Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 11:32   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard XENON = Brandherd????

wegen 7erFans Brandschaden hab ich mich mal in den letzten Wochen sachkundig gemacht und von verschiedenen Quellen (u.a. BOSCH und BMW) so einiges erfahren:
ein ganz kleiner ppm-Satz (für Besserwisser: 1 ppm = 1 part per million) von XENONs macht , wenn sie ein gewisses (nix Genaueres) Alter haben Ärger: die Lichtfarbe von Weissblau geht dann mehr ins Gelbliche und dann kann die Lampe platzen (ich kann das nicht exakt nachvollziehen, da ich normale Halos drin habe).
In den meisten Fällen kommt wegen des verbrennenenden Gases ein kleine Flamme ähnlich Feuerzeug kurz aus der Lampe, das war's dann.
Dieses Problem ist offensichtlich nicht BMW- und/oder BOSCH-spezifisch sondern generell ein XENON-Prob.

Wenn dann i.d. Nähe Benzindampf oder was ähnlich Brennbares ist: Ergebnis dürfte klar sein.

Ich kann nichts weiter dazu vermelden, weitere Anfragen an meine Adresse sind eher sinnlos, alles was ich weiss dazu, steht schon hier.

Allerdings will und kann ich eine Diskussion zum Thema nicht verhindern, aber vielleicht bleibt man diesmal beim Thema!

Tom

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 13:38   #2
HEIN
Gast

Standard

Ich dachte immer Xenon gehört zu den Edelgasen und ist daher nicht brennbar, nein ich bin mir sogar sicher. Woher kommt dann aber die Stichflamme??
Grüße Hein
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 13:40   #3
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
Wenn dann i.d. Nähe Benzindampf oder was ähnlich Brennbares ist: Ergebnis dürfte klar sein.
Durch Erwärmung entstehende Lösungsmittelausdünstungen (oder was weiss ich) von lackierten Streuscheibenträgern zum Beispiel?

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 14:05   #4
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail

Benutzerbild von Vodoo

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Zitat:
Durch Erwärmung entstehende Lösungsmittelausdünstungen (oder was weiss ich) von lackierten Streuscheibenträgern zum Beispiel?

Gruss
Franz
Oder einfach nur Kunststoffweichmachern.

Die Stichflamme kommt nicht vom verbrennenden Xenon (das ist sicher nicht brennbar) sondern es ist vielmehr ein Lichtbogen, zwischen den Zündelektroden in der Lampe. Kommt Sauerstoff dazu, gibts einen kleinen Feuerähnlichen Funkenschlag.
Alt 12.05.2004, 14:07   #5
Franz3250
Taxifahrer

Standard

Stimmt. Brennbar ist es nicht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier!

Gruss
Franz
Alt 12.05.2004, 14:35   #6
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?

Benutzerbild von Eagle 1

Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin moin,

das Gas ansich vielleicht ,nicht brennbar ist aber auch ein sehr weitreichender Begriff,da gibts auch ein paar Stoffe die nicht brennen,aber schmelzen, bis zu einem bestimmten Punkt,und wenn sie erst mal geschmolzen sind,und die Temp.ausreichend hoch ist,"verbrennen "die Schmelzrückstände ,aber mit ausreichend Sauerstoff verpufft so ziemlich alles,wenn es "heiß" genug ist....wer weiß......die Brennbarkeit, ist doch,wenn ich nicht irre... nur das Zusammenspiel einzelner oder mehrerer verschiedener Stoffe unter großer Hitze mit Luftsauerstoff...iss schon lange her das ich mich damit beschäftigen mußte....also,im Prinzip...könnte die Hitze des Metallfadens,die Microglassplitter (beim platzen) und die Luft drumherum schon eine kleine Verpuffung auslösen,wenn dann noch ein Öl..oder Reinigungsmittel oder sogar erhitzte Lacke in minimalen Mengen anwesend sind....könnte es schon unschön werden....

iss aber nur mal so gedacht.....Ihr könnt mich gern berichtigen.....falls ich irre...

gibts denn hier keinen Chemiker...der uns das mal zer-oder wiederlegen könnte...

