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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.05.2004, 11:32   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard XENON = Brandherd????

wegen 7erFans Brandschaden hab ich mich mal in den letzten Wochen sachkundig gemacht und von verschiedenen Quellen (u.a. BOSCH und BMW) so einiges erfahren:
ein ganz kleiner ppm-Satz (für Besserwisser: 1 ppm = 1 part per million) von XENONs macht , wenn sie ein gewisses (nix Genaueres) Alter haben Ärger: die Lichtfarbe von Weissblau geht dann mehr ins Gelbliche und dann kann die Lampe platzen (ich kann das nicht exakt nachvollziehen, da ich normale Halos drin habe).
In den meisten Fällen kommt wegen des verbrennenenden Gases ein kleine Flamme ähnlich Feuerzeug kurz aus der Lampe, das war's dann.
Dieses Problem ist offensichtlich nicht BMW- und/oder BOSCH-spezifisch sondern generell ein XENON-Prob.

Wenn dann i.d. Nähe Benzindampf oder was ähnlich Brennbares ist: Ergebnis dürfte klar sein.

Ich kann nichts weiter dazu vermelden, weitere Anfragen an meine Adresse sind eher sinnlos, alles was ich weiss dazu, steht schon hier.

Allerdings will und kann ich eine Diskussion zum Thema nicht verhindern, aber vielleicht bleibt man diesmal beim Thema!

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 13:38   #2
HEIN
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich dachte immer Xenon gehört zu den Edelgasen und ist daher nicht brennbar, nein ich bin mir sogar sicher. Woher kommt dann aber die Stichflamme??
Grüße Hein
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Alt 12.05.2004, 13:40   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
Wenn dann i.d. Nähe Benzindampf oder was ähnlich Brennbares ist: Ergebnis dürfte klar sein.
Durch Erwärmung entstehende Lösungsmittelausdünstungen (oder was weiss ich) von lackierten Streuscheibenträgern zum Beispiel?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 14:05   #4
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Vodoo
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
Wenn dann i.d. Nähe Benzindampf oder was ähnlich Brennbares ist: Ergebnis dürfte klar sein.
Durch Erwärmung entstehende Lösungsmittelausdünstungen (oder was weiss ich) von lackierten Streuscheibenträgern zum Beispiel?

Gruss
Franz
Oder einfach nur Kunststoffweichmachern.


Die Stichflamme kommt nicht vom verbrennenden Xenon (das ist sicher nicht brennbar) sondern es ist vielmehr ein Lichtbogen, zwischen den Zündelektroden in der Lampe. Kommt Sauerstoff dazu, gibts einen kleinen Feuerähnlichen Funkenschlag.
__________________
Man sollte nicht schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann. Deshalb werde ich meinen jetzt mit einem B12 ausstatten...
Vodoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 14:07   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Stimmt. Brennbar ist es nicht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier!

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 14:35   #6
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin moin,

das Gas ansich vielleicht ,nicht brennbar ist aber auch ein sehr weitreichender Begriff,da gibts auch ein paar Stoffe die nicht brennen,aber schmelzen, bis zu einem bestimmten Punkt,und wenn sie erst mal geschmolzen sind,und die Temp.ausreichend hoch ist,"verbrennen "die Schmelzrückstände ,aber mit ausreichend Sauerstoff verpufft so ziemlich alles,wenn es "heiß" genug ist....wer weiß......die Brennbarkeit, ist doch,wenn ich nicht irre... nur das Zusammenspiel einzelner oder mehrerer verschiedener Stoffe unter großer Hitze mit Luftsauerstoff...iss schon lange her das ich mich damit beschäftigen mußte....also,im Prinzip...könnte die Hitze des Metallfadens,die Microglassplitter (beim platzen) und die Luft drumherum schon eine kleine Verpuffung auslösen,wenn dann noch ein Öl..oder Reinigungsmittel oder sogar erhitzte Lacke in minimalen Mengen anwesend sind....könnte es schon unschön werden....

iss aber nur mal so gedacht.....Ihr könnt mich gern berichtigen.....falls ich irre...

gibts denn hier keinen Chemiker...der uns das mal zer-oder wiederlegen könnte...

