst, dann kommst Du mit dem FL mit 9,5 l aus. Ich brauche bei meist zügiger Fahrt 12,5 l Benzin 95 bzw. 14 bis 15 l Gas; mitm WoWa nach Italien auch 21 l Gas.
Geändert von amnat (13.12.2015 um 13:30 Uhr).
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13.12.2015, 17:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Also durch die Doppel-Vanos wurde der Drehmomentverlauf verbessert. Das heißt es steht mehr Drehmoment und das früher zur Verfügung.
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Da soll man etwas präziser sein. Der DoppeVanos solle etwas mehr Drehmoment bringen, aber in der Praxis dies gilt NUR zwischen 2000 U/mn (also schon weit entfernt vom Anfahren) bis 3500 U/mn - ie im Bereich wo der M52 bekanntlich ein Loch hat.
Am besten sind es maximal 20 NM mehr vorhanden, und dies @ 3000 U/mn; wie gesagt, nix ist zu sehen < 2000 und > 4000 U/mn. Gleiche Drehmomentkurven.
Fazit: beide Motoren sind gleich schwach und lahm - persönlich ziehe ich eben den M52 vor - wirkt direkter und typischer als der M52TU mit doppelVanos.
Anfälligkeit bah es sind zwei NWS manchmal zu tauschen mit dem M52TU, sonst nix.
__________________
Gruß
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13.12.2015, 17:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Guten Abend und Danke fuer die Antwort.
Der Drehzahlbereich waere ja genau der, den man bei niedrigem Tempo auf der Autobahn hat - bedeutet das, dass der FL-728er dann bei konstanter Autobahnfahrt weniger verbraucht?
Gruss
Lanterfant
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13.12.2015, 17:33
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Eigentlich ja, denn du müsstest in diesem Bereich weniger Gas geben, ergo weniger Verbrauch...
Allerdings liegt die Ersparnis im Schnitt bei 0,5l/100km... bei der konstanten Fahrweise wird sich der bessere Verbrauch aber max. nochmal halbieren... ob also für nen 1/4l auf 100km der Aufwand oder eventuelle Mehrpreis lohnt?
Wenn du jetzt mit VFL 8,5l brauchst und mit FL 8,3l - das macht den Kohl irgendwie nicht fett. Da machen 0,5 bar Mehrdruck im Reifen sicher mehr aus 
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13.12.2015, 17:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Hab mir schon gedacht, dass der Verbrauchsunterschied nicht riesig sein wird, trotzdem interessant.
Gruss
Lanterfant
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