Hallo,
seit mehreren Wochen beschäftige ich nun mit dem Einbau eines Android Radios in meinem E38. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Hab mittlerweile 2 verschiedene Radios getestet, beides mal das gleiche Problem. Es funktioniert soweit alles , ich kann auch alles mittels MFL steuern, aber ich bringe keinen einzigen Ton aus den Geräten! Es ist wie verhext.
Anscheinend ist mein 7er eine ganz kuriose Kombination bzw. hat eventuell irgendein Vorbesitzer schon mal daran herumgebastelt.
Es handelt sich um einen 740i mit Erstzulassung 1995. Er hat Klima, aber keine elektronische, sondern die ganz normale mit den Drehreglern. Ich weiss nicht ob der serienmässig Navi hatte, jedenfalls ist das ganze Radiozeugs hinten im Kofferraum links (mittlerweile 8x alles aus- und wieder eingebaut

). DSP hat er, demnach auch die Boxen auf der Hutablage. Ausserdem hat meiner KEINE HAVC-Box vorne hinter dem Radio.
Vorne im Wagen hab ich die Headunit mit dem kleinen 4:3 Monitor. Radio funktionierte bis jetzt einwandfrei. Es war ein BM23 Radiomodul verbaut, das ich letztes Jahr bereits auf ein BM24 getauscht habe.
Bei mir im Kofferraum ist folgendes verbaut:
- Radiomodul BM24
- TV Modul (siehe Foto)
- Verstärker DSP2 (siehe Foto, sollte original nicht ein DSP1 mit dem Baujahr drinnen sein? Es steht E39/E53 drauf und er ist von der Firma Lear)
- 6-fach CD-Wechsler
Es ist kein Navirechner vorhanden. Ich weiss eben auch nicht ob original eins verbaut war. Im Monitor vorne zeigt er keines an. Nur Bordcomputer, TV, DSP und Einstellungen. Kein Wort von Navi. Ein Stecker ist hinten, der nicht angesteckt ist/war, wo ich nicht weiss für was der ist (siehe Foto).
Ich hab mir die lange Quadlock Verlängerung besorgt, die ich ja brauche da alles hinten verbaut ist.
Ich hab auch mehrmals mit mark-la gemailt, er hat auch den ersten Radio versucht (ohne Erfolg, deshalb ging das Teil zurück). Trotzdem sind wir bzw. ich noch nicht draufgekommen warum die Android Radios in meinem 7er keinen Ton von sich geben.
Den Trick mit der Lautstärke (zuerst am Radio, dann am Lenkrad) hab ich natürlich versucht. Lautstärkebalken fährt am Display auch schön auf 30 hoch, bloss es ist nichts zu hören.
Nun bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt bzw. habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben? Das wäre wirklich sehr hilfreich.
Anbei noch Fotos vom Verstärker, vom TV-Modul und von dem Stecker der bei mir nicht angesteckt war bzw. ist. Könnte der fürs Navi sein?
lg Markus