Servus Leute,
vor zwei Jahren als ich den Wagen holte bekam er von mir neben anderen vorsorglichen Sachen auch ein BEHR Thermostat, ab hier beginnt die Geschichte...
-Er meldete einmal: "Kühlwasserstand prüfen"
-Kalt - neu aufgefüllt (Dachte es kam vom Neubefüllen)
-Erneute Meldung...
-Sensor ersetzt.
-Kühlerverschlussdeckel gegen den "neuen 2.0 Bar" getauscht.
-Ein Jahr Ruhe - keine weiteren Meldungen.
An
dießem Wochenende meldete mir der V12
wie damals:
"Kühlwasserstand prüfen"
Nachgeschaut und gesehen dass es mir unten den Kühler wegdrückt, eine richtige Banane! Jetzt ist er kaputt bzw. an den Mündungen der Wasserstege undicht. Mehr oder weniger kurz vor dem ganz reißen - platzen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein viele BMW sind davon betroffen trotzt inktatker Komponenten wie Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche und Kühler samt Anbauteile.
Mein Wasserhaushalt war und ist stehts bei 91-95°C
Heizung funktioniert 1A
Ebenfalls die Restwärmegewinnung (Elektrische Zusatzwasserpumpe)
Glysantin G48 saubere Brühe
Kein Wasser im ÖL
Kein Verbrennen
Nichts!
Man könnte ja sagen es ist Materialermüdung aber die Berichte vieler anderer BMW fahrer zeigen dass auch neue Kühler davon betroffen sind, welche kaum ein Jahr alt wurden - wenn überhaupt. Von Original bis zum halben China Kühler alles dabei. Ebenfalls Leute welche dießen "geänderten" Verschlussdeckel montiert haben.
Auf was ich hinaus möchte: Kann es nicht sein dass es am Verschlussdeckel liegt? Warum hat er nicht aufgemacht!? Er soll doch früher öffnen und besser sein.. Wenn ich mir meinen Kühler anschaue ist da ordentlich Druck entstanden da braucht man sich nicht wundern wenn es die ganzen Ausgleichsbehälter förmlich sprengt! Dass hat alles gehalten, dass Metall hat es verbogen! Und der Deckel ist furz Trocken da ist oben NICHTS rausgekommen..
Ein Test bestätigt dass, dießen neuen Deckel hat jemand aus dem 3er Abteil mit einem alten AGB einem Drucktest unterzogen.. Bei knapp 3 Bar hat es den AGB gesprengt und der Deckel blieb zu
Was meint ihr zu der Geschichte und der Problematik im allgemeinen?
Habe mir jetzt neue BEHR Ware Kühler samt Ausgleichsbehälter bestellt und rüste den Verschlussdeckel zurück
Viele Empfehlen auch den alten Deckel der Diesel Fraktion mit "1.4 Bar" Öffnung. Wenn sich dass gleichen würde, könnte dießer theretisch bei den maximal gewollten 2 Bar öffnen.
Fazit: BMW und Wasser immer wieder ein Thema