Gruß Ralle
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 11:46   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard

Ich glaub ich rüste um auf Halogen-Funzeln

Grüße

7er Fan
Alt 13.05.2004, 14:42   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
wegen 7erFans Brandschaden hab ich mich mal in den letzten Wochen sachkundig gemacht und von verschiedenen Quellen (u.a. BOSCH und BMW) so einiges erfahren:
ein ganz kleiner ppm-Satz (für Besserwisser: 1 ppm = 1 part per million) von XENONs macht , wenn sie ein gewisses (nix Genaueres) Alter haben Ärger: die Lichtfarbe von Weissblau geht dann mehr ins Gelbliche und dann kann die Lampe platzen (ich kann das nicht exakt nachvollziehen, da ich normale Halos drin habe).
In den meisten Fällen kommt wegen des verbrennenenden Gases ein kleine Flamme ähnlich Feuerzeug kurz aus der Lampe, das war's dann.
Dieses Problem ist offensichtlich nicht BMW- und/oder BOSCH-spezifisch sondern generell ein XENON-Prob.

Ich kann nichts weiter dazu vermelden, weitere Anfragen an meine Adresse sind eher sinnlos, alles was ich weiss dazu, steht schon hier.

Allerdings will und kann ich eine Diskussion zum Thema nicht verhindern, aber vielleicht bleibt man diesmal beim Thema!

Tom
Also, ich habe noch nie davon gehört daß ein Auto wegen einem platzenden Xenonbirndl abgebrannt ist. Kann ich mir auch nicht vorstellen, nachdem die Scheinwerfer gekapselt sind. XENON ist giftig. Ich glaube "giftig" ist sachlich nicht ganz 100%ig korrekt aber man darf es keinesfalls einatmen weil es zusammen mit gewissen anderen Stoffen eine toxische Wirkung entfaltet. Deswegen ist alles luftdicht verschlossen da vorne - also kein Austausch mit brennbaren Gasen (Benzin etc.) möglich.

Zündet man sich bei erhöhtem Xenonanteil in der Atemluft eine Zigarette an, so war's das für denjenigen. Fällt in der Werkstatt ein Birndl runter wird als Vorsichtsmassnahme für 5 Minuten die Werkstatt geräumt und gelüftet. Deswegen die Kapselung. Brandherd also nur theoretisch.

Gibt es denn ein Gutachten oder ähnliches dafür, daß Xenon die Ursache für einen Fahrzeugbrand gewesen sein soll?

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 14:47   #9
Franz3250
Taxifahrer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hotrod
... eine toxische Wirkung entfaltet. Deswegen ist alles luftdicht verschlossen da vorne - also kein Austausch mit brennbaren Gasen (Benzin etc.) möglich.
Deswegen sicher nicht, denn ein Halogenscheinwerfer ist, mit Ausnahme der anderen Abdeckung auf der Rückseite, identisch aufgebaut.

Gruss
Franz
Alt 13.05.2004, 15:25   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

[quote]Original geschrieben von Franz3250
Zitat:
Original geschrieben von hotrod
... eine toxische Wirkung entfaltet. Deswegen ist alles luftdicht verschlossen da vorne - also kein Austausch mit brennbaren Gasen (Benzin etc.) möglich.
Deswegen sicher nicht, denn ein Halogenscheinwerfer ist, mit Ausnahme der anderen Abdeckung auf der Rückseite, identisch aufgebaut.

Bist Du Dir da 100%ig sicher? Ein guter Freund von mir arbeitet in der Qualitätssicherung bei BMW und hat mir erzählt, daß die XENON Scheinwerfer absolut dicht sein müssen. Das ist ein Halo-Scheinwerfer nicht.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort