


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.07.2017, 19:03
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
750i M73 - auf dem Weg zur Rarität?
Hallo!
Ich habe einen 750i mit M73 Motor. Der Kutter ist jetzt 5 Jahre bei mir und seither keinen Winter mehr gefahren worden.
Wenn ich den Markt so betrachte sehe ich eher wenige E38 mit guter Ausstattung und dem besagten M73B54.
Trügt der Schein oder wird der 50er E38 jetzt schon wirklich zum Klassiker?
Ebenso fällt auf, dass ein schöner 40er auch schwer zu finden ist.
|
|
|
25.07.2017, 19:09
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Zella-Mehlis
Fahrzeug: 2 BMW-Bestattungswagen E 32 750 iL + E 34 525 iL; E38 740 iL, E38 L 7
|
Raritäten
Der Eindruck täuscht keinesfalls, beide Modelle sind zeitlos schön und bei entsprechender Pflege ein guter Kauf.
Gruß aus Zella-Mehlis
|
|
|
25.07.2017, 19:35
|
#3
|
Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
|
Mein auffälliger 750iL wird jetzt bald 19 Jahre alt. In letzter Zeit werde ich auf Parkplätzen immer häufiger angesprochen, ob bzw. zu welchem Preis ich meinen verkaufen will. Teilweise wollen mich einige Leute kaum weiterfahren lassen und sofort bezahlen. Aber die genannten zwölf Riesen wollte bisher (noch) niemand locker machen... 
|
|
|
25.07.2017, 19:50
|
#4
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Der E38 ist ja gerade in dem Alter (15-25 Jahre) wo bei fast jedes Automodell das Massensterben statt findet. Der V12 ist natürlich sonderlich interessant zum Schlachten auf Grund der Innenausstattung und viele Extras. Es sind aber noch genug auf dem Markt.
Finde 12K für Ulrich nicht mal so weit daneben - die Hälfte fürs Auto und die Hälfte für den Sonderspass, dass der Wagen Lila ist 
|
|
|
25.07.2017, 20:18
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
|
Bei gepflegten Fahrzeugen...
finde ich die Preise auch angemessen. Der generelle Preisverfall bei älteren BMW ist ja geradezu erschreckend.
Natürlich darf man nie vom Neupreis ausgehen, aber für einen gut gepflegten 7er ohne Wartungsstau ist ein Preis zwischen 8 -10000 € je nach Motor und Ausstattung doch auch wirklich nicht zuviel.
Die ganzen Schlechtreder (man kennt es ja aus diversen Verkaufsangeboten) sind meiner Meinung nach mit Schuld am Billigpreis Image des "alten
Siebener´s ". Das aber eine Menge Arbeit, Schweiß und Kosten in den gepflegten Fahrzeugen steckt, da schweigt sich die angesprochene Klientel meist drüber aus.
Wer einen guten Wagen hat, behält ihn meist auch. Ich denke in ein paar Jahren wird der Preis für gute gepflegte deutlich anziehen.
Es wird sicher ein gerne gesehener Klassiker werden, wenn auch nicht auf Mercedes (Preis) Niveau.
Gruß, Dark66
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen
Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
|
|
|
26.07.2017, 06:45
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
als Wertanlage ungeeignet
wenn man sich die Preise des E32 oder gar des E23 ansieht, so kann man die immer noch für relativ wenig Geld kaufen.
Ich denke der E38 wird eine ähnliche Entwicklung nehmen.
Die runtergerockten Exemplare verschwinden langsam, aber viele Käufer wird es nicht geben, die bereit sind deutlich über 10k€ zu bezahlen.
Das ist mir aber auch egal, ich behalte meinen E38 
|
|
|
26.07.2017, 08:31
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Aktuell sehe ich diese Tendenz speziell beim 750iL Facelift 10/1998-07/2001. Gute Exemplare zu vernünftigen Preisen gibt es aktuell kaum noch.
|
|
|
27.07.2017, 20:40
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
750i unter 8.000 € sind in Österreich eigentlich nicht zu finden. 750i E65 bekommt man schon ab ca. 10.000 €. Natürlich ist der E65 kein V12. Darum gehe ich davon aus, dass der E38 5.4 Liter wirklich selten wird bzw. schon selten ist.
Ich habe meinen im Juni 2012 für 3.500 € gekauft.  Ich behalte ihn sowieso.
Sollte man im Moment aber einen schönen E38 suchen, so wäre die Suche nicht einfach. Das ist auch ein Punkt, welchen ich ansprechen möchte.
2012-2015 war die Auswahl an E38 deutlich besser als zum jetzigen Zeitpunkt. Von Jahr zu Jahr wurde es meiner Meinung nach schwieriger, und ist jetzt bei nahe Null.
Auch schöne 735i und 740i werden immer seltener.
|
|
|
27.07.2017, 20:42
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
Zitat:
Zitat von WOLF
Aktuell sehe ich diese Tendenz speziell beim 750iL Facelift 10/1998-07/2001. Gute Exemplare zu vernünftigen Preisen gibt es aktuell kaum noch.
|
Die Langversion ist in Österreich fast ein Lottosechser.  Da fahren extrem wenige herum. Und kein normaler Mensch verkauft so ein Ding.
|
|
|
02.08.2017, 08:31
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
Ich habe auch noch einen 750i 1995er BJ mit nur 145000km.
Wertgutachten für die Versicherung gibt einen WBW von immerhin 12500€ an. Fahrzeug ist komplett original und seit fast 10 Jahren in meinem Besitz (Zweitbesitz)
Richtig ist, dass gerade gute 7er sehr rar geworden sind.
Beim E34 habe ich es auch gemerkt. Nachdem ich den Wagen für 900€ gekauft habe und 4 Jahre und 60000km später einen Unfall hatte, bekam ich von der Versicherung 7000€
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|