Werkstatt im Raum München die die Spureinstellung hinbekommt??
Hallo
ich schreibe hier wegen dem für mich sehr leidigen Thema Spureinstellung.
Ich war mit meinem 750iL bisher schon bei 3 verschiedenen Werkstätten zum Einstellen der Spur.
2 davon waren Freie Werkstätten die haben es zwar hingebracht, dass der Wagen geradeaus fährt, jedoch bekommen die es einfach nicht hin, dass das Lenkrad dabei auch geradesteht.
Beim BMW Service in Pfaffenhofen hat man zwar den Auftrag angenommen konnte dann jedoch die Spur nicht einstellen, da mein Auto zu lang fuer deren Vermessungsstation zwar. Daraufhin hat ein Azubi von denen mein Auto zu BMW Ingolstadt gebracht. (Und dabei auf 70km fast 20l Benzin verfahren!!!) Dort wurde die Spur dann so falsch eingestellt, das meine Reifen nach 5000km bis auf den Draht an der Innenseite abgefahren waren.(Die Reifen haben sie wenigstens erstattet).
Die letzte freie Werkstatt hat die Spur jetzt wieder einigermaßen hingebracht jedoch steht das Lenkrad bis zu einem Tempo von 120 km/h immer ein wenig nach rechts. Wenn man in eine lange Rechtskurve fährt muss man stärker nach Rechts lenken als wenn man in eine Linkskurve fährt nach links.
Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll aber der "Totpunkt" stimmt einfach irgendwie nicht. Wenn das Lenkrad beim Fahren in Mittelstellung ist und man leicht nach links lenkt fährt das Auto sofort nach links. Nach Rechts muss man jedoch deutlich weiter einschlagen damit man nach rechts fährt. Sobald man relativ schnell fährt 170 km/h und schneller stimmt die Spur eher. Querlenker und Spurstangen beim Auto sind neu.
Die Werkstatt meint genauer würden sie das nicht hinbekommen, da das Auto eine Kugelumlauflenkung hätte und das sehr schwierig wäre das Lenkrad beim Einstellen genau in Mittelstellung zu fixieren. Des weiteren würde der Nachlauf nicht ganz stimmen welchen sie nicht einstellen könnten.
Mein Problem ist jetzt einfach nur dass es so momentan keinen Spaß macht das Auto zu fahren. Ich hatte das Problem bisher bei meinen zwei anderen Autos auch (Chrysler300m/Cadillac Seville) dachte aber das liegt daran, dass sich halt niemand mit Amis auskennt. Beim BMW ist es jetzt jedoch fast am schlimmsten.
Daher meine Frage:
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Leidensgeschichte hinter sich und/oder kennt eine Werkstatt im Raum München oder Ingolstadt die es schafft die Spur so einzustellen das das Lenkrad beim Geradeausfahren auch in Mittelstellung ist??
|