BMW 7er, Modell E38 |
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11.01.2016, 18:27
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ich habe wen kennen gelerntder originale Sensoren überholen kann und man nachher die Batterie selber wechseln kann.
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12.01.2016, 07:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ist doch alles Müll mit dem RDC - umrüsten auf RPA vom E39-M5 ist da deutlich sinnvoller.. dann braucht man die blöden Sensoren in den Rädern nicht mehr und funktioniert mindestens genauso gut.
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12.01.2016, 08:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Hallo
Jaja das wäre die dritte wohlbekannte Lösung (mit Deaktivierung und stehen lassen) - dennoch einen M5-Modul zu erfinden ist keine einfache Aufgabe, oder irre ich mich?
Liebe Grüsse
PS: sind die europäischen Aufführugen unbedingt mit 433 Mhz auszurüsten ? Ich sehe im Etk, es gibt zwei Frequenzen für die vier Gebern (315 MhZ - vermutlich fur die USA; und 433 MHz) - weiss jemand das mit Sicherheit ?
Geändert von Provolone (12.01.2016 um 09:11 Uhr).
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12.01.2016, 09:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich hatte meines innerhalb 2 Wochen auf Ebay gefunden.
Es sollte wohl auch das vom Mini passen, denn hier beschreibt einer wie er das vom Mini im E39 verbaut hat.
Selbst wenn kein gebrauchtes zu bekommen wäre würde ich (wenn ich es nicht schon hätte) eher ein neues (Materialkosten dann ca. 200 €) verbauen als diese doofen Sensoren zu verbauen/erneuern.
Warum ? Weil die Sensoren bräuchte ich dann für Sommer- und Winterräder und selbst wenn man die Batterien wechseln könnte müssten dazu die Reifen demontieren und wieder montieren.
Wie man es beim E38 einbaut ist hier im Forum zu finden.
Ich meine mal gelesen zu haben dass in der ECE-Fahrzeugvariante die 433 Mhz RDC-Sensoren genutzt werden und in den USA die 315 Mhz. Bin mir aber nicht sicher.
Geändert von Andimp3 (12.01.2016 um 09:27 Uhr).
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19.01.2016, 16:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von gasi
Ich habe wen kennen gelerntder originale Sensoren überholen kann und man nachher die Batterie selber wechseln kann.
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Kläre darüber doch mal ein bischen näher auf bitte. Ich habe in den M-Parallel Felgen für die Winterreifen gerade das Problem und auf den Sommer M-Parallel sind auch mindestens 1-2 am Ende.
Alternativ wäre ich auch geneigt diese in dem Link mal auszuprobieren. Wenn man die selbst programmieren kann, dann wäre das ein Argument.
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19.01.2016, 16:47
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#7
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Servus
Eigentlich kann ich darüber nicht viel sagen ausser dass am besten mit dem Herrn selber Kontakt nimmst.
Er hatte mir seinerzeit Links zur Bucht geschickt, wo er seine Sensoren vertickt. Hat mich aber überhaupt nicht interessiert, weil ich kein RDC habe.
Und dan merkt man sich das Zeug nicht besonders.
Wie er mir erzählt hat musste er einiges forschen und einige Sensoren opfern bis er den Dreh raushatte.
Schicke Dir seine Email per u2u.
Gruss Gasi
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19.01.2016, 17:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Alternativ wäre ich auch geneigt diese in dem Link mal auszuprobieren. Wenn man die selbst programmieren kann, dann wäre das ein Argument.
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Vorsicht, hab seitdem etwas mehr gelesen. Ich bin gar kein Expert noch geworden - jede Werkstatt mit TPMS-Fähigkeit würde dir zig mal mehr darüber erzählen - , aber es sind anscheinend 3 verschiedene Schritte zu befolgen:
- Geber programmieren (= was soll er für ein Protokoll benutzen)
- Geber aktivieren (= Batterie aktivieren)
- Geber codieren (= unter welche Nummer wird der Geber vom RDC-Modul erkannt)
Das mitgelieferte Pad solle leider nur den Schritt 1 ermöglichen - insofern ich richtig verstanden habe.
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21.01.2016, 21:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von Provolone
Vorsicht, hab seitdem etwas mehr gelesen. Ich bin gar kein Expert noch geworden - jede Werkstatt mit TPMS-Fähigkeit würde dir zig mal mehr darüber erzählen - , aber es sind anscheinend 3 verschiedene Schritte zu befolgen:
- Geber programmieren (= was soll er für ein Protokoll benutzen)
- Geber aktivieren (= Batterie aktivieren)
- Geber codieren (= unter welche Nummer wird der Geber vom RDC-Modul erkannt)
Das mitgelieferte Pad solle leider nur den Schritt 1 ermöglichen - insofern ich richtig verstanden habe.
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Das klingt nicht so toll. Ich dachte es wäre nur codieren für welches Fahrzeug und rein damit.
Weißt Du zufällig etwas mehr wie der Rest gehen soll? Wie muss ich mir das vorstellen? Muss da noch irgendwas geschraubt werden? Hast Du irgendwelche Links zu Anleitungen oder ähnlichem?
Neu kaufen bei BMW kommt fast gar nicht in Frage, denn genau genommen bräuchte ich 7 Stück, was mal eben schlappe 700€ macht. Das ist mir dann definitiv zu viel des guten.
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22.01.2016, 08:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Umrüsten auf die RPA vom E39-M5/Mini und gut ist.
Kostet selbst wenn man Neuteile vom nimmt nur ca. 200 € und man hat keine Folgekosten mehr für blöde RDC-Sensoren alle paar Jahre.
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