Gruß Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 11:46   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Ich glaub ich rüste um auf Halogen-Funzeln


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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Alt 13.05.2004, 14:42   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
wegen 7erFans Brandschaden hab ich mich mal in den letzten Wochen sachkundig gemacht und von verschiedenen Quellen (u.a. BOSCH und BMW) so einiges erfahren:
ein ganz kleiner ppm-Satz (für Besserwisser: 1 ppm = 1 part per million) von XENONs macht , wenn sie ein gewisses (nix Genaueres) Alter haben Ärger: die Lichtfarbe von Weissblau geht dann mehr ins Gelbliche und dann kann die Lampe platzen (ich kann das nicht exakt nachvollziehen, da ich normale Halos drin habe).
In den meisten Fällen kommt wegen des verbrennenenden Gases ein kleine Flamme ähnlich Feuerzeug kurz aus der Lampe, das war's dann.
Dieses Problem ist offensichtlich nicht BMW- und/oder BOSCH-spezifisch sondern generell ein XENON-Prob.

Wenn dann i.d. Nähe Benzindampf oder was ähnlich Brennbares ist: Ergebnis dürfte klar sein.

Ich kann nichts weiter dazu vermelden, weitere Anfragen an meine Adresse sind eher sinnlos, alles was ich weiss dazu, steht schon hier.

Allerdings will und kann ich eine Diskussion zum Thema nicht verhindern, aber vielleicht bleibt man diesmal beim Thema!

Tom
Also, ich habe noch nie davon gehört daß ein Auto wegen einem platzenden Xenonbirndl abgebrannt ist. Kann ich mir auch nicht vorstellen, nachdem die Scheinwerfer gekapselt sind. XENON ist giftig. Ich glaube "giftig" ist sachlich nicht ganz 100%ig korrekt aber man darf es keinesfalls einatmen weil es zusammen mit gewissen anderen Stoffen eine toxische Wirkung entfaltet. Deswegen ist alles luftdicht verschlossen da vorne - also kein Austausch mit brennbaren Gasen (Benzin etc.) möglich.

Zündet man sich bei erhöhtem Xenonanteil in der Atemluft eine Zigarette an, so war's das für denjenigen. Fällt in der Werkstatt ein Birndl runter wird als Vorsichtsmassnahme für 5 Minuten die Werkstatt geräumt und gelüftet. Deswegen die Kapselung. Brandherd also nur theoretisch.

Gibt es denn ein Gutachten oder ähnliches dafür, daß Xenon die Ursache für einen Fahrzeugbrand gewesen sein soll?

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 14:47   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hotrod
... eine toxische Wirkung entfaltet. Deswegen ist alles luftdicht verschlossen da vorne - also kein Austausch mit brennbaren Gasen (Benzin etc.) möglich.
Deswegen sicher nicht, denn ein Halogenscheinwerfer ist, mit Ausnahme der anderen Abdeckung auf der Rückseite, identisch aufgebaut.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 15:25   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

[quote]Original geschrieben von Franz3250
Zitat:
Original geschrieben von hotrod
... eine toxische Wirkung entfaltet. Deswegen ist alles luftdicht verschlossen da vorne - also kein Austausch mit brennbaren Gasen (Benzin etc.) möglich.
Deswegen sicher nicht, denn ein Halogenscheinwerfer ist, mit Ausnahme der anderen Abdeckung auf der Rückseite, identisch aufgebaut.




Bist Du Dir da 100%ig sicher? Ein guter Freund von mir arbeitet in der Qualitätssicherung bei BMW und hat mir erzählt, daß die XENON Scheinwerfer absolut dicht sein müssen. Das ist ein Halo-Scheinwerfer nicht.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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