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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.12.2015, 14:46   #1
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard Aufgeblähter Wasserkühler V12!

Servus Leute,

vor zwei Jahren als ich den Wagen holte bekam er von mir neben anderen vorsorglichen Sachen auch ein BEHR Thermostat, ab hier beginnt die Geschichte...

-Er meldete einmal: "Kühlwasserstand prüfen"
-Kalt - neu aufgefüllt (Dachte es kam vom Neubefüllen)
-Erneute Meldung...
-Sensor ersetzt.
-Kühlerverschlussdeckel gegen den "neuen 2.0 Bar" getauscht.
-Ein Jahr Ruhe - keine weiteren Meldungen.

An dießem Wochenende meldete mir der V12 wie damals:

"Kühlwasserstand prüfen"

Nachgeschaut und gesehen dass es mir unten den Kühler wegdrückt, eine richtige Banane! Jetzt ist er kaputt bzw. an den Mündungen der Wasserstege undicht. Mehr oder weniger kurz vor dem ganz reißen - platzen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein viele BMW sind davon betroffen trotzt inktatker Komponenten wie Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche und Kühler samt Anbauteile.

Mein Wasserhaushalt war und ist stehts bei 91-95°C
Heizung funktioniert 1A
Ebenfalls die Restwärmegewinnung (Elektrische Zusatzwasserpumpe)
Glysantin G48 saubere Brühe
Kein Wasser im ÖL
Kein Verbrennen
Nichts!

Man könnte ja sagen es ist Materialermüdung aber die Berichte vieler anderer BMW fahrer zeigen dass auch neue Kühler davon betroffen sind, welche kaum ein Jahr alt wurden - wenn überhaupt. Von Original bis zum halben China Kühler alles dabei. Ebenfalls Leute welche dießen "geänderten" Verschlussdeckel montiert haben.

Auf was ich hinaus möchte:
Kann es nicht sein dass es am Verschlussdeckel liegt? Warum hat er nicht aufgemacht!? Er soll doch früher öffnen und besser sein.. Wenn ich mir meinen Kühler anschaue ist da ordentlich Druck entstanden da braucht man sich nicht wundern wenn es die ganzen Ausgleichsbehälter förmlich sprengt! Dass hat alles gehalten, dass Metall hat es verbogen! Und der Deckel ist furz Trocken da ist oben NICHTS rausgekommen..

Ein Test bestätigt dass, dießen neuen Deckel hat jemand aus dem 3er Abteil mit einem alten AGB einem Drucktest unterzogen.. Bei knapp 3 Bar hat es den AGB gesprengt und der Deckel blieb zu

Was meint ihr zu der Geschichte und der Problematik im allgemeinen?
Habe mir jetzt neue BEHR Ware Kühler samt Ausgleichsbehälter bestellt und rüste den Verschlussdeckel zurück
Viele Empfehlen auch den alten Deckel der Diesel Fraktion mit "1.4 Bar" Öffnung. Wenn sich dass gleichen würde, könnte dießer theretisch bei den maximal gewollten 2 Bar öffnen.

Fazit: BMW und Wasser immer wieder ein Thema
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__________________
Mit besten Grüßen
Andy

Interner Link) -Beseitigung von Geräuschen und Problemen am E38 Fahrwerk!

Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 02:23   #2
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Gut zu wissen.
Eigentlich könnte man sich doch einen Öldruckwarnschalter in den Kühlkreislauf einbauen, der bei 2,x bar auslöst. Braucht nur ein dick genuges Stück Metall, wo man ein Gewinde und ein Schnüffelloch (geiles Wort, stimmt hier aber glaub nicht) reinschneiden kann. Was 120° Öl aushält, sollte mit Kühlwasser auch klarkommen. Das Ding dann entsprechend verdrahten, Warntröte oder Sprengniete, die zum Druckabbau den Vorratsbehälter durch den Kühlergrill nach draußen hauen.

Oder gleich eine Kühlwasserdruckanzeige, wäre bestimmt interessant.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 12:49   #3
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Ich hab aus aktuellem Anlass mein Ausgleichsbehälter wechseln müssen, da 1. der Messstab abgebrochen war und 2. der Sensor undicht war.

Beim ausbauen bzw. "auskippen" des behälters kamen mir einige , zum glück größere, Plastikbrösel entgegen die offensichtlich aus dem ohnehin schon zerstörten Ausgleichsbehälter stammen. Das Teil hat sich angehört wie eine Sambarassel

Was ich damit sagen will: vielleicht ist dein Ausgleichsbehälter auch "zerbröselt" und du hast es noch nicht gemerkt, irgendwas hat sich irgendwo festgesetzt und erzeugt den Druck
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:03   #4
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Neues Jahr - neuer Kühler!

Fast auf den Tag genau hat der neue Behr Kühler auch die Banane gemacht!
Schaden ist etwa vor einer Woche passiert, jetzt hat er wieder Kühlwasserstand gemeldet.
Vor zwei Wochen war ich noch auf der Bühne, da war er noch gerade!

Im Prinzip hatte er aber nur eine Laufleistung von 5 Monaten (!)
Zulassung 11-03





Dann hat er neue 1.4 Bar Verschlussdeckel leider nichts gebracht!
Wo liegt dass Problem?

Habe festgestellt dass die Wasserpumpe radiales Spiel aufweißt.
Ansonsten nichts festzustellen. Schläuche haben keinen Druck, dass Öl wird auch nicht mehr. Hinten nebelt er nicht. Leistung voll da.

Immer wieder hatte ich die Temp. im geheimmenü gecheckt max. 93°
Heizleistung 1A demnach sauber entlüftet musste nichts mehr nachgeleert werden - keine sonstigen Auffälligkeiten.

Teile sind jetzt da rüste auf 85° Thermostat um und tausche die Wapu samt ringsrumumschlag wenn schon alles weg ist. Kühlsystem spülen...
Elektrische Zusatzwasserpumpe am besten gleich mit?

Ideen?
Vorschläge?

Vielen Dank!
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Alt 09.12.2016, 19:45   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Sch Materialqualität.... Behr ist mittlerweile, wo Sie zwei Schienen fahren, nur noch Müll..

Würde mir ein anderen Hersteller suchen.. z.B AVA...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 19:56   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Meiner hält schon 2 Jahre
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 20:25   #7
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Was hab ich dir gesagt Behr-Billigvariante erwischt
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 21:49   #8
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Grüße,

Meiner hat den 2. kühler drin. Seit 2003 ist er verbaut. Schon krass obwohl so ziemlich alles am Kühlsystem erneuert wurde. Das 85 grad habe ich auch drin das ist super !!! Ich denke die alten behr teile waren bombe und heute wird gespart ...
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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